Verbessern !! Aber wie?

Also hab jetzt mal auf die Anzeige meines Caps geschaut wenn ich den Sub so aufdrehe wie ich ihn haben möchte, das is ungefähr bei der Hälfte, un hab festgestellt das es mir anstatt 13-14V dann nur noch 9-10 anzeigt... Is das im normalen Bereich oder sollte ich mir eventuell ne Kinetik 600 bestellen? Strom schadet ja nie oder? Würde das eventuell mehr Kontrolle bringen...?
Wie klingt denn Dein Frontsystem wenn der Woofer ganz aus ist...speziell Männerstimmen und Schlagzeug?
Klingt am besten mit der Abtrennung 63Hz -18db und 3.15kHz -6db am TMT, sobald ich da etwas verändere z.b. auf 80Hz -18db kommen mir die Stimmen ein wenig sanft rüber.
Also Front klingt meiner Meinung so wie ichs eingestellt bzw abgetrennt hab sehr gut!

Der EQ des Clarion und sonstige Einstellungen sind nicht verändert, AMPs laufen voll durch ohne Filter oder Weichen.
Trenne mal den Subwoofer so tief wie es geht (auch an der Endstufe)
Meinst du die Hz einstellung am AMP?

MfG und danke!

Dann würde ich sagen hast du wirklich ein Stromproblem. Unter 10 Volt kann dann auch die Endstufe schnell mal Schaden nehmen.
Wie sieht denn dein Massekontakt aus? Stabiles Blech und blank geschliffen?
Zusatzbatt kann jedenfalls nicht schaden.

Gruss Marcus

Wie sieht denn dein Massekontakt aus? Stabiles Blech und blank geschliffen?
Jib blank und ich hab vorn an der Bat auch noch mal ein sep. 30er von Bat zur Karosse gelegt.
Dann werd ich mir die Kinetik mal bestellen, weil schaden kanns ja nich...

mess lieber erst nochmal die spannung direkt vorne an der batt an den polen. wenn diese nicht so sehr abfällt stimmt was mit der verkabelung nicht würd ich sagen :!:

hi

ein multimeter gibts in jedem baumarkt
(als voltanzeige)-
kostet wirklich net viel-
im vergleich zu ner stereoanlage :-)

mal echte musik auf der anlage gehört?-(so rock,klassik)
viele abgemischte studioaufnahmen haben den bass so draufgespielt bekommen das man ihn nie richtig nach vorne bekommt

mfg olli

ein multimeter gibts in jedem baumarkt

Dachte ja nur das ich einen guten brauche, weil fortissimo das so geschrieben hat...

Richtige Musik? :kopfkratz: Nä nich wirklich, für mich is House richtige Musik...
Hab allerdings mit ner Kuschelrock versucht die Sache richtig einzustellen :bang:
Nein, jetzt mal im ernst... Paßt bei keiner Art von Musik ( leider )

Kann das ja morgen mal versuchen und mir son dingen kaufen! Hab mir auf jedenfall erstmal so ne Kinetik bestellt... Denke is ja auf jedenfall besser alsn 20cap für 150 EUR??!!

Wollt mir nämlich nen Händler als besser verkaufen :erschreck:

hallo. schon mal daran gedacht das er einen bandpass fährt? der bandpass stellt schon selber einen lowpass! ist halt die frage, wo ist der frequenzgang um -3 dB abgefallen. im ideealfall adieren sich die filter! angenommen der woofer fällt mit 18 dB ab und sein headjunit pakt genau an der stelle, dann hat der lowpass 36 dB flankensteilheit. trifft er den punkt nicht, kommt in der regel müll heraus weil der oder die filter nicht sauber arbeiten. nur mal einen tip. schalte doch mal am radio den woofer auf fullrange. dann schahltest du den lowpass der endstufe ein. nun suchst du dir mit steigender frequenz (höher stellen des lowpasses) den punkt wo es deinen ohren gemäss am besten klingt und der sub sich harmonisch ins frontsystem einfügt. klappt es nicht, dann wie angesprochen am woofer die phase drehen und von vorne anfangen.
letzte fragen, wo hast du dir die masse für den amp geholt und was für ein auto hast du. gruß peter

@ Soundtrailer: Auto ist ein Subaru Legacy Limo BJ 2005, steht schon im ersten Post, allerdings etwas "versteckt"
Noch eine Frage: Ist bei einem BP überhaupt ein Tiefpass notwendig ? Die Flanke fällt da ja relativ steil ab, oder sehe ich das Falsch ?

Gruß Christian

nein, siehst du richtig aber die meisten bandpässe übertragen noch sehr viel mitteltonanteil. aber probieren geht über studieren. höre es dir an. alles ist im auto möglich. immer frei nach dem motte: versuch macht gluch! aber ich weiss immer noch nicht, wo du dir deine masse geholt hast? gruß peter

was hat er mit 50 hz angegeben? fortisimo wo liegt der -3 dB punkt vom lowpass? du könntest ihm damit helfen sein problem zu lösen. über wieviel Oktaven läuft er linear? also von wo bis wo? gruß peter

Hi Soundtrailer...
Wie gut das ich noch jung bin und lernfähig :kopfkratz:
ich versteh nur bahnhof... :cry:

danke dir für deine hilfe!!

Soundtrailer schrieb:
was hat er mit 50 hz angegeben? fortisimo wo liegt der -3 dB punkt vom lowpass? du könntest ihm damit helfen sein problem zu lösen. über wieviel Oktaven läuft er linear? also von wo bis wo? gruß peter

Dieses Prinzip stimmt bei meinen Bandpässen nicht... :D
Es wird im Prinzip nur die nach unten abfallende Flanke des BPs
genutzt. Der LP-Filter der Elektronik biegt dann den Frequenzgang
oberhalb dieser Frequenz erstmal in die Waagerechte und der akustische LP
des BPs macht dann erst richtig zu ;)
Für dieses "Geradebiegen" ist eben eine sehr feinfühlige Aktivweiche nötig.
Ohne es selbst gehört zu haben ist es dann auch nicht ganz einfach zu entscheiden ob nicht das Fahrzeug selbst durch Sitzbank/Skisack/Heckscheibe die Abstimmfrquenz schon zu weit runter gedrückt hat...dann klappst nicht mehr soo einfach.

zur Info:
In meinem Mini ist der BP auf 60 Hz abgestimmt und wird je nach Laune bei 40-50 Hz mit 24 dB/Okt abgetrennt :effe:

@bluesea: SCHAU NACH DEINEM STROM!!

@Fortissimo
Hab jetzt kurz vor der Verzweiflung an der GZ die Bassfrequenz auf 200Hz gedreht und am Clarion den HP des BP mit 50Hz-18db und den LP (beim Calrion möglich) des BP bei 20Hz-12db eingestellt und siehe da... Bass kommt trocken und steht zwar nicht ganz vorne aber paßt zum FS !? :kopfkratz: :thumbsup:
Hab den BP jetzt mit einer LZK von knapp 2Metern laufen abers läuft...

Wie kann des jetzt sein?

Als zusätzlichen Strompuffer hab ich mir ne Kinetik bestellt und müßte heut auch kommen.

eine einfache und vielversprechende methode:
übergangsfrequenz zw. sub und tmt herausfinden (-3db) und passenden sinuston ins laufwerk.
Dann einen billigen schalldruckmesser nehmen und die phase des sub so lange drehen bis der pegel am höchsten ist. dann bist du schon nahe dran. den rest per gehör...

@fortissimo: d.h. du berechnest den BP so das im übernahmebereich erstmal eine überhöhung zu finden ist und durch die weiche nach unten gezogen wird?!

wie kann dein BP im MINI so derbe drücken wenn der so tief getrennt ist?

twobeers schrieb:
eine einfache und vielversprechende methode:
übergangsfrequenz zw. sub und tmt herausfinden (-3db) und passenden sinuston ins laufwerk.
Dann einen billigen schalldruckmesser nehmen und die phase des sub so lange drehen bis der pegel am höchsten ist. dann bist du schon nahe dran. den rest per gehör...

Das kann ich denn auch nochmal machen, aber bin momentan völlig zufrieden und beeindruckt! :king: :bang:

Vom Druck des BP vom Didi gibts nichts hinzuzufügen! Wenn ich meinen mal nur zum zeigen aus´m Käfig lasse guckt jeder nicht schlecht.
Hat dann allerdings nichts mehr mit´m Klangbild insgesamt zu tun, das macht man nur mal kurz um die Haare hoch stehen zu lassen... :hammer:

dforce schrieb:
@fortissimo: d.h. du berechnest den BP so das im übernahmebereich erstmal eine überhöhung zu finden ist und durch die weiche nach unten gezogen wird?!

wie kann dein BP im MINI so derbe drücken wenn der so tief getrennt ist?

....genau...der BP wird mit einer hohen und auch steilen Spitze zwischen
50 und 65 Hertz abgestimmt....dieser Peak kann um 10 dB über Referenzpegel liegen.... ;)

...solltest den Mini mal hören wenn er bei 70 Hz getrennt wird :D :bang: ..
hat dann zwar mit Klang nichts mehr zu tun...aber bei harten Technobeats
ist schluss mit lustig :taetschel: :taetschel:

Zurück
Oben Unten