iheartmazda
Teil der Gemeinde
- Registriert
- 15. Jan. 2009
- Beiträge
- 918
- Real Name
- Goran
Hallo Fuzzis,
ich plane die Türen in meinem Mazda CX-30 zu dämmen. Bei standard Türen mit 16cm TMT, die aufs Türvolumen spielen hätte ich zu einer typischen Alubutyl Materialschlacht tendiert, bis die Tür tot ist. Jetzt habe ich aber nur die kleinen 7-8cm Mitteltöner in der Tür, die bereits ab Werk kaum Vibrationen erzeugen und frag mich, wie viel wirklich nötig und sinnvoll ist.
Hier ein Video vom Innenleben der Tür:
Allg. ist der Mazda CX-30 nicht sehr laut. Im Vergleich ist der OEM 3er BMW der G Baureihe noch etwas leiser, ein 8er Golf kam mir auf der Autobahn etwas lauter vor als der Mazda.
Typischerweise würde man ja Außenblech, AGT und Türverkleidung dämmen:
(1) Das Türaußenblech ist super wabbelig. Beim Türen zu machen schwingt es sichtlich mit. Ich vermute, dass dünne Blech soll zum Gesamtgewicht positiv beitragen. Die Lautsprecher spielen nicht in das Türvolumen hinen. - Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, dass eine Lage Alubutyl trotzdem sinnvoll wäre.
(2) AGT - hier sitzt der Lautsprecher und hier hätte ich auf jeden Fall mit Alubutyl gedämmt. Insbesondere, um den Lautsprecher herum.
(3) TVK - Hier ist ab Werk bereits ein Fließ verbaut. Alubutyl auf die größeren Flächen macht vermutlich Sinn. Sollte man das Fließ gegen sowas wie Softwave ersetzen? Oder nur Bedarfsgerecht damit ergänzen?
Was würdet ihr sonst noch auf die Einkaufsliste setzen? Ich würde es gern nach dem Prinzip, so wenig wie möglich und so viel wie nötig halten.
Viele Grüße
ich plane die Türen in meinem Mazda CX-30 zu dämmen. Bei standard Türen mit 16cm TMT, die aufs Türvolumen spielen hätte ich zu einer typischen Alubutyl Materialschlacht tendiert, bis die Tür tot ist. Jetzt habe ich aber nur die kleinen 7-8cm Mitteltöner in der Tür, die bereits ab Werk kaum Vibrationen erzeugen und frag mich, wie viel wirklich nötig und sinnvoll ist.
Hier ein Video vom Innenleben der Tür:
Allg. ist der Mazda CX-30 nicht sehr laut. Im Vergleich ist der OEM 3er BMW der G Baureihe noch etwas leiser, ein 8er Golf kam mir auf der Autobahn etwas lauter vor als der Mazda.
Typischerweise würde man ja Außenblech, AGT und Türverkleidung dämmen:
(1) Das Türaußenblech ist super wabbelig. Beim Türen zu machen schwingt es sichtlich mit. Ich vermute, dass dünne Blech soll zum Gesamtgewicht positiv beitragen. Die Lautsprecher spielen nicht in das Türvolumen hinen. - Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, dass eine Lage Alubutyl trotzdem sinnvoll wäre.
(2) AGT - hier sitzt der Lautsprecher und hier hätte ich auf jeden Fall mit Alubutyl gedämmt. Insbesondere, um den Lautsprecher herum.
(3) TVK - Hier ist ab Werk bereits ein Fließ verbaut. Alubutyl auf die größeren Flächen macht vermutlich Sinn. Sollte man das Fließ gegen sowas wie Softwave ersetzen? Oder nur Bedarfsgerecht damit ergänzen?
Was würdet ihr sonst noch auf die Einkaufsliste setzen? Ich würde es gern nach dem Prinzip, so wenig wie möglich und so viel wie nötig halten.
Viele Grüße