Umfrage Headunits in der heutigen Zeit

Tobi F.

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob man in dem Forum auch eine Umfrage starten kann.
Aber mich würde interessieren, welche verschiedenen Musik-Quellen die Leute so präferieren.

1-Din / 2-Din HU nachgerüstet
Bluetooth direkt vom Handy in den DSP gestreamt
DAP / Fiio
OEM HU angezapft
Raspberry Pi oder ähnliche

Warum mich die Frage umtreibt:
CD und Radio ist ja immer seltener.
Öfters sehen wir Streaming und eigene Musik-Bibliotheken.
Die technische Anforderung sehe ich relativ begrenzt. Beziehungsweise jedes Standard-Handy kann das.

Eine High-End-HU wie z.B. das Alpine hds 7909 kostet > 1000€
Aber am Ende landet es vermutlich in einem DSP...
Wo ist der Mehrwert ? Display + Bedienung mit haptischen Knöpfen ?

Das Thema Multi-Channel ist im Aftermarket praktisch nicht (mehr) vorhanden.
Alpine hatte mal 2 Prozessoren dafür.
Im OEM Markt kommt jetzt wieder ATMOS o.ä. Aber für uns Fuzzis nicht direkt relevant.

Also,... was sind so die Quellen und was meint Ihr dazu ?

Viele Grüße
Tobi F.

PS: Bitte entschuldigt, falls das eine eher philosophische Frage ist. Und die nicht mal richtig ausformuliert wird.
Vielleicht ergibt sich das noch im Thread...

Ich zapfe mit meinem DSP die originale HU (Stereo) an, nutze aber auch direktes Streaming in den DSP.

Das sind für mich die beiden use cases, andere habe ich gar nicht.

Drei Autos: Joying mit Digitalausgang - ausschließlich Streaming mit Spotify, Apple Music und Apple CarPlay; leider kein DAB+

Ein Auto: OEM mit MostBus und externer Apple CarPlay Box - derzeit leider nur direktes Streaming in den Prozessor, aber Anbindung OEM und UKW an Prozessor ist noch in Arbeit

Ein Auto: nur (gutes) Werkssystem mit DAB+ und eigenen Streaming-Anwendungen (Spotify-App direkt über Tesla)

=> Fazit: Eigentlich überall Apple Car Play mit Streaming, bis auf den Tesla, der sein eigenes Süppchen kocht und eigene Apps hat. Gerne DAB+/UKW, so weit vorhanden. CDs, USB-Sticks, Speicherkarten, Festplatte und so´n Zeugs kommen uns seit Jahren nicht mehr ins Auto.

Nur noch Musik-Konsument, kein Musik-Sammler mehr (bis auf LPs).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten