Türdämmung bei kleinen 8cm Mitteltönern

iheartmazda

Teil der Gemeinde
Real Name
Goran
Hallo Fuzzis,

ich plane die Türen in meinem Mazda CX-30 zu dämmen. Bei standard Türen mit 16cm TMT, die aufs Türvolumen spielen hätte ich zu einer typischen Alubutyl Materialschlacht tendiert, bis die Tür tot ist. Jetzt habe ich aber nur die kleinen 7-8cm Mitteltöner in der Tür, die bereits ab Werk kaum Vibrationen erzeugen und frag mich, wie viel wirklich nötig und sinnvoll ist.

Hier ein Video vom Innenleben der Tür:

Allg. ist der Mazda CX-30 nicht sehr laut. Im Vergleich ist der OEM 3er BMW der G Baureihe noch etwas leiser, ein 8er Golf kam mir auf der Autobahn etwas lauter vor als der Mazda.

Typischerweise würde man ja Außenblech, AGT und Türverkleidung dämmen:

(1) Das Türaußenblech ist super wabbelig. Beim Türen zu machen schwingt es sichtlich mit. Ich vermute, dass dünne Blech soll zum Gesamtgewicht positiv beitragen. Die Lautsprecher spielen nicht in das Türvolumen hinen. - Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, dass eine Lage Alubutyl trotzdem sinnvoll wäre.
(2) AGT - hier sitzt der Lautsprecher und hier hätte ich auf jeden Fall mit Alubutyl gedämmt. Insbesondere, um den Lautsprecher herum.
(3) TVK - Hier ist ab Werk bereits ein Fließ verbaut. Alubutyl auf die größeren Flächen macht vermutlich Sinn. Sollte man das Fließ gegen sowas wie Softwave ersetzen? Oder nur Bedarfsgerecht damit ergänzen?

Was würdet ihr sonst noch auf die Einkaufsliste setzen? Ich würde es gern nach dem Prinzip, so wenig wie möglich und so viel wie nötig halten.

Viele Grüße

hab ich das richtig gesehen in dem Video, dass das Chassis kein Loch in die tür hat, sondern einfach aufs blech und somit hinter die Türverkleidung spielt?
dann würde ich hinter dem Chassis alb anbringen und um das chassis herum etwas freiraum lassen und dann anfangen mit softwave expert oder/und soundtrap die weitere Schallausbreitung zu verhindern. auch die TVK im Bereich des Chassis ALB und schauen, dass die Schallankopplung an die TVK sehr gut abgedichtet ist, aber ohne, dass das Chassis die TVK berührt.
Anstelle von Vibrationen großzügig dämpfen würde ich, wie du auch andeutest, den Fokus auf Minderung unkontrollierter Schallausbreitung und Schalldurchdringung Wert setzen.

Ist das nicht das gleiche Konzept wie bei den BMW F-Modellen oder auch bei meinem W213 ?
MT spielt zwischen TV und Tür-innen-blech/Feuchtigkeits-Folie.

@modder Eric, das ist richtig. Er spielt aufs Innenblech, statt Türvolumen. Ist die TVK drauf und das Lautsprechergitter nicht drauf sieht man das Chassis mit kleinem Schaumstoffring und sonst ist durch den Adapter quasi eine Schallwand vorhanden. Das chassis spielt trotzdem free air.

Da würde ich halt schauen, dass es so gut wie möglich an die TVK angebunden ist. Und hier kein Gitter oder Lichtleiter schwirrt.
Eine mechanische Anbindung der TVK ans Türinnenblech in der Nähe des Chassis wäre zwar toll, meist aber nicht umsetzbar.
Oder willst Du von vorne 'ne Spax reindrehen ;-)

Zurück
Oben Unten