Türsubwoofer

hm wenn ein gehäuse mit 16l da ist sehe ich keinen grund warum man nicht mal einen woofer reinschrauben soll.
persönlich finde ich ja den 10tw3 verdammt angenehm in kleinen gehäusen....

Phil

@ CHESS
In deinem Fall würde ich mir auch mal den Exact PSW oder den RS-C10 ansehen.
Falls die Einbautiefe passt, sollten die sehr gut passen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Schon spannend. Mit deinem Tang Band im Astra gings ja auch nicht schlecht.

Also ich glaube das geht bei vielen wagen relativ problemlos. OK Moe hatte ja den sls8er im golf 5, ich auf seinen tipp hin den eminence alpha8... Mit relativ wenig aufwand sollte man auf jedenfall einen 25er mit einbautiefe unter 10cm in die golf 5 tür bekommen. die idee brannte mir auch schon unter den fingern... ich persönlich bin aber eher der fan vom klassischen hecksub. so hat man wenigstens die möglichkeit noch ein preset mit richtig spaß und nutzen der fahrzeugreso zu betreiben :P (ja auch so ein hertz hx300 kann austeilen im GG :lolschild: nach radiowechsel festgestellt)
Hatte aber auch mal paar chassis durchgestöbert, es gibt auch einige subs (ich meine von ampire war der) der bis 500hz angegeben ist, als 10 zoll und relativ flach mit um die 10cm... wenn schon in die tür muss es auch den tieftöner ersetzen finde ich, ansonsten geht mir der sinn irgendwie flöten.

wenn schon in die tür muss es auch den tieftöner ersetzen finde ich, ansonsten geht mir der sinn irgendwie flöten.

Es sei denn man hat "obenrum", sprich auf dem Abrett noch die Möglichkeit problemlos TT/"große" TMT unterzubringen... ;)

Hi!
Hat jemand Ideen für passende Treiber, die sich gebraucht zu einem vernünftigen Kurs auftreiben lassen?
Hatte aber auch mal paar chassis durchgestöbert, es gibt auch einige subs (ich meine von ampire war der) der bis 500hz angegeben ist, als 10 zoll und relativ flach mit um die 10cm...
Danke! Ampire Flat 12
316mm x 94mm, Fs = 24,6Hz, Qts = 0,60, Vas = 79l, Mms (leider) = 189g

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

wenn schon in die tür muss es auch den tieftöner ersetzen finde ich, ansonsten geht mir der sinn irgendwie flöten.

Es sei denn man hat "obenrum", sprich auf dem Abrett noch die Möglichkeit problemlos TT/"große" TMT unterzubringen... ;)

sehe ich nicht so. Auf dem a-Brett passiert meistens leider nicht viel unterhalb von 100hz, dann lieber gleich männliche mitteltöner.

ich hab jetzt vielleicht nicht di emega erfahrung, aber ich kann mir nicht vorstellen das ein tt ohne die niedrige einbauposition in der tür und die somit entstehende fussraumresonanz wirklich als reiner tieftöner funktionieren würde... (ok ich dachte auch nicht das die "po bespielung" im golf 5 funktionieren wird... ) denke der ampire zb könnte schon vollwertig spielen, aber ist wieder ne nutzung im nicht dafür gedachten bereich (oberhalb 140-150 hz) und daher tendiere ich trotzdem zum klassischen sub. nen 20er in der tür von 50 bis 300hz finde ich allerdings wieder potent ;)
das kannd er eminence leider nicht, der kneift ab 80hz echt die backen zu :/

Zitat Zitat von CHESS Beitrag anzeigen
Habe bereits Doorboards mit ca 16l. Da werkelt ein 10" PA-Chassis. Ich bin jedoch mit der Performance nicht zufrieden. Darum will ich mich nun trauen einen 10" Sub in jede Tür zu packen
Hallo Chess, mich wundert das Ganze nicht. Nach meiner extrem umfangreichen Recherche gibt es einfach kein taugliches PA-Chassis, dass man in dem Volumen als Tieftöner nutzen kann. 20 bis eher 25L sind die Untergrenze für einen tauglichen 10" Tieftöner. Reine Subchassis kann man probieren, mir bieten diese jedoch zu viel bewegte Masse und oben heraus gefallen sie mir oft nicht.

da hast du leider Recht! Ich schiebe teilweise echt ne Menge Leistung in den TT und habe dabei das Gefühl, dass dieser zwar laut ist (ab dem tiefen MT-Bereich) aber nicht so richtig aus den Puschen kommt... die Celestion Truvox 1020 nutzt Monacor in einem Top in 15l (soweit ich mich erinner) ab 120 Hz. Wenn man ein weig Abstand zum Chassis (offene Türen) dann knallen die schon ungemein, nur IM AUTO entfalten die sich nicht richtig :(

Meine Gedanken kreisen um die Peerless XLS oder XXLS. Wenn ich ein Pärchen zum ordentlichen Preis finde, wäre ich definitiv bereit ein Provisorium aufzubauen und die Messungen Online zu stellen. Meine größte Sorge ist, dass der Kick-Bereich "weich" wird und der tiefe MT-Bereich leiden wird...doch Versuch macht kluch...

Die Celestion haben folgende Maße:
G100560Z.jpg
und hiermit ist die Oberkante Kotzgrenze in Sachen Tiefe bereits erreicht. Musste die Rückseites der Doorboars ein wenig "aushüllen" damit diese passen :D
Mit solchen Maßen sollte sich sicherlich ein passener Woofa finden lassen.

Grüße

Morgen Gerhard,
wäre super, wenn du da ein bisschen was veröffentlichen würdest.
Bin durstig nach Wissen.

Hab n paar Messungen zusammengesucht... alles 1/12Oktav d.h. so gut wie keine Glättung des Frequenzganges damit man die Auswüchse schön sieht.

Kickpanele, TMT in der Tür (unten vorne), versch. Subs im Kofferraum. Die Messungen der Ford Türe mit den TMT´s im oberen Türbereich hab ich in den tiefen der Festplatte noch nicht gefunden, wird wohl auf der Sicherungsdvd sein.
Der Unterschied liegt eigentlich hauptsächlich an der fehlenden Tiefbassanhebung wenn der TMT etwas höher im Fussraum positioniert ist Am rest ändert sich weniger. Aber möcht ich das bei einem Sub?

Schau dir einfach an was unterschiedliche Positionen mit dem Frequenzgang anstellen, speziell in dem für dich relevanten Bereich
wenn du z.B. an einen 10cm Speaker ankoppeln willst.

Ich will gar nicht behaupten das es NICHT funktionieren kann, alles ist möglich, aber ich würde nicht den Aufwand betreiben wollen und am Ende feststellen müssen das die Auswüchse enorm sind. Wenn diese Bereiche z.B. im Kofferraum zappelfrei wiedergegeben werden "könnten"
warum diese Krot schlucken :)

Ist eben auch zum Teil Glück dabei was die Geometrie vom Auto anbelangt.

Grüße Gerhard

Anhänge

• Kickpanele.PNG
    Kickpanele.PNG
    54,5 KB · Aufrufe: 36
  • Subs.PNG
    Subs.PNG
    29,5 KB · Aufrufe: 31
  • 16TMT in der Tür.PNG
    16TMT in der Tür.PNG
    58,7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
ganz nebenbei:
weißt Du, was das Gewicht (Woofer, Gehäuse, Versteifungen, Dämpfung...) den Türscharnieren antut? Mindestens die Fahrertür muß man ja doch schon ab und an aufmachen... - alleine deshalb ist sowas für Alltagsautos sinnlos.

Wo es Sinn macht: 3-türige Autos: in den Seitenteilen li./re. neben der Sitzbank. Mit Carbonfaser-Einbaugehäuse.

Meine Meinung
Subwoofer in der Tür nur dann wenn ein oder zwei 13er im Bassreflexgehäuse sitzt (Minisub)Frequenzbereich ab 30 Hz aufwärts gut entkoppelt und verbaut.
Viel besser finde ich wenn die Möglichkeit besteht 2 Stück 20er oder 2 Stück 25 im Fussraum seitlich verbaut (meistens nur free Air oder halbdicht möglich)mit Luft zum Innenkotflügel in Stereo angesteuert von 40 bis 250 Hz...zusätzlich Sub im Kofferraum für gannnnnz tief bis 50 HZ.
Ansonsten 16er Türe 50Hz bis max 3000 Hz uns ein Mono sub im Beifahrerfussraum oder kleiner Bandpass im Motorraum mit Bassreflexschlauch in den Innenraum.
grüssle

Hi!
Wo es Sinn macht: 3-türige Autos: in den Seitenteilen li./re. neben der Sitzbank. Mit Carbonfaser-Einbaugehäuse.
Dort sind ja derzeit die 20er Woofer verbaut. Allerdings kein Gehäuse sondern nur reichlich Dämmung. Funktioniert aber sehr gut.
Das Problem sind die 13er TMT ganz unten in der Türe.

Was vielleicht Sinn macht ist, den HT gegen einen BB zu tauschen oder passiv einen MT anzukoppeln.

Robi, die Ideen find ich klasse.
Leider funktionieren diese Sachen nur in ein paar wenigen Fahrzeugen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Der Nachteil eine Tür ruhig zu bekommen bei einem Sub der wirklich bis 40hz runterspielt in der Türe ist immens

Simon ja leider nur in wenigen Fahrzeugen ....stimmt ;)
gruss

passt in die Tür denn kein 16er? Wenn 13er oder 16er so weit unten sitzen, hilft oft, die nach oben anzuwinkeln. Klar hilft es auch, den Hochtöner tief anzukoppeln. BB spielen aber nur dann saubere obere Höhen, wenn sie direkt (perfekt) ausgerichtet spielen. Ist nicht immer so einfach machbar.

Zurück
Oben Unten