verständnisfrage Cap anschliessen

...
Wie konnte ich nur hier sowas fragen. Ich hatte gehofft, ohne es explizit dazu zu schreiben, das einfache Kommentare kommen wie "ja so kannste machen" oder "nee, mach mal lieber teil a erst an teil b und anschliessend zu c.
Ich komm aus einer zeit da gabs hier wenn dann grundsatzgespräche wegen Übergangswiderstände und sowenig "stückeleien" wie nur möglich.
Und meine "stützbatts hinten sind 2 gleicher machart und güte und nix unterschiedliches. Und ich glaube fest das der Großteil hier derjeniger die zusatzbatterien verwenden so eie ich nu seit 7 jahren nicht vorn und hinten die gleiche verbsut haben....

Du hast gefragt und die Antwort war von mehreren Seiten
1. "nee, kannste so nicht machen"
2. "mach je Batt eine Sicherung rein"
3. "Klemm die CAP's so nah wie möglich an die AMP's."

Deine Frage wurde beantwortet.

Eine Entwicklung - die sich auch in diesem Forum vollzieht - bedeutet, das Wissen welches vor einem gewissen Zeitraum zu einem speziellen Thema "noch" nicht allen geläufig war, wird mit der Zeit und der Anzahl der sich damit beschäftigenden Personen mehr und mehr zum Basiswissen gehört und einfach vorhanden sein sollte. Zu Übergangswiderständen wird sich demzufolge hier niemand mehr äußern, da die handwerklichen und fachlichen Grundkenntnisse zur Herstellung einer geeigneten leitenden Verbindung zwischen Punkt a und b einfach dazugehört.

Hier möchte niemand einen Streit.
Sollten dir die Antworten fachlich oder sachlich nicht zusagen, so ist es doch weiterhin deine Entscheidung wie du damit umgehst. Auf die eine oder andere Anregung kannst du ja eingehen wie z.B. die Erläuterungen in der "Bibel" von Klaus M. nachlesen oder dem nativen Charachter des Forums nachgehen und darüber diskutieren.
a. du baust so wie du es dir vorstellst
b. du ziehst die angebotenen Apsekte in Betracht

Ich bin raus aus dem Thema.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Quatsch Marc,
Martin und ich sind immer so,
damit überspielen wir unsere homoerotische Liebelei!:ugly:

Ich hatte dir doch schonmal angeboten:
Lass uns mal telefonieren und dann erklär ichs dir gern,
bin nur zu faul zum Schreiben

Grüße Thomas:beer:

Nee das liegt auch daran das ich mich so langsam immer mehr zu so nem nörgelnden muppetopa vom balkon verwandle.

Walldorf oder Statler?:keks:
Und NÄÄÄ Quatsch, du bleibst hier,
verpissen ist nicht!

Wäre schade um dein Wissen zu den ganzen alten Schätzchen!

Grüße

Uiii...so nette worte. Da bekommste nachher ne besondere signat-pn

Soo, habe gesterrn den abend damit verbracht hier unzählige einbauberichte durchzuforsten und bin dabei auch über nen Fachhändler und Installer gestolpert der in seinen Einbaugalerien auch einfach mehrere zusatzbatts einfach "gekoppelt"hat. Sollte dann also ok sein auch wenn immer verbesserungspotential herscht.
Hab auch einige bilder gefunden wo fette kupferschienen+caps zum Einsatz kamen und da dann direkt amps angeschlossen waren (wo da ne absicherung stattfand erschloss sich mir nicht).
Ich werd schauen das ich die capreihe splitte und dann in teilen in die stromleitungen zu den einzelnen amps einfüge.
Darf man denn zb mit ner 25er leitung aus dem sicherungsverteiler zu den caps gehen und dann mit ner 10er zb zum amp?

Was du gesehen hast waren wahrscheinlich Pudenz-Sicherungen.
Ist so ziemlich das geilste was man machen kann:

Batterie - auf den Pol dann direkt die Pudenzsicherung - Kabel an Schiene - Schiene - Kabel an Amp
Kannst du so ohne Bedenken machen wenn du die Sicherung entsprechend dem geringsten Durchmesser wählst.
Wäre in dem obigen Beispiel z.B. das Kabel mit ca 30mm² zum Amp mit 150A abgesichert.
http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm
Hier findest du die entsprechenden Sicherungswerte!

Grüße Thomas

Nee das war ja im kofferraum. Die ankommende stromleitung war vor der kupferschiene mit ner anl abgesichert. Von da dann an die schiene. Und daran gingen dann direkt 2 amps. Aber auch egal, hab ja nicht vor es gleich zu machen.
Allerdings werd ich mit evtl so ein pudenz auch holen.
Was ich mich aber weiterhin frage ist ob ob das regelkonform ist wenn ich mit nem 25er zum cap gehe und von da dann mit nem 10er oder 16er zum amp?
Ich frag deswegen weil die verstärker feste nach aussen verlegte stromkabel in dem querschnitt haben.

@thomas..... noch zuviel? :cry:

wenn du vor dem 25er schon so absicherst, dass es für das 10/16er passt is da alles ok

Richtig, einfach die Sicherung so wählen wie den schmalsten Querschnitt des Gesamtsystems.
In deinem Fall dann die 25er wie bereits gesagt wie 10 oder 16² absichern.
Du könntest natürlich auch dickere Kabel auf die Platine löten,
aber da brätste teils ganz ordentlich rum und erzeugst RICHTIG Hitze an den Bauteilen.
Ansonsten eben die Crunch entsprechend absichern und auf die MMs direkt mit ner fetten Leitung,
da sparst du dann die Sicherungen.

Grüße Thomas

25er Kabel direkt auf ne Platine löten? :lolschild:
Mit was? 150W Lötkolben oder gleich Heisslöten? :ugly:
Dann bitte erst die Platine komplett entstücken und danach wieder bestücken.. ;)

Du glaubst nicht was man teils in der Bucht zu kaufen bekommt ...
Also zumindest scheint es zu funktionieren, aber ob dauerhaft?
Alternativ eben Terminals anlöten.
Da brauchst du übrigens auch richtig ordentlich Hitze!

grüße

Du brauchst vorallem gleichbleibende Hitze, sprich viel Leistung auf dem Kolben (ja, ich weiss. :taetschel:), Löterfahrung und das Glück, dass dir weder die Leiterbahnen noch die angrenzenden Bauteile (und bei sowas sind alle Bauteile auf der Platine angrenzend) den Hitzetod sterben..
Fazit: Lassen..

Ja, das mit dem Lassen ist eine recht gute Idee!
Falls es jedoch unvermeidlich ist:
Auf jeden Fall "schlecht" Löten!
Sprich ers einen Teil (hier das Kabel) auf Temperatur bringen,
ordenlich Lötzinn drauf und dann auf die Platine pappen!
Wenn man das ganze am Ende noch aktiv kühlt dann geht es.
Aber wie gesagt, ist immer ein Glücksspiel!

Grüße Thomas

Anders würde ich das eh nicht löten als vorher das Kabel zu verzinnen, aber viel Unterschied macht das nicht aus..
BTT ;)

Also an der crunch n dickeres zu verlöten wurde vom Reparateur sagen wir mal abgelehnt...man würde zuviel hitze auf die platine bringen und bei der MM333 fehlt ebenfalls das 3er terminal und die Stromkabel sind rausgelegt. Zu sehen beim Tobias auf Amp-Performance. Dort die oberste.
Dann sicher ich die einfach entsprechend des geringsten querschnitts ab und gut.
Gibts da ne tabelle für?
Die crunch wird ja an 1ohm betrieben, nimmt das keinen einfluss auf den sicherungswert?

Da muss ich doch glatt mal von einem der Besten zitiern:
:ugly:

Wenn ich die Bilder so sehe wäre ich direkt versucht die Pufferung da zu erhöhen,
da hast du ja noch massig Platz und ich denke auch dass es einen positiven Effekt
haben könnte.
Wegen dem anderen Thema schreib ich dir heute Abend mal,
muss da nochmal drüber sinnieren.
Aber am Preis liegt es definitiv nicht!

Grüße Thomas

Ja, ich mich auch des öfteren :ugly:

Ich hab mir die von dir genannten Bilder von Tobias angeschaut.
Dort wo bei der MM die aktuelle Pufferung sitzt ist genug Platz um noch einges
größeres zu platzieren! jetzt irgendwie einigermaßen verständlich?

Grüße

Zurück
Oben Unten