GERwildcat
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- 08. Aug. 2006
- Beiträge
- 157
Hi Leute
Hab heute mal gesucht warum meine Xetec dauernd im Protect-Modus hängt. Festgestellt hab ich dann, dass bei angeschalteter Stufe an den Terminals der Stufe nur ne Spannung von 9,9 V anliegt. Da bei laufendem Motor die selbe Spannung anlag war ich schon kurz davor die LiMa rauszuwerfen.
Allerdings ist bei ausgeschalteter Zündung die Spannung an den Terminals 12,4x V. Sobald ich Saft aufs Remote geb und die Stufe anschaltet hab ich nurnoch 9,9 V.
Jetzt kommt das freakige: Ich mess bei eingeschalteter Zündung zwischen dem Masseterminal der Stufe und dem Massepunkt ne Spannung von knapp 2,5 V. Bei ausgeschalteter Zündung (also kein Saft auf Remote) ist da keine Spannung zwischen (ich mess zumindest die gleiche Spannung zwischen beiden Terminals wie zwischen +-Terminal und Massepunkt). Hab ma rein interessehalber den Widerstand zwischen Masseterminal und Massepunkt gemessen und komme da bei etwa 20 bis 60 Ohm raus. Das schwankt dauernd sobald man mit der Messsonde auch nur zittert, von daher weiss ich da keinen genauen Wert.
Die Frage ist jetzt: Woran liegts? Hab sowas noch nie gesehn, und rein elektrotechnisch dürfte das garnicht möglich sein, also helft mir bitte.
Die Stufe ist ne Xetec 4G-300 MkII.
Nochmal die Messungen:
Batterie bei laufender LiMa: 14,3xV
Terminals an der Stufe bei ausgeschalteter Stufe: 12,4xV
Terminals an der Stufe bei eingeschalteter Stufe: 9,9xV
+Terminal Stufe zu Massepunkt: 12,4xV (egal ob Stufe an oder aus)
-Terminal Stufe zu Massepunkt bei eingeschalteter Stufe: 2,xx V
mfg
Wildcat
P.S.: Ja ich weiss wie man ein Multimeter richtig bedient, bevor hier einer was meint....
Hab heute mal gesucht warum meine Xetec dauernd im Protect-Modus hängt. Festgestellt hab ich dann, dass bei angeschalteter Stufe an den Terminals der Stufe nur ne Spannung von 9,9 V anliegt. Da bei laufendem Motor die selbe Spannung anlag war ich schon kurz davor die LiMa rauszuwerfen.
Allerdings ist bei ausgeschalteter Zündung die Spannung an den Terminals 12,4x V. Sobald ich Saft aufs Remote geb und die Stufe anschaltet hab ich nurnoch 9,9 V.
Jetzt kommt das freakige: Ich mess bei eingeschalteter Zündung zwischen dem Masseterminal der Stufe und dem Massepunkt ne Spannung von knapp 2,5 V. Bei ausgeschalteter Zündung (also kein Saft auf Remote) ist da keine Spannung zwischen (ich mess zumindest die gleiche Spannung zwischen beiden Terminals wie zwischen +-Terminal und Massepunkt). Hab ma rein interessehalber den Widerstand zwischen Masseterminal und Massepunkt gemessen und komme da bei etwa 20 bis 60 Ohm raus. Das schwankt dauernd sobald man mit der Messsonde auch nur zittert, von daher weiss ich da keinen genauen Wert.
Die Frage ist jetzt: Woran liegts? Hab sowas noch nie gesehn, und rein elektrotechnisch dürfte das garnicht möglich sein, also helft mir bitte.
Die Stufe ist ne Xetec 4G-300 MkII.
Nochmal die Messungen:
Batterie bei laufender LiMa: 14,3xV
Terminals an der Stufe bei ausgeschalteter Stufe: 12,4xV
Terminals an der Stufe bei eingeschalteter Stufe: 9,9xV
+Terminal Stufe zu Massepunkt: 12,4xV (egal ob Stufe an oder aus)
-Terminal Stufe zu Massepunkt bei eingeschalteter Stufe: 2,xx V
mfg
Wildcat
P.S.: Ja ich weiss wie man ein Multimeter richtig bedient, bevor hier einer was meint....