Memphis
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- Registriert
- 18. März 2022
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- Real Name
- Alex
Hallöle.
Ich werfe gern mit Simulationen in WinISD um mich und berechne auch öfter mal Gehäuse für andere, bisher ist wenig unerwartetes dabei aufgetreten. Leider hab ich nie die Gehäuse im gleichen Auto vergleichen können.
Bei den Gehäusen handelte es sich aber immer um BR Systeme.
Wenn ich jetzt ein BR mit einem BR Gehäuse oder BR mit einem GG oder IB vergleichen möchte, kann ich das dann "einfach" machen?
Rein von meinem Verständnis her, sollte das funktionieren. [Aber ich weiß auch nicht, was ich (noch) nicht weiß.]
als Beispiel hier mal ein Screenshot von drei Variationen.
Dayton Audio MX15-22 in 145L 23Hz BR in ROT, 3x Alpine SWG 1244 in 145L 23Hz BR GRÜN, Acoustic Elegance IB18AU BLAU alle an 200w.
Der AE IB18AU ist in WinISD im 2000L GG, das könnte in etwa der einwirkung des Fahrzeuginnenraumvolumens auf die Membran entsprechen, ob das so richtig ist, weiß ich nicht. 20.000L statt 2.000 ergeben einen unterschied von +/- 0,5db.
Ist davon auszugehen dass der Einfluss des Innenraums und die entstehenden abweichungen des echofrei berechneten Frequenzgangs immer gleich sind?
Dadurch die Simulationen "quasi" 1:1 als korrekt übernommen werden können?
Den Dayton Audio MX15 hatte ich in einer ähnlichen Kiste so schon im Auto stehen, wenn ich davon nun eine Messung nehme und entsprechend der Simulationen den Frequenzgang der Messung verschieben würde, kann ich davon ausgehen dass das in etwa der Realität entspricht?
Bin für aller art Meinungen, Erfahrungen und Zeigungen offen.
Vielen Dank!
Ich werfe gern mit Simulationen in WinISD um mich und berechne auch öfter mal Gehäuse für andere, bisher ist wenig unerwartetes dabei aufgetreten. Leider hab ich nie die Gehäuse im gleichen Auto vergleichen können.
Bei den Gehäusen handelte es sich aber immer um BR Systeme.
Wenn ich jetzt ein BR mit einem BR Gehäuse oder BR mit einem GG oder IB vergleichen möchte, kann ich das dann "einfach" machen?
Rein von meinem Verständnis her, sollte das funktionieren. [Aber ich weiß auch nicht, was ich (noch) nicht weiß.]
als Beispiel hier mal ein Screenshot von drei Variationen.
Dayton Audio MX15-22 in 145L 23Hz BR in ROT, 3x Alpine SWG 1244 in 145L 23Hz BR GRÜN, Acoustic Elegance IB18AU BLAU alle an 200w.
Der AE IB18AU ist in WinISD im 2000L GG, das könnte in etwa der einwirkung des Fahrzeuginnenraumvolumens auf die Membran entsprechen, ob das so richtig ist, weiß ich nicht. 20.000L statt 2.000 ergeben einen unterschied von +/- 0,5db.
Ist davon auszugehen dass der Einfluss des Innenraums und die entstehenden abweichungen des echofrei berechneten Frequenzgangs immer gleich sind?
Dadurch die Simulationen "quasi" 1:1 als korrekt übernommen werden können?
Den Dayton Audio MX15 hatte ich in einer ähnlichen Kiste so schon im Auto stehen, wenn ich davon nun eine Messung nehme und entsprechend der Simulationen den Frequenzgang der Messung verschieben würde, kann ich davon ausgehen dass das in etwa der Realität entspricht?
Bin für aller art Meinungen, Erfahrungen und Zeigungen offen.
Vielen Dank!