Upgrade BMW G31 Standard Soundsystem

Cb4

BeitrÀge
7
Real Name
Serkan
Hallo zusammen,

ich denke, es ist der richtige Zeitpunkt gekommen, mit meinem gesammelten Halbwissen und den bisherigen Informationen das Projekt etwas voranzutreiben. 😄
Je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich – daher hoffe ich, durch diesen Thread etwas mehr Klarheit zu bekommen.

Konkret geht es darum, das Standard-Soundsystem in meinem G31 LCI (mit RAM) etwas aufzuwerten. Ich habe nicht vor, an Wettbewerben teilzunehmen oder das Fahrzeug großartig umzubauen. Es muss auch nicht das letzte QuĂ€ntchen dB herausgekitzelt werden. Wichtig ist mir, dass alles möglichst OEM-nah bleibt und im Idealfall rĂŒckrĂŒstbar ist.

Durch das RAM-Modul scheinen die Möglichkeiten (Leistung, Komponentenwahl etc.) jedoch etwas eingeschrĂ€nkt zu sein. Mit „nur“ 10-cm-Mitteltönern in den vorderen TĂŒren und 20-cm-Subwoofern unter dem Sitz darf man vermutlich keine Wunder erwarten.
Daher wird es wohl auf eine Kompromisslösung hinauslaufen – entsprechend möchte ich den Kosten-Nutzen-Faktor im Blick behalten.

Den Einbau, die Verkabelung sowie die DĂ€mmung werde ich selbst ĂŒbernehmen. Kabel zu ziehen usw. ist auch kein Problem.
Beim Thema Einmessen tue ich mich noch etwas schwer. Schön wÀre ein DSP, beispielsweise eine Audison AF M8.14, der nach der Einmessung eine automatische Korrektur vornimmt.
Ich hĂ€tte aber auch kein Problem damit, es mit einer MatchUP selbst auszuprobieren – oder das Ganze einem Fachmann bzw. einem „Klangfuzzi“ zu ĂŒberlassen. 😄

Ich bin mir noch unschlĂŒssig, wie viel Geld ich hier investieren sollte. Ich kann schwer abschĂ€tzen, ob ein Paar Mitteltöner fĂŒr 400€ tatsĂ€chlich auch doppelt so gut klingen wie welche fĂŒr 200€ – vermutlich eher nicht.
Daher wĂ€re ein Mittelweg wĂŒnschenswert.

Wie schÀtzt ihr das Ganze ein? Habt ihr Anregungen oder Ideen?
Vielen Dank schonmal!

Budget >2000€
Wunschliste:
  • DSP (6–8 KanĂ€le) inkl. fahrzeugspezifischem Kabelbaum
  • 2× 20cm Untersitzsubwoofer
  • 2× 10cm Mitteltöner (TĂŒr vorne)
  • 2× 20mm Hochtöner (Spiegeldreieck) (ggf. ĂŒber die Mitteltöner angeschlossen oder mit separater Verkabelung, je nachdem ob sich der Mehraufwand klanglich lohnt)

Zuletzt bearbeitet:
GrĂŒĂŸ dich Serkan,

nutzt doch mal den Sound Upgrade Finder von ATF. So wie ich deine AnsprĂŒche so deute, könnte das "Premium Upgrade" von ATF etwas fĂŒr dich sein. EInfach auf den Link klicken, nach deinem Auto Modell suchen und dann runterscrollen bis "Premium-Upgrade". Bei deinen PlatzverhĂ€ltnissen hinten und ohne große AufwĂ€nde zu unternehmen , scheint eine ATF Match Up Endstufe die perfekte GrĂ¶ĂŸe zu haben, um sie ohne Probleme zu verstauen. So zumindest lĂ€sst sich das aus folgenden Video deuten:

Ein grobes Budget anzugeben ist generell gut, damit kann man eher abschĂ€tzen, was ist denn so ĂŒberhaupt möglich.
Das RAM Modul sollte kein Hindernis sein, da gibt es ja mittlerweile Adapter dafĂŒr.

Statt einem reinen DSP wĂŒrde ich auf einen DSP Amp gehen, 6 KanĂ€le Minimum, eher mehr. Hintergrund - mit z.B. 8 KanĂ€len kannst du ohne weitere Endstufe z.B. einen kleinen Subwoofer nachrĂŒsten, die USW sind so gesehen ja keine "echten Subwoofer"

In die Spiegeldreiecke passt vermutlich etwas grĂ¶ĂŸeres als ein 20mm HT und diese auf jeden Fall aktiv ansteuern, wenn schon der Aufwand getrieben wird.
Viele Hersteller bieten ja Plug and Play Systeme an, sei es z.B. Steg, Eton, Audison, Focal, ...
Das wÀre die einfachste Variante. Alternative dazu wÀre z.B. Helix mit der Compose Serie und deren Adaptern.

Danke, das ist hilfreich (y) Der Matchup DSP ist bereits in der engeren Auswahl.

@Lawyer
Habe das Budget mit 2000€ nun ergĂ€nz.
HĂ€ttest du ein Beispiel fĂŒr ein DSP Amp der fĂŒr BMW anschlussfertig ist?
Ja, mit den Hochtönern hast du Recht. Scheinbar ist 20-25mm die StandardausfĂŒhrung. Es passen wohl 40mm rein.

Hi, im G30/31 finde ich einen guten Mitteltöner schon sehr wichtig. Dabei darauf achten dass er zum einen unter dem starken Fehlwinkel dennoch gut spielt, sich aber auch bei 180-250Hz trennen lĂ€sst. Hochtöner ist natĂŒrlich geschmackssache, aber durch die Position im Spiegeldreieck bekommen auch 25mm Hochtöner schon ordentlich Gain.
Bei den Underseat-Woofern ist die Auswahl schlicht und ergreifend endlos, jedes Modell hat etwas andere Vor- /Nachteile, alle stellen sich etwas anders ein. Auch kann man bei den USWs mit richtigem Einbau viel rausholen, Gitter ausschneiden, 10mm Distanzringe einkleben und zur B-SĂ€ule hin abdichten mit z.B. Soundtrap bringen schon gute Ergebnisse. Bei den USW Chassis finde ich die B&W / ESX sehr gut wenn der Preis nicht komplett eskalieren soll. Da du keinen externen Subwoofer hast brauchst du schon USWs die auch etwas potenter sind, viele werfen hier auch den Helix Ci5 in den Raum - der spielt mir aber deutlich zu angefettet.

• Like
Reaktionen: Cb4
Da wĂ€re das ATF Premium Upgrade bei einem Budget von 2000€ eine Punktlandung:
Klick
Den Restbetrag kannste in ordentliche DĂ€mmung stecken.

Wenn du keinen dedizierten Subwoofer integrieren möchtest in der Zukunft und einen große AffinitĂ€t dazu hast, Musik in Richtung Hip Hop zu hören, dann wĂ€re der Compose i5 USW eigentlich das Szenario, wo er ganz oben auf der Liste stehen sollte.

Da wĂ€re das ATF Premium Upgrade bei einem Budget von 2000€ eine Punktlandung:
Klick
Den Restbetrag kannste in ordentliche DĂ€mmung stecken.

Wenn du keinen dedizierten Subwoofer integrieren möchtest in der Zukunft und einen große AffinitĂ€t dazu hast, Musik in Richtung Hip Hop zu hören, dann wĂ€re der Compose i5 USW eigentlich das Szenario, wo er ganz oben auf der Liste stehen sollte.
Also bei 2000€ wĂŒrde ich das Hecksystem definitv sein lassen und lieber fĂŒr vorne einen besseren MT nehmen

Hallo,

willkommen im Club. Ich bin auch am gerade dabei meinen G31 flott zu machen und stand vor den gleichen Fragen. Ich habe aber das H&K drin. Auf Empfehlung aus dem Forum und durch Timo aus der Soundgarage in Worms bin ich aktuell bei dem Stand:

M8.14
M6D
Alle möglichen Kabel fĂŒr den RAM und co.
USB auf Empfehlung von Pepe von DLS, aber wie die anderen schon geschrieben haben nehmen die sich alle wohl nicht so viel ob Steg ESX und co.
DÀmmung kommt demnÀchst und wurde von Didi (Fortissimo) empfohlen, super Beratung kann ich nur empfehlen.
Lautsprecher werde ich erstmal lassen und einmessen dann schau ich weiter, denn da bin ich mir wirklich unschlĂŒssig und werde wohl das nehmen was Timo als HĂ€ndler da hat.

Viel Spaß beim recherchieren und auswĂ€hlen.

Ich kann demnÀchst auch mal Bilder reinstellen hab aber noch nicht alles da.

Gruß Martin

Gemessen am P/L VerhĂ€ltnisses ist der i3 ein guter Lautsprecher. Prinzipiell betrachtet wird ein teurerer Mitteltöner wie zum Beispiel der Ci7 besser sein - seien wir ehrlich 10-15% Verbesserung, wenn man es in Zahlen ausdrĂŒcken könnte. Ich empfehle den i3 aufgrund folgender Aussagen:

Konkret geht es darum, das Standard-Soundsystem in meinem G31 LCI (mit RAM) etwas aufzuwerten. Ich habe nicht vor, an Wettbewerben teilzunehmen oder das Fahrzeug großartig umzubauen. Es muss auch nicht das letzte QuĂ€ntchen dB herausgekitzelt werden. Wichtig ist mir, dass alles möglichst OEM-nah bleibt und im Idealfall rĂŒckrĂŒstbar ist...

...Daher wird es wohl auf eine Kompromisslösung hinauslaufen – entsprechend möchte ich den Kosten-Nutzen-Faktor im Blick behalten.

Gemessen am P/L VerhĂ€ltnisses ist der i3 ein guter Lautsprecher. Prinzipiell betrachtet wird ein teurerer Mitteltöner wie zum Beispiel der Ci7 besser sein - seien wir ehrlich 10-15% Verbesserung, wenn man es in Zahlen ausdrĂŒcken könnte. Ich empfehle den i3 aufgrund folgender Aussagen:

Ich sage ja nicht dass der Ci3 schlecht ist, hab sie selbst als rearfill verbaut. Nur ist der Ci7 schon nochmal deutlich besser und auch tiefer trennbar und daher flexibler. Das Hecksystem wĂŒrde ich eh erstmal am Ram lassen

Was genau ist M6D ?

Also grundsĂ€tzlich muss das Hecksystem erstmal nicht sein, das kann ich bei Bedarf auch irgendwann mal nachrĂŒsten. Das ist auch kein großer Aufwand beim G31.

Genau solche Hinweise zu den Unterschieden von Ci3 und Ci7 sind sehr hilfreich fĂŒr mich. Am Ende wird dann das Budget entscheiden :D

@Pepe
MĂŒnchen, der Stammtischhauptstadt wenn ich das richtig mitbekommen habe :D

Ok, fragte nur weil es hÀtte sein können dass ein G31 von hier in der NÀhe wÀre.

Bei einem Budget von 2.000€ wĂŒrde ich persönlich

Audison Forza C oder M8.14
Audison oder Match Frontsystem teilaktiv mit beiliegender Weiche
Match (nicht i5) oder DLS Woofer

Hecklautsprecher am RAM lassen aber den Fader nach vorne drehen.

Da hast du genug KanĂ€le und fĂŒr alles, es piept weiter hinten und die DSP Stufe hat, fĂŒr alle FĂ€lle, 6 AusgĂ€nge.

Was genau ist M6D ?

Also grundsĂ€tzlich muss das Hecksystem erstmal nicht sein, das kann ich bei Bedarf auch irgendwann mal nachrĂŒsten. Das ist auch kein großer Aufwand beim G31.

Genau solche Hinweise zu den Unterschieden von Ci3 und Ci7 sind sehr hilfreich fĂŒr mich. Am Ende wird dann das Budget entscheiden :D

@Pepe
MĂŒnchen, der Stammtischhauptstadt wenn ich das richtig mitbekommen habe :D
Die Audison M6D ist eine 2. 6-Kanal Endstufe die in meinem Konzept ist. Somit laufen die UntersitzbĂ€sse gebrĂŒckt an der Endstufe und nicht an der M8.14 die betreibt den Rest der originalen Lautsprecher. Mit der 6-Kanal kann ich denn bei Lust und Laune noch einen Sub dran hĂ€ngen.

• Like
Reaktionen: Cb4
Da ist doch bei dem Budget und bisschen Eigenleistung alles erledigt und fertig eingemessen drin:

ZurĂŒck
Oben Unten