UMIK-1 und iPad, Frequenzgangmessung mit Audio Tools

Audio Tools. Die Software fürs Ipad um die sich dieser Thread dreht. ;-)

Ich nutze dafür ein Ipad mit USB-C und:

75€

33€

also mit Kabel dann ziemlich exact der Preis vom UMIK-1.

Ich benutz nix anderes mehr.
Danke.
Mal bestellt samt Adapter für Lightning, hab ja nen älteres iPad.
Find halt die Lösung geil, kompakt und wenig Kabel. Da hat man vielleicht mal schneller Lust sich für 10 Minuten ins Auto zu hocken und bisschen zu spielen. 📲

Kleine Info.
Wenn man noch nen iPad mit Lightning hat funktioniert der „Lightning auf USB 3 Adapter“ nicht mehr mit dem Mikrofon. Hab mir jetzt nen 7,99€ MFi zertifizierten im Amazonas gekauft und der geht.
Ist wohl bei dem Apple Ding seit SW 16.1 so. 🤨

Zuletzt bearbeitet:
Frage.

Wenn ich derzeit bei mir messen, hab ich immer nen Dip bei/ab 33hz und nen Abfall, als wenn da nen LPF gesetzt ist, welchen ich nicht weg bekomme. Nur wenn ich am DSP den LPF bei 32hz/48db (als Beispiel) setzte, wird die Flanke steiler. Aber flacher wie auf dem Bild bekomm ich nicht hin. Eigentlich müsste ja der Peak von der Fahrzeugreso (ca 47hz) auch zu finden sein, aber nix.
Die grüne Linie im Bild ist das was ich meine.
Keine Filter gesetzt. Auch zu hause hab ich dieses Loch, also geh ich davon aus das es an der Software oder am Mikro liegen könnte.

Hat da jemand ne Idee?

Edith:
Endstufe hab ich auch schon hin und her getauscht.

DIP.JPG

Windows Mikrofon korrektur deaktivert?
Ist das vom Auto oder vom Wohnzimmer? Wo hast du das gemessen?
Prinzipiell sieht das aus wie ein Subwoofer mit sehr hoher MMS. Was ist die Skalen-Einteilung?

Die Messung ist vom Auto und dem ARC12 (GG 40 Liter Brutto), gemessen mit dem iPad und den Sonarworks SoundID Reference.
Bei früheren Messungen sah das alles anders aus, wie gesagt hatte ich da immer schön die Fahrzeugreso von 47hz drauf, die ist ja vollkommen verschwunden.

Zu Hause sieht das sehr ähnlich aus, vorallen von 19 bis 40hz. Deswegen geh ich da von nem Software bzw Hardwareproblem aus.

Das mit der Mikrofonkorrektor ist dennoch nen guter Tipp dem ich mal nachgehen werde, wenn es beim iPad sowas gibt.
In der Messsoftware zumindest, erkennt er automatisch ob das Sonarworks dran ist, oder nicht.

Achso... Skaleneinteilung sind 10db

Hast du vorher auch mitm iPad gemessen? oder sonst was geändert?
So wie ich es verstehe gehts nur um den Dip bei ~33hz oder alles im Bassbereich?
Die Fzg-Reso bei 47Hz lässt sich nämlich schon gut erahnen. An der Glättung hast auch nix geändert oder?

Hast du mal ne "Leermessung" gemacht? Also den Bereich mal nur von den TMT mit übernehmen lassen. Dann wärst vom Pegel her deutlich niedriger, nicht dass es Pegelabhängig ist? Oder allg. mal lauter / leiser messen.

Es geht drum dass das ding zwischen 30-100Hz um 30db abfällt.
ZUm 33Hz dip wegbekommen kannste mal die Hutablage rausnehmen und nochmal messen.
Die blaue messung war zu leise mit nur 35db uber Grundrauschen sind das gerade um 70db messpegel

@ancientLEGEND
wie sieht es denn mit dem Ipad Mikro aus?

Ja das taugt nicht als Messmikro aber wenn der Dip dann komplett weg ist würde ich aufs Mikro tippen; sonst isses was anderes

ZUm 33Hz dip wegbekommen kannste mal die Hutablage rausnehmen und nochmal messen.
Die blaue messung war zu leise mit nur 35db uber Grundrauschen sind das gerade um 70db messpegel
Achsoooo, ich dachte das war seine gewollte Bass Abstimmung und eine Fullrange Messung. :lolschild: Gut das ich nachgefragt habe^^

Wenn man schon ein UMIK hat, warum macht man dann die Messung mit einem iPad und nicht mit REW auf einem PC oder MacBook? Ich liebe mein iPad, aber für sowas ernsthaftes ist ein iPad ein Krampf.

Ich hab jetzt mal das iPad Neu gestartet 🤣
und zu Hause fix laufen lassen. Ich glaub jetzt geht des wieder. Teste das morgen mal richtig.

@Mister Cool
Mal alles Lesen! Dann schreibt man nicht so nen Misst!

Denke es nutzt jeder das was zu einem passt.
Ich kann so auf meinem Laptop die DSP Software laufen lassen und auf meinem Schoß liegt das iPad und Brauch somit nicht zwischen den Fenstern am PC switchen.

Du darfst gerne nen ganzen PC samt Server in dein Auto stellen. 🤭

Hast du vorher auch mitm iPad gemessen? oder sonst was geändert?
So wie ich es verstehe gehts nur um den Dip bei ~33hz oder alles im Bassbereich?
Die Fzg-Reso bei 47Hz lässt sich nämlich schon gut erahnen. An der Glättung hast auch nix geändert oder?

Hast du mal ne "Leermessung" gemacht? Also den Bereich mal nur von den TMT mit übernehmen lassen. Dann wärst vom Pegel her deutlich niedriger, nicht dass es Pegelabhängig ist? Oder allg. mal lauter / leiser messen.
Ja die ganze Zeit mit dem iPad. Deswegen weis ich ja das da was nicht passt/passte.
Hutablage? 🤭
@ancientLEGEND
wie sieht es denn mit dem Ipad Mikro aus?

Ja das taugt nicht als Messmikro aber wenn der Dip dann komplett weg ist würde ich aufs Mikro tippen; sonst isses was anderes
Auch nen guter Tipp. Schau ich morgen falls es jetzt doch nicht funzen sollte. 👍

Wenn Du meinst es ist bequemer für Dich, dann hält Dich auch keiner auf.
Entweder Du hast hier was zum Thema beizutragen, oder vielleicht schaffst Du es ja sonst einfach NICHTS zu schreiben!
Denn Dein Beitrag hat hier keinen, wirklich KEINEN Nutzen!

Ich verstehe die Antwort nicht.

Ich halte auch keinen davon aus, die Messung per iPad zu machen. Ich habe einfach danach gefragt, wo der Vorteil dieser Methode gegenüber Messung per REW ist.
Und wie lautet die Antwort?
Die wäre der NUTZEN

Ja. Ich weiß, es gibt keine Pflicht zu Antworten.

PS. Wenn mich einer nach Vorteilen von REW fragen würde, ich wüsste schon, wie man darauf antwortet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon ein UMIK hat, warum macht man dann die Messung mit einem iPad und nicht mit REW auf einem PC oder MacBook? Ich liebe mein iPad, aber für sowas ernsthaftes ist ein iPad ein Krampf.

Ich verstehe die Antwort nicht.

Ich halte auch keinen davon aus, die Messung per iPad zu machen. Ich habe einfach danach gefragt, wo der Vorteil dieser Methode gegenüber Messung per REW ist.
Und wie lautet die Antwort?
Die wäre der NUTZEN

Ja. Ich weiss, es gibt keine Pflicht zu Antworten.

Weiß ja nicht ob du das selber siehst, denk eher nicht, aber Dein erster Post hier Urteilst ja schon!

Damit auch Du das verstehst.
-iPad ist kleiner als ein PC/MacBook...
-nicht jeder mag/braucht REW
-es funktioniert
-also für den einen, oder anderen "praktischer" und "bequemer" (damit bist nicht Du gemeint, denn auch da Urteilst Du ohne es probiert zu haben)

Vielleicht solltest Du mal überlegen wie Du was formulierst um nicht an zu ecken. Oder Du denkst einfach das Du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast.

Jetzt kommt doch mal etwas runter, mir erscheint deine Reaktion auch etwas übertrieben, Lars. Einfach mal durchatmen. Wegen solcher Lapalien ist es doch die Aufregung nicht wert

Zurück
Oben Unten