Hallo zusammen,
ich bin aktuell nicht wirklich zufrieden mit dem Klang in meinem Auto (BMW E91 Touring). Ich habe ein 3-Wege-Frontsystem vollaktiv angesteuert, die hinteren Lautsprecher laufen passiv. Zusätzlich habe ich einen Subwoofer im Kofferraum verbaut. Die TMT sind bei diesem Auto unter den Sitzen (BMW halt).
Endstufe+DSP = Audison APf8.9bit
Höchtöner = Hertz ML280.3 in den A-Säulen
Mitteltöner = Audison K4E
Tieftöner = Audison Untersitzsubs
Hecktüren = Eton Passiv
Subwoofer = Gehäuse ca 35HZ Tune an 1,2kw (b2 Riot 12)
Getrennt sind sie aktuell so, alle Linkwitz :
TT 0-150hz -12db
MT 500hz -12db -3000hz -12db
HT 3000hz -12db
Heck Passiv ab 500hz -12db
Subwoofer 50hz -12db
Klanglich fehlt mir aktuell der saubere Übergang zwischen den einzelnen Lautsprechern. Ich habe mir daher jetzt ein UMIK-1 Mikrofon besorgt und will mit Messungen an die Sache rangehen.
Mich würden sehr eure Erfahrungen mit passenden Trennfrequenzen in einem BMW interessieren, insbesondere:
Ich würde gerne nochmal ganz von vorne anfangen, das System komplett neu abstimmen – aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht so recht, wo ich anfangen soll. Trennfrequenzen, Pegelabstimmung, Filter – es gibt so viele Stellschrauben.
Ich freue mich über jeden Input. Mir geht’s vor allem darum, ein möglichst harmonisches Klangbild im Auto zu erreichen – aktuell wirkt es einfach unausgewogen und „löchrig“. Manche Lieder sind super, bei anderen dann denke ich "Oh Gott"....
Vielen Dank schon mal im Voraus!
ich bin aktuell nicht wirklich zufrieden mit dem Klang in meinem Auto (BMW E91 Touring). Ich habe ein 3-Wege-Frontsystem vollaktiv angesteuert, die hinteren Lautsprecher laufen passiv. Zusätzlich habe ich einen Subwoofer im Kofferraum verbaut. Die TMT sind bei diesem Auto unter den Sitzen (BMW halt).
Endstufe+DSP = Audison APf8.9bit
Höchtöner = Hertz ML280.3 in den A-Säulen
Mitteltöner = Audison K4E
Tieftöner = Audison Untersitzsubs
Hecktüren = Eton Passiv
Subwoofer = Gehäuse ca 35HZ Tune an 1,2kw (b2 Riot 12)
Getrennt sind sie aktuell so, alle Linkwitz :
TT 0-150hz -12db
MT 500hz -12db -3000hz -12db
HT 3000hz -12db
Heck Passiv ab 500hz -12db
Subwoofer 50hz -12db
Klanglich fehlt mir aktuell der saubere Übergang zwischen den einzelnen Lautsprechern. Ich habe mir daher jetzt ein UMIK-1 Mikrofon besorgt und will mit Messungen an die Sache rangehen.
Mich würden sehr eure Erfahrungen mit passenden Trennfrequenzen in einem BMW interessieren, insbesondere:
- Ab welcher Frequenz trennt ihr die Untersitzbässe vom Subwoofer?
- Wie tief lasst ihr das Frontsystem (TMTs und Mitteltöner) spielen?
- Welche Übergangsfrequenzen haben sich bei euch bewährt (z. B. Sub–Untersitzbass, Untersitz–TMT, TMT–MT, MT–HT)?
- Arbeitet ihr mit steilen oder flachen Filtern (z. B. 12 dB/24 dB)?
Ich würde gerne nochmal ganz von vorne anfangen, das System komplett neu abstimmen – aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht so recht, wo ich anfangen soll. Trennfrequenzen, Pegelabstimmung, Filter – es gibt so viele Stellschrauben.
Ich freue mich über jeden Input. Mir geht’s vor allem darum, ein möglichst harmonisches Klangbild im Auto zu erreichen – aktuell wirkt es einfach unausgewogen und „löchrig“. Manche Lieder sind super, bei anderen dann denke ich "Oh Gott"....
Vielen Dank schon mal im Voraus!