Upgrade BMW G31 Standard Soundsystem

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Tipps und Links. Ich werde mir die Vorschläge in Ruhe anschauen und sie in meine Entscheidung einfließen lassen.
Es ist gar nicht so einfach, das Richtige für sich zu finden. Jeder scheint seine eigenen Favoriten zu haben, doch im Grunde tauchen immer wieder dieselben Modelle/Hersteller auf.

Preislich scheinen die Lautsprecher der Hersteller ja auch immer sehr ähnlich zu sein, zumindest wenn man es nach "Basic/Premium/Highend" differenziert.
Am Ende wird dann wohl die Vernunft entscheiden, oder auch nicht 😇

Bevor Du irgendetwas machst, bitte einen Ethernet Wandler nutzen, gerne RAM Dings oder Chinabox genannt. Von high-level auf digitalen Input zu gehen macht einen Riesenunterschied.
Also der Wagen hat ja bereits ein RAM Modul ab Werk. Meinst du mit dem Wandler noch etwas zusätzliches? Reicht da eine Matchup8 oder Audison AFM8.14 nicht aus?

Der Ethernet Wandler kann das Signal der Headunit digital ausgeben, noch bevor es im OEM Verstärker verbogen wird und per High Level ausgegeben wird.
Meine bisherige Erfahrung aus anderen Fahrzeugen hat gezeigt, wenn es so einen Wandler gib, dann klingt dieser idR deutlich dynamischer, besser aufgelöst, rauschen wird sehr stark reduziert, etc. pp.
Mit einem MatchUp oder Audison Forza Amp muss du das verbogene OEM High Level Signal erstmal wieder "gerade biegen", bevor es nutzbar ist.

• Like
Reaktionen: Cb4
Die HU bzw. RAM erhält das Musikmaterial digital (über Stream oder USB beispielsweise) und wandelt es ins analoge High-Level Signal um. Der DSP muss das Signal wieder digital wandeln , um mit den Daten etwas anfangen zu können, und dann wird es für die Lautsprecher wieder analog gewandelt. Das heißt: digital->analog->digital-analog. Bei dem Ethernet Wandler bleibt es bei einer einmaligen digital zu analog Wandlung. Das dürfte auch einen gewissen Vorteil bringen.

Zurück
Oben Unten