Übergangswiderstände von Lötstellen

Wird sich noch herausstellen ob des wirklich richtige Chassis sind. :effe: hö hö hö :taetschel:

Grüsse und so... *pfft*
Weingeist
 
Ich löte da lieber. Ist meiner Meinung nach die bessere Alternative. Und wenn Crimpen so toll ist, wieso werden dann hochwertigste Sachen dann immer gelötet (-> NASA etc..)
 
martin0r schrieb:
hey mal ne frage, wenn man silberlot nimmt, is löten dann nich besser als crimpen?

Crimpen (Kaltverschweissen) hat den Vorteil, dass du kein zusätzliches Material mit anderem Leitwert in die Verbindung einbringst.

Klar ist Crimpen nicht überall anwendbar. Und ich löte auch so gut wie alles. Hat vielleicht auch damit zu tun, dass die Lote heute besser sind.
Früher wurden gerade bei Homehifi auch andere Methoden gewählt, die dem Crimpen fast entsprechen - Stichwort "Wirewrap".

Aber ich glaube, ich schweife ab...

Gruß,

Michael
 
Ich löte da lieber. Ist meiner Meinung nach die bessere Alternative. Und wenn Crimpen so toll ist, wieso werden dann hochwertigste Sachen dann immer gelötet (-> NASA etc..)

hi,

kommt doch immer auf den einsatzzweck an, ob löten oder crimpen besser ist. wenn z.b. mehrere g auf deine kabelverbindung drücken, ist löten sicherlich angebrachter.
 
Das stimmt wohl... aber trotzdem !!glaube!! ich, dass das reine psychische Effekte sind. Ich denke der Unterschied der Übergangswiderstände ist fast nicht messbar... Und wenn, dann dürfte er kaum eine Rolle spielen.
 
Hallo MillenChi...

Auch wenn ich Deinen Beiträgen meist immer zuStimme , kann ich dieses mal DIR (leider!) Dir nicht wirklich folgen...(ZuStimmen)....

Es ist wirklich hörbar !!!! Sorry...
Insbesondere wenn STEREO gehört wird...

Hab besonders "hier" schon wirklich zahlreiche EXPERIMENTE gemacht und diese wurden auch nachvollziehbar / reproduzierbar bestätigt .
Messbar ist (für mich) NICHT die Mass-Latte!


Grüsse aus Hamburg
Anselm Nicholas Andrian
 
OK... Wie gesagt, ich "glaubte" dass es so ist.. Aber wenn man mir sagt, dass es sehr wohl hörbar ist, dann glaube ich das...

Mal Meister EIT anmailen... Er hat da doch so ein schönes Ri Meter ;)
 
@MillenChi
das kannst du dir ganz einfach so überlegen, dass zink nen anderen übergangswiderstand als kupfer oder silber oder... hat. und deshalb klingts halt anders ;)
 
Das hat nix zu tun, dass ein anderer Übergangswiderstand da ist, sondern 1 (unnötiger) Übergangswiderstand mehr... Auch wenn es eben nur eine theoretische nicht messbare Größe ist.
 
Nicht nur ;) Momentan mit 40% Zinn und 50% Blei und 4,5% Silber und noch irgendwas...
 
hehe.. lass das.. ich will nicht wegen Mord hinter Gitter ;)
 
okay, dass man einen unterschied zwischen uneglöteter und gelöteter litze raushöhrt haben wir, jetzt is immer nur nochdie frage, lieber löten oder crimpen? wo ist der Übergangswiderstand größer?
 
mir ist das ganze etwas suspekt.ich habs zwar selbst nochnicht getestet aber vielleicht kann mir ein "Es schon getestet Habender" etwas schildern inwiefern es gecrimpt besser klingen soll als gelÖtet?WAS genau hört sich da besser an als bei ner Lötung?Ich kann es mir nur schwer vorstellen...
Sollten diese nur wenigSTEN MilliOhm mehr Übergangswiderstand der Lötung sich wirklich dermassen bemerkbar machen? Ist das nicht schon Haarspalterei vom feinsten?Sind nicht die Serienstreuungen sämtl.restl.Komponenten rund um das Kabel mit der Löt-/Crimpstelle um Grössenordnungen höher und degradieren den Aspekt Lötung-Crimpung zur rein statistischen Grösse? ;)

Ciao-GTstefan
 
@Roterbrecher..
Das meinte ich ja auch.. Aber wenn jemand wie Anselm sagt, dass er das raushört, dann glaube ich das. Ich glaube zwar nicht, dass es viel ist, geschweige denn, dass es jemandem ohne DIREKTEN A/B Vergleich auffallen würde.
Crimpen ist halt leider nicht überall möglich. Besser ist halt IMMER ein neues Kabel. Crimpen hat den Vorteil, dass das Metall kaltverschweißt wird und somit quasi keinen Übergangswiderstand mehr hat, da es ein Teil ist. Das löten hat den Vorteil, dass es einfacher geht. Was langlebiger ist, lässt sich so schlecht sagen, da eine Löstelle auch sehr schnell von innen korodieren kann bzw evtl das Material zerstört.
 
Hallo MillenChi...

So ist es...Es ist nicht wirklich viel . Im direktem A / B Vergleich ist auch sehr wenig wahrnehmbar .
Hörbar ist es bei sehr sehr guten Aufnahmen und dann auch NUR bei TOTAL konzentriertem zuhören . (Stereo)
Bemerkbar macht es sich beim Nachhall...


Grüsse aus Hamburg

Anselm N. Andrian
 
ohh Anselm hört grad eines seiner Lieblingslieder... DEE-licious ...
Nachhall... Also auf gut deutsch bei meiner Anlage würde mir das wohl net mal im AB Vergleich auffallen... Dafür rappelt noch viel zu viel in der Gegend rum..
 
MillenChi schrieb:
Was langlebiger ist, lässt sich so schlecht sagen, da eine Löstelle auch sehr schnell von innen korodieren kann bzw evtl das Material zerstört.

Das ist nicht richtig. Eine Lötstelle ist genauso eine metallische (luftdichte) Verbindung wie Crimpen. Nur dass hier ein Hilfsstoff benutzt wird und der Widerstand der Verbindung geringfügig höher ist.

Gruß,

Michael
 
Zurück
Oben Unten