Die Senke ist wirklich schmal und verkleinert sich vor allem unter Winkel, d.h. da wird schon Energie abgegeben, nur eben nicht auf Achse. Das wird einen Grund haben. Ich würde wetten, dass Du da mit 'nem EQ +10 dB auf die Senke geben kannst, ohne dass die 10 dB mehr (auf Achse) bei rauskommen. Unter'm Strich sieht mir das nicht so aus, als ob es im Hochtonbereich da an irgendwas mangeln sollte. Ich würde auch mal vermuten, dass diese Senke in einer leicht geglätteten oder "gewedelten" Messung gar nicht erst auftauchen würde.
Es fehlt eher bei dem größeren Treiber obenrum was, da die Senke ordentlich breit ist. Ich würde mich da mit 'nem EQ rantrauen, einfach weil die Musik in dem hohen Frequenzbereich in der Regel viel weniger Energie hat, als ein paar Oktaven drunter (wo man ein Plus am EQ immer vermeiden sollte). Schnurgerade muss es halt ab 10 kHz nicht mehr sein, da sind wir einfach nicht so empfindlich.
Ich denke mal, dass daher auch die verbreitete Angewohnheit kommt, sich nicht drum zu kümmern. Mag für Treiber ok sein, die über 10 kHz zu laut sind, wenn es aber zu dunkel klingt, kann man schon abhelfen.