Überdrüber 10cm-Breitbänder (von 500Hz bis ganz nach oben)

Finde ich auch interessant aber da greife ich lieber zum Vifa BN119/8. Finde ich P/L-technisch zum niederknien, ist aber dummerweise kein Fostex :ugly: :liebe:

Den 6er von dem Vifa hab ich aktuell als MT und da macht er seinen Dienst ganz gut... Würde vermutlich als BB auch nicht so schlecht abschneiden.

Stephan :)

ich kenne zwei von den NE Vifas im BR in und die machen das extremst gut im Vollbereich.
Der Vorschlag von Moe ist selbstredent auch SEHR Interessant und in Verbindung mit dem Preis auch echt ein "please try this at Home/car" Tip. Aber diese quadratische Korbgestaltung mag ich persönlich nicht. Ist also mehr ein optischens Ausscheiden für mich.

Das Manko des quadratischen Korbes kann ich natürlich nachvollziehen. Die 6er im BR? Wie hoch sind die denn abgestimmt? Oder größere NE's?

Ja, der 8er Vifa (evtl. sogar wirklich in BR, wenns vom Volumen reicht :kopfkratz: ), könnte auch was feines sein. Mein 6er kommt bei Pegel schon an seine Grenzen... Aber auch der ist aktuell in GG. Muss die beiden mal in BR simulieren, wenn Zeit ist. Gute Idee, danke!

Spart zumindest je nach Abstimmung Hub und mit dem Plus an Membranfläche kannst wiederum Hub sparen, was zu besserer Hochtonwiedergabe on Axis führt, aber ob 1L da reicht?!, da brauchst doch meist eher das 2-4fache (ohne mir jetzt die TSP angeschaut zu haben)

es waren die 8er habe ich gerade gemerkt.
Volumen war ca 2,5 Liter Tuning bei ca 95 Hz mit einem Brausetablettenröhrchen :thumbsup:

wohl gemerkt für 2 !

Klingt recht praktikabel, aber dann würde ich bei deiner 1L-Vorgabe eher mal mit dem vorhandenen 6er im BR schauen was da geht. Da wirst wohl im 1L-Bereich gut dabei sein, dann eben vielleicht 20Hz höher oder so.
Ich bevorzuge jedoch dann eher wieder Membranfläche im GG. Da könntest dann wiederum auch über 4" oder gar 5" im GHP nachdenken. :ugly:

Da sprechen wir die gleiche Sprache Moe. Gerdae im Hinblick auf IMD ist GG und annehmbare hohe Trennung für möglichst wenig Membranweg der akustisch bessere Weg.
Aber an diejenigen die die kleinen NE Breitbänder besitzen: BR lohnt schon. Klirrt recht wenig der kleine Treiber und spielt super dynamisch.
Intermodulationsverzerrung habe ich jetzt nicht unbedingt mehr heraushören können. Das ganze war extrem dynamisch im "kick". Es hat einfach Spass gemacht. ALso auf jeden Fall eine Empfehlung wert

Wie geht man mit der extremen Senke bei 15kHz um beim 8NE?

--> http://www.hobbyhifiladen.de/media/prod ... 285499.pdf

Da sieht es fast so aus als wäre der 9NE leichter zu zähmen mit dem EQ...

--> http://www.hobbyhifiladen.de/media/prod ... 285529.pdf

Die Treiber in GG zu bauen wäre denke ich ohnedies in zwei Belangen einfacher. Zum einen weniger Bau- und Testaufwand mit der BR-Öffnung und zum anderen wegen eventueller Phasenprobleme und somit bei der sauberen Anbindung an den TT.

Stört das dann nicht das Klangbild? :kopfkratz: Ist ja schon etwas extrem... Und warum sollte man so hoch nicht equalizen?

Die Senke ist wirklich schmal und verkleinert sich vor allem unter Winkel, d.h. da wird schon Energie abgegeben, nur eben nicht auf Achse. Das wird einen Grund haben. Ich würde wetten, dass Du da mit 'nem EQ +10 dB auf die Senke geben kannst, ohne dass die 10 dB mehr (auf Achse) bei rauskommen. Unter'm Strich sieht mir das nicht so aus, als ob es im Hochtonbereich da an irgendwas mangeln sollte. Ich würde auch mal vermuten, dass diese Senke in einer leicht geglätteten oder "gewedelten" Messung gar nicht erst auftauchen würde.

Es fehlt eher bei dem größeren Treiber obenrum was, da die Senke ordentlich breit ist. Ich würde mich da mit 'nem EQ rantrauen, einfach weil die Musik in dem hohen Frequenzbereich in der Regel viel weniger Energie hat, als ein paar Oktaven drunter (wo man ein Plus am EQ immer vermeiden sollte). Schnurgerade muss es halt ab 10 kHz nicht mehr sein, da sind wir einfach nicht so empfindlich.

Ich denke mal, dass daher auch die verbreitete Angewohnheit kommt, sich nicht drum zu kümmern. Mag für Treiber ok sein, die über 10 kHz zu laut sind, wenn es aber zu dunkel klingt, kann man schon abhelfen.

Wieder was gelernt. Danke! :thumbsup:

Also doch eher den 8NE als den 9NE nehmen, wenns einer von den beiden werden soll?

Da halt ich mich raus, bin auch nicht der BB-Guru ;) Ich hab auch schon 'nen 10F gerade gebogen, obenrum und fand den erstklassig. Mancher würde mich dafür steinigen wollen...

Naja reinbuttern würde ich ab 10kHz auf keinen Fall. Das Stresst meist mehr als es nutzen bringt. Schmalbandige Dips würde ich bis auf den Bassbereich eher vernachlässigen.

Zurück
Oben Unten