Türvolumen simulieren

LordSub

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
2.736
als Bassreflex oder einfach geschlossen ??

Vielleicht auch türabhängig ??

Meine Türen sind gut gedämmt, und alle Löcher verschlossen - alle größeren Flächen wurden mit einem Lochblech und Dämmatten zugemacht !

Ausser bei der Scheibe oben und bei den Wasserablauflöckern unten kann Luft eindringen !!

Wie soll ich nun bei der Simulation vorgehen ? Einfach ein geschlossenes Volumen verwenden ?? Ganz geschlossen ist es ja nicht - aber BR ist es ja auch nicht... ganz ...

Cya, LordSub
 
Ich würde da ein etwas vergrößertes Geschlossenes (also größer wie die Tür) ansetzen. Die Löcher sind ja doch recht klein. Wenn die Scheibe oben ist, kommt am Gummi auch nicht soviel durch. Von daher baut sich schon ein gewisser Druck wie im CB auf.

Offene Scheibe ist wieder anders. Da könnt man schon eher BR kalkulieren..... wie is dann aber die Frage.........

So würd ichs machen. Wobei ja simulieren dabei immer so ne Sache ist.
 
Je nach Türgröße würd ich 30 bis 50 Liter annehmen! Eher etwas mehr um die Undichtigkeiten einzuberechnen... BR Effekte kannst du mit Sicherheit nicht sinnvoll simulieren! Außer du machst bei deinen aktuellen eine Impedanzmessung beziehst das Ergebnis mit ein...

mfG Jan
 
Edit: Ich hab vorhin Mist geschrieben - dachte du möchtest ein Gehäuse wie die Tür nachbauen. Am PC simulieren wird nicht realistisch gehen denk ich.

Stephan :)
 
Richtig abbilden wird die Simulation das eh nicht... Denke mal auch das nur die Wenigsten alle undichtigkeiten kennen und sie beziffern können. Würde wohl am ehesten BR rechnen mit kleiner Portfläche und 1-2cm Port...
Das mit dem größeren GG halt ich für Quatsch... - hat ja nichts mit der Realität zu tun...
 
Hallo,

impedanz des eingebauten Lautsprechers in der Türe messen, dann siehst Du wie DICHT das ganze wirklich ist.

Da Du die Türe fast nie so stabil bekommst wie ein echtes Gehäuse und die "Flächen" fast immer etwas wie eine passivmembrane wirken, wird eine reele Simulation äuserst schwierig werden.

Zudem murkst der Fuß/Innenraum immer noch einiges mit bei.

Dominic
 
das das ganze nicht 100%ig ist, ist mir klar... es geht nur um eine grobe Simulation...

mein Türvolumen ist relativ klein... !!

Auschlaggebend ist mein Test letzte Woche... da haben wir die Etons mal schnell beim Kumpel in die Passat Tür reingeworfen... und was da rauskam war der Hammer... Satter Bass und ordentlicher Kick...

Bei mir (Selbst mit Doppelbestückung ung fast 4facher Leistung) komme ich nicht mal annähernd an die Bassperformance...

Der Kick ist bei mir trockener aber Bassbereich ist unter 80Hz bei mir 0 !!

Ist zwar nicht unbedingt wichtig, aber interessieren würde es mich trotzdem... warum das so komisch ist... selbst ohne Sub ging das Ganze SEHR gut in der Passat Tür --- in meiner Tür ist es ohne Sub sehr schlank...

Ausserdem sind meine Türen ordentlich gedämmt, seine gar nicht... !!!

Nun zweifle ich langsam daran, dass das Türvolumen bei mir ausreicht...

Cya, LordSub
 
Guten Morgen Tiberius,

Ich würde mal einfach nur 1 TMT versuchen... Meine Tür kommt mit zweien auch nicht so richtig klar, fast egal welches Modell.

Grüssle Weingeist
 
Kauf die gescheite TMT´s die Etons gehn ja kein bisschen und machen auch keinen Hub :effe: :effe: :keks:

Aber deine Tür ist wirklich recht klein, würde mal wie Urs sagt einen TMT versuchen aber den andern ausbauen und das Loch irgendwie DICHT machen! ( 2. tmt wäre quasi Passive membrane )
 
Hallo,

meistens ist es nicht unbedingt das Türvolumen sondern auch der Fußraum.

Natürlich bilden sich aus Resonanzen in den Türen ( Stehende Wellen ect ) die dir vieles Kaputt machen.

Dominic
 
Kellerklausi schrieb:
Kauf die gescheite TMT´s die Etons gehn ja kein bisschen und machen auch keinen Hub :effe: :effe: :keks:

Aber deine Tür ist wirklich recht klein, würde mal wie Urs sagt einen TMT versuchen aber den andern ausbauen und das Loch irgendwie DICHT machen! ( 2. tmt wäre quasi Passive membrane )

Bitte nicht falsch verstehen, die Eton sind klasse Chassis - die klanglich keineswegs schlecht sind... es ist halt nur der Tiefgang der mir etwas (gegenüber) der Passattür fehlt !!

Einen Hub wie deine Mivocs machen die Etons aber dennoch lange nicht :D

Werde mal versuchen einen TMT rauszunehmen, und das andere Loch zuzumachen !!

Evtl. hab ich doch zu wenig Volumen für beide ...

Cya, LordSub
 
Zurück
Oben Unten