Verengung innerhalb Gehäuse...

demondevil

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Apr. 2010
Beiträge
220
Moin, nach langer Zeit baue ich mal wieder einen Subwoofer und bräuchte mal eure Ratschläge.

Wie sieht das aus mit einer Verengung zum Port hin.
Die Fläche der Verengung ist ca 18% kleiner als die Portfläche beider Woofer.

Problem.png
 
Slotport an der Außenwand ist keine Option?
1695877040459.png
 
Ganz dumm gefragt: Gibt es Gründe warum der Port genau da sitzt wo Du'n eingezeichnet hast und gibt's weitere Gründe warum eine recht quadrahtische Öffnungsfläche gewählt wurde?
 
Ist in Fortissimo BP und da der Port geschraubt wird ist es so einfacher, da ich keine möglichkeit habe selber genau zu sägen. Zuschnitt nicht unter 10cm...

Die Service Öffnung soll nicht zu sehen sein. Hmm wenn es wirklich ein Problem ist muss die wohl nach vorne:rolleyes:
 
Die geschlossene Kammer trennen auf die beiden Stirnseiten? Serviceöffnung wäre dann seitlich.

Nachteil: der Port wäre nicht maximal weit entfernt vom Hörer, weil er dann mittig ist.
 
Denke das wird dir den Port akustisch erst mal ziemlich verlängern, kannst du ihn noch so weit es geht an die Außenwand schieben?
Sonst würde ich sagen bauen, messen, und den Port schrittweise einkürzen bis das rauskommt was soll.
 
Ich baue erstmal das Gehäuse und lasse das Loch für den Port weg. Wenn ich mir das überlegt habe kommt das Loch rein. Schieben kann ich in noch 10mm. Abgestimmt wird dann eh im Auto.
 
Die Service Öffnung soll nicht zu sehen sein. Hmm wenn es wirklich ein Problem ist muss die wohl nach vorne:rolleyes:
... oder nach unten ... wenn's sich vom Chassishub ausgeht dann kann das geschlossene Volumen auch vollflächig über der Bodenplatte generiert werden. Beide Chassis würden dann mit dem Magnet nach oben stehen. Oder aber Du baust ne Ecklösung bei der ein Chassis in Richtung Boden, das andere in Richtung der Portabgewandten Seitenwand auf ein gemeinsames geschlossenes Volumen spielt. Damit sind beide Chassis maximal weit vom Port entfernt und der Port selbst an einer Gehäuseseite.

Edit: Um was für 10" Chassis handelt es sich überhaupt? Bei den Gehäusemaßen fehlt die Höhe um die "L-Anordnung" zumindest grob abklopfen zu können. Wieviel geschlossene Liter werden benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wird das vom Platz dann nicht reichen. Bzw. Ohne vernünftig gerade sägen zu können recht doof zu bauen. Ich Bau nen schicken Deckel und gut ist. Danke für die Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Helix W10 Competition.
Ja ich weiß die sind nicht Optimal aber will das mal versuchen im FBP.
25GG+65BR
Innenhöhe 30cm
 
25L für zwei 10"
Ohje..
lieber 30/60 bauen und einen 30er rein. Wenns "nichts" kosten darf - ich nehme an bei kleinanzeigen gibts für nen 50er ein sehr passendes Chassis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 8mm Hub sind das halt auch keine Kandidaten für ein GG wenns laut werden soll.

Was ich eigentlich sagen will: wenn du schon den Platz hernimmst für nen FBP, und Geld fürs Gehäuse ausgibst, was ja mittlerweile nicht mehr nur 15€ kostet, dann bau idealerweise gleich so, dass es "korrekt" ist und du nicht einen Schlauch vor die Chassis machst. Der hinten in der Ecke sieht auch eine höhere Luftlast als der der weiter in der Mitte ist. Das Gesamtvolumen passt für 12" perfekt. Wenn du einen 12er nimmst, haste null Probleme den Port richtig anzuordnen und bist baulich auch einfacher nur mit einem Brett mit Woofer Ausschnitt drinnen.

Paar Tipps, was gut geht, stehen hier: https://www.klangfuzzis.de/threads/...zerbroeselt-spule-kratzt.106783/#post-1706983

1695908536961.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Helix W10 Competition.
Ja ich weiß die sind nicht Optimal aber will das mal versuchen im FBP.
Dann erlangst du die Erkenntnis, dass BR-Woofer im FBP nicht gut funktionieren.
Warum willst du das bauen, wenn du schon im Vorhinein weißt, dass es nicht gut ist?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Is die frage ob ein Hertz HX 300D so gut funktioniert wie die SVC Variante. So einen könnte ich besorgen.

Wie viel darf man von einem DLS RW12i erwarten? Hat den schon mal jemand im FBP gehört?

Die Frage ist hx300 oder DLS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen HX300D in einen W124 im FBP verpflanzt und der hat mir schon gut den Kopf weggerissen. Ich hatte da wirklich Angst um die heckscheibe, so wie die geflext hat.
 
Zurück
Oben Unten