JL Audio 12w6 noch zu retten? Sicke zerbröselt -> Spule Kratzt

Moselindianer91

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Jan. 2014
Beiträge
353
Real Name
Tobi
Hi Leute,

lange lange hat mir jetzt mein 12w6v2 im Fortissimo Bandpass freude bereitet. Leider seit gestern nach einen aprubten mittellauten Knallgeräusch ziemlich am kratzen. Bis zu einer gewissen (geringen) Lautstärke spielt er noch aber irgendwann gibts fiese Geräusche .. also Gehäuse mal aufgeschruabt und geschaut.
Die Sicke hats leider zerbröselt und ringsum komplett abgelöst. Weiß nicht wie lange das schon so war aber ich befürchte das kam nicht von heute auf morgen so :D.

Wenn ich die Membrane nun an verschiedenen Positionen hinein drücke bekomme ich eigentlich keine Position an der es so garnicht kratzt. Mein ihr da ist über eine neue Sicke noch was zu retten oder hats da schon die Spule gehimmelt?
Hier mal ein Video:
 
Spätestens nach dem ganzen rumgekratze ist der Lack von der Spule komplett runter ;)
Den musste reconen.
 
make or buy Entscheidung:
was kostet Reconen
- selber
- im Auftrag
oder ein vergleichbarer/besserer Woofer

denn wenn nicht "mehr" gefordert wäre, dann würde die jetzige Situation garnicht bestehen.. vieleicht auch in Richtung 15" / 18" denken.. da soll es Alternativen geben 😁😉
 
naja soviel ich gelesen habe gibts für die alten JL doch gar nichts mehr verfügbar dass man die reconen könnte?!
Dann wirds wohl auf nen neuen hinaus laufen... vergrößern werde ich nicht. Gehäuse soll bleiben und das hat ja Jahrelang jan Bass gelangt :)
Früher hab ich da deutlich mehr Stoff drauf gegeben... denke mal ich hab einfach zu viel Stoff drauf gegeben dafür dass die Zentrierung durch die Sicke schon gefehlt hat :D.
 
denn wenn nicht "mehr" gefordert wäre, dann würde die jetzige Situation garnicht bestehen..
Naja, Schaumstoffsicke zerbröselt liegt halt auch am Alter und nicht nur an der Belastung. Dadurch fehlte die Luftfeder und das Chassis stirbt. Sehe da nicht zwingend eine Überbeanspruchung.
 
ich hätte auch noch mind. einen 12w3v2 zerbröselt hier liegen
jemand interesse an sowas, sonst geht er bei der nächsten Tour mit zum Wertstoffhof ?
 
Lautsprechermanufaktur Mannheim nehmen sich sowas ggf an

ansonsten meine ich gelesen zu haben dass ein Sundown Audio X18 V2 änlichen Volumenbedarf hätte... zumindest wurden die Sundown extra dafür entwickelt. Der Julian Willems aka JBass Designs arbeitet wohl gerne mit B² Audio und hat sich auch allgemein im Gehäuseberechnung von 4th + 6th Order Bandpass Gehäusen spezialisiert.. Wäre evtl auch eine Anfrage Wert... oder vieleicht kann der Didi Hilfe geben was Alternativ möglich wäre - zumal in der Abschätzung vom Preis/Mehrwert wenn man gut+günstig Konstruktionen vom Klaus Methner aka Komet (Engineering) anschaut mit seinem 6th Order Alpine Typ R 10... der SMD Steeve made Designs hat da gerade so ein 6th Order Alpine Typ R12 Bandpass gebaut und von Kicker liest man auch hin und wieder mal interessante Umsetzungen mit 20-60hz Zielbereich

mir selbst Wiederstrebt das US Import-Preisgefälle von Sundown oder JL, weshalb ich bei Neukauf eher von den Heimkinobausätzen inspiriert von den Earthquake DBXi-15 angetan war - ein Tipp vom DB+SPL Fan Forum mit PA Beschallungs Hintergrund 🙂 mir entfällt der Name leider gerade..

Jedenfalls sind dies alles Woofer welche mit Nomex-Zentrierungen und ohne Schaumsicken langzeit-Tauglich konstruiert wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal: wenn ein Bandpass schon da ist, einfach nen anderen 12" nehmen. Im FBP Threads gibt's ja genug Tipps welche woofer da gut laufen.

eine komplett anderes Gehäuse und Größe ist doch am Ziel vorbei.

Klaus hat nach eigenen Worten nichts mit der R Serie zu tun. Aus seiner Hand kommen die SWE/SWG. Die sind belastungstechnisch aber kein Vergleich zu einem w6v2.

@ersteller: Hertz HX 300, ML3000, Carpower Sonic 12, Helix SPXL12, Spl dynamics XT300, Phase Evolution 12S waren woofer die ich gebraucht suchen würde. Je nach Budget wenn eine Reperatur nicht möglich ist.
 
Ja das Gehäuse soll auf jeden Fall bleiben.

An den HX300 hätte ich auch schon gedacht und bin da aktuell an einem dran... die hatten aber auch Schaumstoffsicke oder? Da die ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben würde ich das nur machen wenn ich besonders günstig dran komme.
 
Warum keinen 12W6v3? ...inzwischen sind die Preise mit UVP 895,- Euro wieder halbwegs ok.
Ich kenne keinen aktuellen Subwoofer der in deinem Gehäuse und Endstufe besser funktioniert.
 
Das wäre auch mein Wunschwoofer aber leider gibts grad zu viele andere Baustellen als das 900€ für nen Sub über wären... :(
Meinst du son alter HX300 könnte zumindest eine Übergangslösung sein (könnte ich für unter 100€ bekommen)? Trockener Punch ist mir immerhin wichtiger als ein bisschen mehr Tiefgang...Und das soll der HX ja ganz gut können nachdem was ich so hier im Forum gefunden habe.
 
Der HX300 sollte gut funktionieren, kannst du als Übergangslösung verbauen.
 
Japp, den habe ich auch und ebenfalls im FBP gehabt. Manchmal wird er als allround-Prügel bezeichnet, ich fand ihn sowohl geschlossen als auch im Bandpass gut. Für den Kurs würde ich den wohl auch nehmen an deiner Stelle.
 
wenn es schon der neuere HX300 ist mit spitz zulaufenden Membran, geht er gut.
 
Oder einen gebrauchten 12W6v2 rein? Die kosten liegen doch im Rahmen,oder?
 
...wenn es irgendwo einen gescheit gebrauchten 12w6v2 gibt natürlich gerne... ich hab leider keinen gefunden.
... Ist halt auch die Frage wie gut die Sicke dann bei dem noch ist... neu sind die v2 ja nich mehr gerade.
 
Die 12W6V2 findet man immer wieder mal für 200-250€. Ich habe bei 2 von 4 Subs die Sicken ersetzt, weil die bei mir auch irgendwann durch waren. Die Sicken habe ich in den Staaten über eBay bestellt, 2 Sicken und Kleber plus Versand und Zoll haben etwa 50€ gekostet und die Sicken waren innerhalb von 10 Tagen da. Der Austausch ist relativ Simpel, lediglich den Kleber vom Korb abzubekommen ist eine andere Geschichte. Mit einem alten Stechbeitel, anderen Werkzeugen und etwas Geduld gings aber.
 
Ich halte mal die Augen offen... Habe aber jetzt schonmal einen HX300 (1x4Ohm) im Zulauf und werde den mal testen. Hoffe der Lochkreis passt einigermaßen. Komme kaum an den Gehäuserand um neue Löcher zu bohren...
 
Zurück
Oben Unten