Vergleich neue Digital Endstufen VS. Analog

Hab die PDX ja auch nur gekauft gehabt aus Jux, dem doch günstigen Preis und dem Spieltrieb, weil ich die ja beim Didi im Mini ma gehört hatte und se da echt klasse klangen..
Sind auf jeden Fall mal Endstufen die es wert sind Probe gehört zu werden, auch am Bass, denn was im Mini abging war brutalst... Aber bitte nur die 2.150,die 4.150 und die 1.1000, die haben die ICEPwoer Schaltung von B&O integriert.... Die anderen anscheinend nich....
 
Wie gesagt nicht jeder ist so, ich kenne schon welche! Nicht steinigen wg der Aussage, aber als aktiver hinter den Kulissen bekommt man oft sachen mit die man als Kunde so nicht mitbekommt.

Ich habe ja auch nicht gesagt das die PDX schlecht klingt, nur das es fürs selbe Geld bessere gibt. Und darum gehts in diesem Thread ja oder?
 
ozzy_eckmarooq schrieb:
Wenn ich jetzt böse bin sag ich dir auch warum die darauf schwören :eek:

Da ist gut verdient dran an den Teilen, soll heissen die sind für den Händler geil kalkuliert. Und so wird halt lieber das Zeug verkauft wo gut dran verdient ist als das was vllt besser wäre.
Will da jetzt nicht jeden Händler über den Kamm scheren, aber die Erfahrungen zeigten das leider.

Das ist ja mal völliger Quatsch :hammer: :stupid:
Ich bin seit 15 Jahren Alpine Händler (oder sogar noch länger :kopfkratz: ) ...und ich habe bisher NIE Alpine
Endstufen verkauft..sondern nur die Produkte wo am wenigsten verdient ist...Headunits ;)
Erst als ich "nett gezwungen" die PDX mal zu testen, habe ich es getan und bin seither auch sehr davon
überzeugt...unanhängig von der Gewinnspanne...
Ich verkaufe eigentlich auch nur die PDX5, PDX1.1000 und PDX4.150 ....die anderen so gut wie garnicht
weil sie einfach deutlich schlechter sind.
Und wenn Du mit 2,5 Jahren Einbauerfahrung ALLE Alpine Endstufen über einen Kamm scherst... :hammer:
 
Ne Dietmar nicht alle, nur die die ich genannt habe ;)

Und freut mich das es auch noch ehrliche Händler gibt, vllt wurde mein Eindruch durch etwas zu einseitige Einblicke ja getrübt. Aber das war leider meine Erfahrung die ich hier zu Papier brachte und auch respektiert werden sollte
 
@FOrtisssimo : Die PDX2.150 könntest auch verticken, iss quasi nur ne halbe 4.150, also klanglich gleich... Sieht man sogar sofort auf derPlatine, iss nur die Hälfte bestückt *G*
 
Also ich habe vor kurzem mal eine Anlage mit MP Serie Z Bestückung gehört, die von einer PDX 4.150 angetrieben wird. Da werden viele die Köpfe schütteln. Ich muss aber sagen, dass ich positiv überrascht war. Ein "digitaler" Sound (was immer das auch sein soll) ist da keinesfalls wahrzunehmen. Ganz im Gegenteil. Das Teil spielt einwandfrei, mit Dynamik und Attacke und auch sehr geschmeidig. Da klingt nichts spitz oder analytisch.

Bei beengten Platzverhältnissen wäre ich auch nicht abgeneigt ...

Nur im Bassbereich würde ich vielleicht eine analoge Stufe vorziehen. Die packen da meist noch ne Schippe mehr drauf und klingen noch etwas kontrollierter.

Gruß
Konni
 
@ozzy_eckmarooq
1.) ... zwischen Sept.07 bis Jan. 09 mögen 2 Sylvester liegen, für mich ist es aber immer noch eine Dauer von weniger als 1,5 Jahre ... :kopfkratz:

... und zu der Diskussion an sich, daß man ja anscheinend lt. ozzy_eckmarooq reich wird, wenn man die schlecht klingenden PDX Verstärker einen Kunden andreht ... :stupid: ...

vG aus DD
Jens
 
Hallo

ich habe bei mir im auto genesis dualmono gegen pioneer prs-d210 mit ice-power ausgibig gehört

manche behaupten das digitale und analoge sich gleich anhören
finde ich aber nicht

meine klangeindrücke

pioneer

sehr schnell
gerade bei elektromusik unglaublich wie sau geil das klingt viel besser wie die genesis
die töne kommen sauberer vermischen auf keinen fall egal bei welcher lautstärke

was widerum ganz komisch war das baladen wie z.b tony braxton gefühllos kahmen zwar fehlerfrei sauber aber irgendwie unnatürlich

also bei richtiger musik spielt die pioneer endstufe viel besser wie was ich bis jetzt gehört habe

alpine pdx bis jetzt nicht gehört
 
Die Frage ist, ob da nicht eine gewisse Vorprägung vorhanden war ;) (Pegel war hoffentlich abgeglichen)
 
Natürlich richtig pegel eingestellt

das war so

bei der e-gitarre klang der pio richti geil vezerrt wie es auch sein sollte
bei der genny nicht so deutlich und auch nicht so original

räumlichkeit bei pio schön in die tiefe gestaffelt

bei genny tiefe bühne nicht so gut dafür aber die breite bühne besser

was oftmals störend klingt

was die genny aber richtig gut kann bzw das beste was ich bis jetzt gehört habe
sind live aufnahmen mit schlagzeug
 
Rami schrieb:
bei der e-gitarre klang der pio richti geil vezerrt wie es auch sein sollte
bei der genny nicht so deutlich und auch nicht so original
woher weißt Du denn, was dem Original entspricht?
Auf einer Referenzanlage gehört? Oder bei der Aufzeichnung live dabeigewesen?

Sonnige Grüße
Andreas
 
der bruder von meinem kumpel hat ein tonstudio wo er auch aufnahmen macht und die machen auf live auftritte

wir dürfen da auchmal rein um im studio zu testen

da machen wir auch kabeltests und auch andere sachen

wie das original klang bis jetzt keine hifi-anlage auch nicht die über 10000euro teuren b&w boxen im home hifi bereich

ich weiss schon wovon ich rede und mein gehör ist auch i.o

seit 1994 verbauen wir auch car-hifi anlagen

die pio klang in dem bereich originaler klingt
 
kann eigentlich bei E-Gitarren überhaupt von einem Originalklang gesprochen werden?
 
Ja

bei den e-gitarren was ich gehört habe ist ja so ein art verzerren zu hören

was ich bei der digi amp einfach sauberer bzw näher am original geklungen hat

was die andere endstufe bzw analog endstufen nicht schlechter macht

ist halt geschmack sache

mfg
 
Rami schrieb:
Ja

bei den e-gitarren was ich gehört habe ist ja so ein art verzerren zu hören

was ich bei der digi amp einfach sauberer bzw näher am original geklungen hat

was die andere endstufe bzw analog endstufen nicht schlechter macht

ist halt geschmack sache

mfg

Öhmmmm meine US Amps Hybridröhre hat das aber besser rübergebracht als die PDX :D
 
interessantes thema! :thumbsup:

...würde mich aber auch mal jucken. Ich war schon von der 1000,-eur MRA D 500 begeistert.
da hat ich mal nen satzt da und einige bei meinen kunden verbaut. mal 4-W. passiv ,mal vollaktiv.
klanglich war auch die schon ...leicht überraschend... außergewöhnlich gut! für ihre 4x40 rms. :afro:

alpine kaufte sich schon vor der PDX serie bei B&O layout lizensen. (alte F1 sachen, MRA - amps)

ich wette das die PDX auf dem Konzept der MRA layouts aufbauen. Hab die PDX aber noch nicht gehört - :cry:
hatte sie damals wegen dem hohen preis nie bestellt.

Was eure eindrücke angeht - Genesis VS. Alpine PDX .....mmm ,muss es unbedingt die Schaltung sein die die ursache für den unterschied ist? ich glaube nicht.

spannend fänd ich mal den 1 zu 1 vergleich zu ner Gen Dual Mono oder einer meiner VRX.
für die audisons hab ich ja noch die Class A Module rumliegen - die sollt ich endl.mal einbauen! :wall:
 
Tabasco-666 schrieb:
alpine kaufte sich schon vor der PDX serie bei B&O layout lizensen. (alte F1 sachen, MRA - amps)

ich wette das die PDX auf dem Konzept der MRA layouts aufbauen. Hab die PDX aber noch nicht gehört - :cry:
hatte sie damals wegen dem hohen preis nie bestellt.

:

Basiert nich aufm MRA Layout... Aber ja es steckt B&O Technik drin *G*
ICEPower iss ja B&O
 
shattered_dream schrieb:
Basiert nich aufm MRA Layout... Aber ja es steckt B&O Technik drin *G*
ICEPower iss ja B&O

wird langsam zeit, das ich elektrotechnik studiere - will entlich wissen was die ursachen für all das sind - welche werkstoffe, layouts ,... irgendwo muss es ja herkommen.

--das die PDX ne komplette neuentwiklung sind denk ich ja auch , meinte eher das die MRA vielleich sowas wie ihr urvater ist, schließlich war das auch eine mit B&O zugepackte digital amp. (GANZ allgemein ausgedrückt - dafür nicht schlagen ;) )
 
Tabasco-666 schrieb:
wird langsam zeit, das ich elektrotechnik studiere - will entlich wissen was die ursachen für all das sind - welche werkstoffe, layouts ,... irgendwo muss es ja herkommen.

Sehr wahrscheinlich würdest du im Studium aber immer mehr Unterschiede anzweifeln... dann behauptest du unter Umständen, dass sich gute Endstufen klanglich eigentlich nicht unterscheiden dürften, und prophezeist, dass ein Blindtest ziemlich schwer ausfallen würde... danach wird ein Sturm der Entrüstung über dich hereinbrechen. Wer hat nun recht? ;)
 
Zurück
Oben Unten