Tymphany LAT 500 im 2. Hörcheck

@Butterbrot, hier sind die TSP http://www.madisound.com/catalog/PDF/LAT50006001-04.pdf

Also ich würde den Woofer gerne mal hören, evtl. auch den LAT700 (welcher wohl dann schon gerne 100L gg haben will? :kopfkratz: )

Gehäusegrößen bei ~70L finde ich jetzt nicht umbedingt schlecht. Ich denke da an Autos ohne Reserverad-Mulde wo man ein sehr großes flaches Gehäuse bauen kann ohne das der Boden gleich 20cm höher wird.

Ich finde es auch gut das der Woofer trotz wahrscheinlich erheblich höherer Entwicklungskosten relativ günstig zu haben ist. (nur in deutschland nicht :hammer: )
z.b. bei Madisound.com für 220$
 
Hi Jan,

Danke!
Ich glaube nicht das der 700er 100L im geschlossenen Gehäuse benötigt.
Die TSP's schielen ja auch in Richtung geschlossen.

Ich stelle mir gerade vor, wie es wohl wäre ein solches Ding unters Dach zu basteln...
 
@ Dominic:

Das ist mir schon relativ klar, daß die bisherigen Car-Chassis dort im Nachteil sind.

Nichtsdestotrotz sehe ich es eigentlich als Aufgabe eines Car-Woofers an aus NULL Platzverlust VIEL zu machen- das sollte die Zielstellung sein.... ;) :thumbsup:

Wie hier schon geschrieben, ist das "Platzsparen" des Chassis ja für die Katz, wenn ich denn 70 Liter fürs Gehäuse verbrate... :wall:

Für MICH keine Weiterentwicklung.... :ka:

Grüße, Martin
 
Das 70L Gehäuse kann aber in diesem Fall extrem flach und über die gesammte Breite ausfallen.

Kann bei manchen Autos ein Vorteil sein
 
Das Ding spielt aber wesentlich besser als ein Ali.

bzw. kann das, was man beim Ali immer "verspricht" WIRKLICH
 
Der LAT ist ja nicht als Car - Sub gebaut worden, es geht doch in erster Line um die Forderung nach schmalen Standboxen zu befriedigen. (fast) Niemand will mehr Boxen mit 40-50cm breite ins Wohnzimmer pfeffern. Und hier soll doch der LAT greifen, ich kann meinen Lautsprecher schmal bauen und trotzdem Bass haben :ugly: Im Auto ist vermutlich auch der eine oder andere Fall da wo man die Bauform gebrauchen kann :hammer:
 
Gack schrieb:
Das Ding spielt aber wesentlich besser als ein Ali.

bzw. kann das, was man beim Ali immer "verspricht" WIRKLICH
Ich finde die Aliante 10si sehr gut, sie spielen sehr schnell und präzise aus einem Mini-Volumen (ca. 16,5 Liter pro Ali 10si) :thumbsup:. Allerdings tragen auch eine Dämmung des Kofferraumbodens mit Bitumen, ein sehr stabiles MPX-Gehäuse, massive 30 mm hohe Stahlringe und der Genesis Monoblock ihren Anteil dazu bei ;) .



Den LAT finde ich allerdings auch sehr interessant (vor zwei Jahren kannte den noch keiner...), allein schon deswegen, weil er eine echte Neuerung darstellt und Scan Speak/Tymphany gute Sachen macht :king: .
 
Gack schrieb:
Das Ding spielt aber wesentlich besser als ein Ali.

bzw. kann das, was man beim Ali immer "verspricht" WIRKLICH

Mag ja sein, dafür benötigt der Ali ca 27% des Volumens vom LAT, ist unkomplizierter verbaubar, hat seine Daseinsberechtigung schon bewiesen, und hat ebenso den "Praxistest" in der Car-Audio-Anwendung schon bestanden, was der LAT erst im Langzeittest noch beweisen muss, ich denke da zB an Erschütterungen während der Fahrt, Dreck und Sand (so man den Kofferraum denn als solchen benutzt :ugly: ) und ähnliche Dinge... ;)

Desweiteren denke ich daß sich mit demselben Volumen auch andere Chassis finden lassen, die diesen Anforderungen im Auto gerechter werden.

Mehr wollte ich garnicht zum Ausdruck bringen Alexander. :beer:

Grüße, Martin
 
Habe letztens den LAT auch mal beim Alex in dem beschriebenen 70l Gehäuse gehört und muss sagen, das Ding ist echt nett! :D
Schön trocken, knackig und null ortbar. Auch laut geht er ganz gut, war mehr als ich gedacht hatte, allerdings natürlich nur für den normalen Musikgenuss, zum draggen eher nichts, so laut ist er dann auch wieder nicht. ;)

Ich finde, der LAT ist auf jeden Fall eine interessante Alternative, habe jetzt nicht den Vergleich zu dem kleineren Gehäuse aber in der 70l Hütte macht er echt Spaß. Die Diskussion über den Sinn des LAT kann ich nur bedingt nachvollziehen. Wenns ein klassisch aufgebauter Woofer wäre, würde sich warscheinlich keiner darüber beschweren, dass er 70l brauchen würde...
Gibt halt Woofer, die laufen in kleinen Gehäusen gut und andere brauchen größere Behausungen, um zu zeigen was sie können, ist ja sogar bei sehr vielen Woofern so.

Durch die Bauform lässt sich ja aber trotzdem ein sehr flaches und damit platzsparendes Gehäuse realisieren. Klar gibts auch Flachwoofer mit denen das auch geht, aber was ist schlecht dran, wenn mehr Woofer zur Auswahl stehen?
Wenn ein klassischer neuer Woofer für 50l BR erscheint, wird ja auch nicht an der Daseinsberechtigung gezweifelt, weils ja bereits mehrere Woofer gibt, die in so einem Gehäuse gut spielen. ;)

Was sich wirklich noch zeigen muss, ist natürlich wie er sich im Dauereinsatz im Auto macht, aber ich denke, man wird bei der Konstruktion schon mit gedacht haben...
Aber das wird man ja dann sehen, dauert halt seine Zeit, bis es Langzeiterfahrungen gibt.

Mfg, Philipp
 
El Mero-Mero schrieb:
Gibt halt Woofer, die laufen in kleinen Gehäusen gut und andere brauchen größere Behausungen, um zu zeigen was sie können, ist ja sogar bei sehr vielen Woofern so.

Das klingt ganz so als ob Lautsprecherbau etwas mit Voodoo zu tun hätte. Es sind an erster Stelle erst mal die Parameter (und an zweiter Stelle ihre Schwankungen bei Hub/Leistung). Man hätte den Woofer auch für kleine Gehäuse auslegen können und dann hätte er zusammen mit der Bauform ein stimmiges Gesamtbild ergeben (konzeptionell).
Ich kann die Einwände hier schon sehr gut nachvollziehen (unabhängig von seinen Qualitäten). Einen Ali könnte man auch in ein flaches Gehäuse setzen und er ist klanglich als guter Woofer etabliert. Ich war auch überrascht, dass der "Problemlöser" so große Volumina sehen will.

Gruß, Mirko
 
Ich bekomm meinen hoffentlich nächste Woche...

Werd das Ding mal durchmessen. Zumindest der Versuch ist geplant.
 
für die leute mit wenig platz gibt es ja noch den ganz kleinen lat300 glaub ich, diesen würde ich gerne mal als fussraum sub testen.
die volumendiskussion kann ich im moment nicht nachvollziehen, da hier äpfel mit birnen verglichen werden, die membranfläche die ein Lat500 hat entspricht 2x25cm Membranen, dann sollte man ihn auch mit 2x25cm Subwoofern vergleichen und da sind die 70liter vollkommen ok.

und einbautechnisch ist er sehr unkritisch durch die geringe höhe, mein skoda hat knapp 1mx1,2m kofferraumfläche ( mal die kleinen flächen neben radkästen weggelassen) dort hat man dann erstmal 10cm Platz um auf die höhe des orginalen variablen Ladebodens zu kommen um eine ebene Ladefläche zu erzeugen. rechne ich jetzt mit 18er MPX bleiben noch eine höhe von 6,4cm was ein volumen von 76Litern bedeutet, davon Port abziehen und man hat ein gutes Gehäuse ohne irgendwelche einbussen.

zum musik hören reicht er wohl vollkommen aus, wozu die leute 140+ dB im auto benötgen weiss ich immer noch nicht und brauch es auch nicht.

Phil
 
ToeRmeL schrieb:
El Mero-Mero schrieb:
Gibt halt Woofer, die laufen in kleinen Gehäusen gut und andere brauchen größere Behausungen, um zu zeigen was sie können, ist ja sogar bei sehr vielen Woofern so.

Das klingt ganz so als ob Lautsprecherbau etwas mit Voodoo zu tun hätte.

Nein natürlich nicht, dass das von den Parametern abhängt ist mir schon auch klar. ;)
Aber sollen Woofer die etwas mehr Volumen brauchen auf einmal keine Daseinsberechtigung mehr haben? Ist doch nicht der erste Sub, der etwas mehr braucht (wobei ich es immer noch im Rahmen finde).

Sein Einsatz als Problemlöser ist mit dem großen Gehäuse natürlich eingeschränkt, da geb ich dir recht, aber in einigen Fällen immer noch sehr nützlich, wie z.B. bei Laroth, über eine große Kofferraumfläche und dafür sehr flach.
Bei nem Lupo z.B. hilft einem das aber auch nicht viel. :hammer:

Mfg, Philipp
 
El Mero-Mero schrieb:
Aber sollen Woofer die etwas mehr Volumen brauchen auf einmal keine Daseinsberechtigung mehr haben?

Um Gottes Willen... das habe ich nicht behauptet... nur ein Problemlöser wird dadurch etwas zum zahnlosen Tiger und nur noch für Einzelfälle zum wahren Problemlöser, wie du ja auch jetzt zugestimmt hast ;)

Gruß, Mirko
 
Ich sehe es halt eher so, dass der LAT einfach ein guter Woofer ist, der ZUSÄTZLICH in einigen Fällen als Problemlöser dienen kann.
Ist ja auch nicht so, dass er besonders teuer ist aufgrund dessen, dass er jetzt ein einzigartiger neuer Problemlöser ist, er kann meiner Meinung nach mit dem Großteil der normalen Subs in seiner Preisklasse (mindestens) mithalten, der platzsparende Einbau ist deshalb bei vielen Käufern warscheinlich gar nicht Priorität bzw. der ausschlaggebende Grund, sich für den LAT zu entscheiden.

Mfg, Philipp
 
Ich denke in solch grossem Volumen und dem Pegelanspruch gibt es zig Woofer fürs halbe Geld
die locker mithalten können.... ;)
 
nicht bei diesen klanglichen EIgenschaften
 
Fortissimo schrieb:
Ich denke in solch grossem Volumen und dem Pegelanspruch gibt es zig Woofer fürs halbe Geld
die locker mithalten können.... ;)

Vom Pegel her magst du Recht haben, aber das meinte ich nicht, ich meinte klanglich. Pegel finde ich ausreichend, allerdings gibts wirklich viele Woofer, die lauter können.

Mfg
 
ich denke ich werde nicht drum herum kommen es selber in einem testaufbau auszuprobieren, aber vielleicht kann mir der ein oder andere "wissende" ja schonmal mut machen oder eben abwinken.

in meinem "kofferraum" sind mal grob gemessen 97x39x21cm platz, was ganz knapp 80 Liter ergeben würde (brutto).

zum besseren verständnis hier ein bild der umgebung mit einer lösung eines anderen roadster-kollegen :
image.php


problem dabei ist, das ich ein chassis nicht klassisch auf die 97x39 fläche setzen kann, da es dort direkt gegen den kofferraumdeckel spielen würde. somit hätte ich einen exakt passenden anwendungsfall für den vermeintlichen "problemlöser".
dieser sollte sich ja nun durch seine bauart auf auf eine der "aussenseiten" schrauben lassen.

soweit so gut. jetzt kommt der haken an der geschichte. an meiner signatur ist zu erkennen das ich für mein "kleines" auto eigentlich schon reichlich audio-balast rumfahre mit dem ich auch soweit sehr zufrieden bin. bis auf einen kleinen punkt der bis dato einfach bauartbedingt durch ein kleines volumen im fußraumgehäuse nicht produzierbar war : TIEFbass.

somit käme nun meine eigentliche frage : könnte der LAT in meiner umgebung diesem defizit entgegen spielen, oder ist das nur wunschdenken ?

vielen dank für eine ehrliche antwort (sofern sie fundiert ist) :beer:

gruß

Ingo
 
Zurück
Oben Unten