Verpressen bzw. Kaltverschweissen

Hallo!!

Ja-mehr oder weniger!
Du kannst den Einsatz drehen:

3.jpg


Links und rechts von dem Einsatz sind die beiden Bolzenstifte mit einer Feder!
Diese drückst du und dann kannst den Einsatz drehen!
Somit veränderst du den crimpenden Querschnitt!
(Das heißt die Kerben der Zange werden hald größer bzw. kleiner-je nach dem)

Die Zangen sind eigentlich sehr robust und gehen i.d.R. so gut wie
nie kaputt!
Habe auch eine zuhause!
Größer als 120mm² kenn ich sie "händisch" nicht!
Drüber gehts dann hydraulisch!

mfg

stefan
 
Hi!
Ist ja alles gut und sehr schön, aber wie gehe ich an meinen Endstufe ran? Aderendhülsen?
Das ist doch dann auch nur wieder "vergoldetes Weißblech".
Und was bringt mir das Ganze Stromtechnisch letztendlich? Habe auch die Möglichkeit mit so einer Zange rumzupressen.......bin momentan aber wirklich unsicher ob es sich wirklich lohnt meine ganzen Kabelstränge umzubauen bzw. auseinander zu reißen! :???:
Habe bisher auch immer gequetscht, allerdings mit nem leicht modifizierten Bolzenschneider! :hammer: :eek: :hammer:

MfG
Markus
 
wo kriegt man das her ??? bitte um adresse sehr intressierter JJ

gruss JJ
 
ich meine eher ein komplett set wo nichts gebraucht ist !!!

Gruss JJ
 
bei RS...
die haben auch kabelschuhe in "industrie-qualität"!
 
hallo Bernd,
diese diskusion gibts öfters und ich hab schon vor langer zeit gesagt,
das pressen eindeutig besser ist,
wenn man die richtigen kabelschuhe und zange hat.
in der energietechnik wird ja auch nur gepresst.
an deinen bilder kann man das sehr schön erkennen, wie gut pressen ist.
leider sind die carhifi kabelschuhe nicht so stabil um so eine pressung hinzubekommen.
leider ist auch so eine presszange nicht billig.

das einzige was nun noch fehlt ist,
dass die kabelschuhe aussen vergoldet sind.
aber nicht innen.
das ist eine marktlücke.
für dB drag kann man da sicher noch ein paar watt mehr rausholen.
grüsse
 
MeisterEIT schrieb:
das einzige was nun noch fehlt ist,
dass die kabelschuhe aussen vergoldet sind.
aber nicht innen.

Wäre das denn optimal, wenn sie innen noch vergoldet wären?
So kann Kupfer und Kupfer "verbunden" werden.... und mehr oder weniger "ein Teil" erzeugt werden... so wäre ja wieder ein Material-Mix im Inneren, oder?!
 
hi,
wenn du genau liest,
dann liest du,
das ich geschrieben habe " aber nicht innen "
;)
grüsse
 
Ah ja... hab's beim ersten Lesen sinngemäß wohl ned richtig aufgefaßt.
Wir denken also gleich... paßt... :beer:
 
Jay Jay schrieb:
ich meine eher ein komplett set wo nichts gebraucht ist !!!

Gruss JJ


wenns denn unbedingt muß.. gescheites werkzeug hält bei sachgerechter handhabung ein leben lang..

..und kabelschuhe solltest eh jedes mal neue nehmen ;)
 
wie isn des: wenn ich jetzt son dickeres kopferrohr nehme und mir daraus ne aderendhülse säge :D und ich press sie dann mit so ner zange...müsste ich doch in nem endstufenterminal kaum kontakt haben, oder? die verpressung bekomm ich ja nicht mehr "verbogen" durch die mickrige madenschraueb, oder?

gruß
 
wenn du an so rundterminals gehen willst, dann würd ich dafür sorgen das das rohr genau reinpasst und rundum anliegt.....dann brauchst nix mehr quetschen.

denk ich mal....mess halt mal nach und berichte :hammer:
 
Ähm... es gibt vom Klauke ein ganzes Sortiment von AderEndHülsen, Kabelschuhen, Kabelstiften, Kabelverbinder, usw.
Sowas bekommst du alles beim Elektrofachandel oder nem Schweißerbetrieb!

EDIT: Ohmann... Hab ich hier eben ein altes Thema rausgeholt... :wall:
 
Zurück
Oben Unten