Übergangswiederstände bei meiner Zusatzbat. was ist besser?

Necromant

Teil der Gemeinde
Hi,

kurze Frage.

Habe vorn im Motorraum eine (recht neue) Varta Dynamic Blue (müsste sein) 74aH und geh mit nem 35er Kabel nach hinten zu meiner Hawker SBS J40.

Jetzt stellt sich für mich die Frage wie ich das am besten Werkstattauglich gestalte (Wenn die mal ungefragt die Bat abklemmen müssen. Da ja die Leitung von Hinten auch vorn an der Polklemme hängt).

Ich wollte eigentlich (erst) nur einen ANL Sicherungshalter verbauen (und dann immer die Sicherung hinten rausmachen).
Leider sieht es jetzt so aus, dass ich wohl nur sehr sehr schwer da ran komme und die Sicherung wohl nicht gescheit rausmachen ist.

Jetzt habe ich mir zwei Möglichkeiten überlegt.

1. Ich lass die ANL Sicherung drin und verbaue zusätzlich ein Trennrelais.

oder

2. einen Sicherungsautomaten (um den Schalter umzulegen wäre wohl noch genug Platz.

Was ist jetzt aus Übergangswiederständischer Sicht die Bessere Lösung?
Automat oder ANL + Relais?

.....oder gibt es andere Alternativen? Danke schon mal!

Würde es denn nicht reichen die Sicherung im Motorraum für die Zuleitung nach hinten zu entfernen?

Oder habe ich dein Problem jetzt etwas missverstanden?

Und zusätzlich ein Warnschild mit Hinweis auf die ZusatzBatterie

und wenn die mal etwas schweißen wollen / müssen, dann darf man erst die hintere batterie auch abklemmen

bitte bei JEDEM werkstattbesuch darauf aufmerksam machen, das auch hinten eine zusatzbatterie verbaut ist und wenn die irgendetwas an elektrik machen wollen, erst FRAGEN sollen

ach ich nub......

ja die vorn könnte ich einfach rausmachen. :wall:

wenn geschweißt werden muss, dann weiß ich das vorher....sonst gibts kopf ab :D

das dumme ist dann, wenn ich die amps installieren will, dann muss ich das "hot" machen. weil ich ja nicht so einfach an die hintere Sicherung ran komme (ist dann unter der Bodenplatte).

... kenn ich auch alles --- bei mir auch nicht anders möglich gewesen :beer: ist halt SO

Necromant schrieb:
das dumme ist dann, wenn ich die amps installieren will, dann muss ich das "hot" machen

Ich seh da kein Problem! ;) Nehme auch so gut wie nie die Hauptsicherung für sowas raus!

Einfach mit Verstand arbeitn und es passiert auch nix.
Zuerst halt immer Pluskabel dran und dann Massekabel. So verhindert man dann auch das "Funken" falls man mim Schraubenzieher ans Gehäuse kommt während man das Pluskabel am Terminal schraubt!

Zurück
Oben Unten