Vergleich neue Digital Endstufen VS. Analog

starbac

verifiziertes Mitglied
Registriert
07. März 2006
Beiträge
1.541
Real Name
Oli
Mich würde mal interessieren ob es hier Fuzzis gibt die von analogen zu digitalen Endstufen gewechselt sind.

Auch würde mich der Klang im Vergleich interessieren von der Leistung her sind die Digis ja auf jeden Fall überlegen.


oli
 
Hallo,

ich habe am Wochenende von Genesis Q200X und Genesis SA50 auf eine Alpine PDX 4.150 umgestellt....... und ich bin begeistert! Die Bühne ist jetzt viel klarer, die Bässe kicken besser. Alles in allem wurde der Klang deutlich aufgewertet.


MfG
 
Es gibt gute analoge und schlechte Analoge. Bei den Digitalen ist es genauso. Man kann nicht auf Grund des Schaltungsprinzips auf guten oder schlechten Klang schließen. ;)
 
ok dann gehen wir mal genauer drauf ein Alpine PDX und die neuen JL HD Stufen .
 
Hab letztens ma aus Jux ne PDX2.150 im AUktionshaus für klein Geld ersteigert....
Irgendwie schockierend wie gut die spielt..... Schön klar, neutral präzise....
 
shattered_dream schrieb:
Hab letztens ma aus Jux ne PDX2.150 im AUktionshaus für klein Geld ersteigert....
Irgendwie schockierend wie gut die spielt..... Schön klar, neutral präzise....

...wenn du sie wieder verkaufen willst, melde dich bei mir!!
 
Und ich hatte zuerst die PDX und nun die HDs drin :)
Beide Stufen spielen wirklich astrein, da gibt es überhaupt nix zu mäkeln.
Die HD hatte für mich das geringere Grundrauschen und gefühlt mehr Power.
Zu "Digi"/Analog gibts aber schon ein paar Freds :?: :kopfkratz:

Viele Grüße
Pit
 
Da Ihr hier ja von Vollbereichs Amps sprecht mit der Digitalen Schaltung kann ich nur bedingt mitreden. Wir haben ein paarmal im Laden die PDX als 2 Kanal und 4 Kanal verbaut. Allerdings ohne A-B Vergleich. Allerdings klangen die Digitalen Saugut. Schöne Bühnenabbildung, ausgewogener Klang und viel Leistung. War ne gelungene Vorstellung :thumbsup:

Als Bassamp habe ich den wechsel selber schon vollzogen. Mehr Dampf bei der Digitalen (auf die Gehäusegröße gesehen) und wesentlich weniger Strombedarf. Allerdings sind die neuen Digitalen auch schon sehr stark im Bereich Dämpfungsfaktor.

Hatte bei mir im speziellen erst ne US Amps D500, dann wechsel auf Eton PA2802 und Velocity Burning Desire, und nun final die Helix SPXL1000. Die USA hatte nicht viel Kontrolle, die Eton war ein Stromvernichter aber am Woofer einfach nur genial. Die Velocity war klanglich ähnlich der Eton aber mit weniger Stromverbrauch. Die Helix hat immens Dampf (treibt bei mir 2 Alpine SWX 1242) an, super Kontrolle und nen geilen Sound. Allerdings Knurrten die Analogen etwas mehr im Bassbereich, und auch die unterste Oktave wurde lauter und präziser wiedergegeben.

Wie gesagt mehr Erfahrung im Bassbereich als Vollbereich
 
Hmmmm die US Amps D500 doch auch schon recht alt oder?
Solltest evtl ma ne Alpine PDX1.1000 austesten... Von dem Teil hört man nur gutes!!!
 
shattered_dream schrieb:
Hmmmm die US Amps D500 doch auch schon recht alt oder?
Solltest evtl ma ne Alpine PDX1.1000 austesten... Von dem Teil hört man nur gutes!!!

Ne danke, bin mit meiner Helix SPXL1000 voll zufrieden, und ganz ehrlich gesagt halte ich nicht soviel von den Alpine Amps. 2,5 Berufsjahre Einbauerfahrung mit den teilen brachte mich zu dem Entschluß
 
Habe von september 07 bis januar 09 in nem CarHifi Laden mit einbauwerkstatt gearbeitet. Und da fuhren viele Autos rein und raus und gingen viele Komponenten durch meine Hände. Und deshalb denke ich schon zu wissen wovon ich rede
 
Sorry kam glaub falsch rüber....
Wollte wissen was du für Einbauerfahrungen mit den Alpine Stufen hattest, dass du nicht wirklich was davon hältst
 
Wie gesagt, ich verbaute ja nicht wenig davon. Die PDX Modelle mögen vllt klanglich und Platzmäßig ne alternative sein, aber wenn man die Konkurrenzprodukte auf gleichem Preisniveau betrachtet fallen die Alpines ab. Im 2 und 4 Kanalbereich vllt nicht so, aber beim Monoblock umso mehr. Ebenso die MRP1000 und 5oo, schmalbrüstig, null Kontrolle und schlapper Klang. Da klang sogar ne Rodek N1900 besser und hatte mehr Dampf. Die Einsteigermodelle mögen ok sein, aber die sind für mich nicht relevant.

Nicht Falsch verstehen, Alpine ist ne klasse Marke, fahre ja selbst mit Type X Subs rum, aber die Amps sind definitiv nicht ihre Stärke
 
Das ist insofern interessant alsdass einige andere Händler gradezu drauf schwören... :kopfkratz: Zumindest auf die beiden großen PDX 4.150 und 1.1000...
 
polosoundz schrieb:
Das ist insofern interessant alsdass einige andere Händler gradezu drauf schwören... :kopfkratz: Zumindest auf die beiden großen PDX 4.150 und 1.1000...

Wer Fortissimos Mini mit der PDX Bestückung gehört hat der weiß auch WARUM manche Händler drauf schwören *G*
 
Wenn ich jetzt böse bin sag ich dir auch warum die darauf schwören :eek:

Da ist gut verdient dran an den Teilen, soll heissen die sind für den Händler geil kalkuliert. Und so wird halt lieber das Zeug verkauft wo gut dran verdient ist als das was vllt besser wäre.
Will da jetzt nicht jeden Händler über den Kamm scheren, aber die Erfahrungen zeigten das leider.
 
Lustig... man unterhält sich über den Klang von Endstufen und sagt nicht mal, wie man sie getestet hat. Hoffentlich wurden wenigstens die Pegel angeglichen. Wenn das nicht geschehen ist, ist jede Aussage hier hinfällig.
 
Hm, ich würde meinen (ohne Didi persönlich zu kennen) dass er auf jeden Fall NICHT zu "dieser Sorte" Händler gehören die etwas in erster Linie wg. einer größeren Gewinnspanne verkaufen... :kopfkratz:

@Eddy: Leider hatte ich das Vergnügen noch nicht, aber die Berichte zum Mini (und generell zu den großen PDX) versprechen viel, deswegen auch meine Verwunderung gegenüber Ozzys Erfahrung! Bin ja selbst hinter den PDX hinterher (eben aufgrund sämtlicher positiver Berichte) um mir mal ein eigenes Bild zu machen, bisher hat sich da allerdings noch nichts ergeben...
 
Zurück
Oben Unten