Die beiden Mt waren da verpolt , alles andere hört sich in der Kombi nicht gut an (das war -12db Steigung)
Ich habe jetzt nochmal alles wie Du meintest auf -24db LR gestellt , da hört es sich auch super an.
Das wäre diese Kurve(im Anhang) , wieso ist da der HT Bereich so krass laut ? Auch wenn ich die HT leiser mache, geht das nicht wirklich weg…
Also 2 Optionen hab ich jetzt , ich denke ich bleibe bei -24db. Nur da muss ich nun den HT Bereich in den Griff bekommen
Eigentlich müsste es davon fertige Setups geben, gebe ich dir Recht.
Leider hatte mein BMW den MT in der A-Säule und nicht in der Tür gehabt. Wenn man die OEM Plätze verwendet sind die Laufzeiten bekannt, zwar nicht 100% weil es im Detail noch auf das Chassis ankommt aber für dich vollkommen ausreichend.
Also du brauchst ersteinmal die Laufzeiten, dann den Pegelabgleich zwischen Links und Rechts.
Laufzeiten per Zollstock. Also ein Aufkleber auf den Sitzkopf (Mittig) und von dort zum Chassis also Membran messen. So gut es geht. Bei den Untersitzwoofern wird das exakt nicht möglich sein. Hier musst du etwas tricksen.
Pegelabgleich erst mal mit deinen Ohren pro Kanalpaar (HT, MT etc.)
Achtung du brauchst jetzt ab besten ein Lied mit einer Monostimme die mittig spielt, also weder links noch rechts, einfach ausgedrückt.
Die Stimme sollte dann irgendwo zwischen Mitte Tacho und Mitte A-Brett erscheinen. Am besten erst mal da wo du es hören möchtest. Aber natürlich immer gegenhören ob sich links und rechts am Hörplatz vom Pegel gleich anhören von der Lautstärke. Auch eine mögliche Verpolung macht sich bei der Stimme bemerkbar. Ansonsten musst du ein Lied nehmen was du genau kennst und die Stimme auch exakt Mittig aufgenommen wurde und auch dort spielt.
Dann kannst du die Weichen mit Linkwitz 24db setzen, weil du keine Phasendrehungen erzeugst.
EQ zum Schluss.
Das sind alles grobe Tipps, vor Ort geht das natürlich alles rasend schnell.
Für alle bräuchtest du erstmal auch keine Messungen, wenn die Laufzeiten stimmen. Den EQ setzt du dort ein wo es in den Ohren wehtut