Türdämmung in Leichtbauweise / Aufbau Soundpackage plus Porsche 991.2

.PAtrick.

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
2.717
Real Name
Patrick
Guten Tag zusammen,

mich machen die Türverkleidungen in meinem 991.2 mit Soundpackage Plus wahnsinnig. Irgendwo zwischen 100-200 Hz werden die Türtafeln so angeregt, dass ein extrem nerviges Scheppern auftritt. Selbst bei super niedrigen Pegeln klappern die Türen extrem. Besonders betroffen ist das Ablagefach auf der Beifahrerseite, das ich kurzfristig mittels Brillenetui verspannen und beruhigen konnte. Wie auf dem Foto zu sehen, ist das aber keine praktikable Lösung. :ugly:
Außerdem betroffen ist noch der obere Teil der TVK und bei halbgeöffnetem Fenster scheint der Hebemechanismus zu klappern.

Da ich gefühlt zehn Jahre kein Carhifi mehr mache, fehlt mir etwas die Übersicht zu aktuellen Empfehlungen. Ein Ziel gibt es jedoch: das Auto soll nicht signifikant schwerer werden. Daher entfällt die Standardlösung in Form ein rolle ALB pro Tür. Früher gab es so Wabenstrukturplatten vom Frieder, die aber wohl nicht mehr lieferbar sind. Gibt es Empfehlungen?

Ich denke eine Kombination aus gezielter Verstärkung und Luftschalldämmung ist zielführend - oder gibt es auch hier Erfahrungen wie man die Tür gedämmt bekommt?


Weiß jemand, wie das Soundpackage plus aufgebaut ist? Es soll aus 8 Lautsprechern bestehen, aber ist es ein aktives 3-Wege in der Front oder nur ein 2-Wege. Kann ggf ein Helix Match DSP in den bestehenden Kabelbaum integriert werden, in den ich extern einspeise? Ohne etwaige Modifikationen, damit der Wagen approvedfähig bleibt.


Ich danke euch & Gruß
Patrick
 

Anhänge

  • CB4CCE53-CEB2-44BA-AC68-49FF8B144217.jpeg
    CB4CCE53-CEB2-44BA-AC68-49FF8B144217.jpeg
    584 KB · Aufrufe: 101
Mit der Zielsetzung würde ich mit Hilfe eines Sinuston-Generators gezielt auf die Jagd gehen.
Lieber 2 Wochenenden Zeit investiert (die kein Geld kosten) und dann hast wahrscheinlich mit 10cm Matschband Ruhe. :)


Grüße, Martin
 
Hi Martin,
danke für deine Antwort. Sobald der Wagen im Winterquartier steht, kann ich die TVK demontieren. Dann bewaffne ich mich mit der alten AYA-Einstell-CD und teste genau das. Ich schätze es bedarf ein bisschen mehr Matrialaufwand, da etwas Dämmung der Tür guttun würde.

Was ist von den neuen Comfort mats zu halten? Da sind doch einige interessante Produkte bei - besonders bei den Schaumstoffen. :)

Gruß
Patrick
 
ALB als Leichtgewicht mit brutaler Wirkung: Comfortmat Viper.

Zum Soundsystem: könnte wie bei Audi nur die 6-Kanal HU sein.
Da ist eine Match UP8 das einfachsten und wirkungsvollste
 
Evtl meldet sich ja @Bastet28 . Er hat immer klasse diy tipps wie man effektiv und leicht sowas angehen kann.
Ich hätte wahrscheinlich ne Lage dämmpaste auf die tvk gepinselt und nachdem das ausgehärtet ist 2-3Lagen glasfaser mit Epoxidharz. Dann haste einen sehr leichten, aber extrem effektiven Sandwich.
Bzgl. Dem Entklappern hat Martin sicher recht. Ein paar kleine Streifchen hier und dort und kein rappeln/klappern mehr.
 
Harzen klappt sicher gut, ist aber evtl. nicht unbedingt nötig.

Wenn an der TVK rückseitig nur ein paar Kunststoffschweißpunkte sind, hilft es evtl. diese schon mit einem vernünftigen Kleber nachzukleben. Ideal wäre natürlich eine Kombination aus 2k Kleber + Gewebe. Die gibt es oft als Reparaturkits für Risse in der Stoßstange, allerdings gilt es vorher abzuklären aus welchem Material das ganze ist um einen geeigneten Kleber zu finden. Bei VW steht das eigentlich rückseitig immer drauf, bzw. ist irgendwo dort in der TVK eingestanzt.

Beachte: Wenn du das ganze irgendwann neu beziehen lassen möchtest, klappt das mir so einer komplett verklebten Naht nicht wirklich, da du dazu alle Teile wieder trennen müsstest.

Ansonsten die Hohlräume stramm mit Schaumstoff füllen und dann sollte das passen.
 
Ich glaube das ist ein Fall für Diddi!
Der kann sicherlich sehr gut einschätzen welches Material das beste Dämm(pf)ungs-Gewichtsverhältniss hat.
Gibt ja Butylmatten, die 4kg/m² haben, Diddis Comfort Mats Titan 8mm z.B. liegt bei 2.7kg.

Mit dem gut gewählten Material kann man also rund 50% mehr auftragen, oder eben Gewicht sparen.

Ich bin gespannt!
 
Ich meine der Maik Kruck hat doch so mal den Corsa gedämmt. Ich meine der war wirklich nur punktuell mit schwingungsanalyse gedämmt. Kann mir aber vorstellen das sowas teuer ist als eine komplettdämmung.
Und ich sage mal die für die approved gilt, wenn sie es mitkriegen sagen sie nein
 
Versteifung und Bedämpfung von ebenen dünnem Blech ist Ultra2.1 immernoch das effektivste im Verhältniss zum Gewicht.
Ich denke hier geht es hauptsächlich um Geräusche durch schlecht entkoppelte bzw. verbundene Kunsstoffteile.
=> geziehlt die Ursache suchen. Butylband zwischen die Kunststoffteile pressen, Comfort Mat VIPER drüber und darauf SOFTWAVE Expert.
 
+1 für Sinustongenerator und dann eingrenzen, wo es her kommt.

Aufeinanderknarzende Verkleidungsteile kann man super mit etwas Textilklebeband in den Griff bekommen.
Klappernde Verkleidungsclips austauschen und mit nem Krümel Butyl an der Verkleidung einsetzen.
Oder ebenfalls mit etwas Textilklebeband umwickeln.

Viele Grüße Micha :beer:
 
ne Lage dämmpaste auf die tvk gepinselt und nachdem das ausgehärtet ist 2-3Lagen glasfaser mit Epoxidharz
Ich würde es anderst rum machen. Mehrere Lagen Glasfaser/Epoxidharz sollten die -doch recht "schwere"- Dämmpaste überflüssig machen.
 
Ich hätte halt versucht einen vollflächigen dünnen Sandwich aufzubauen. Harz direkt auf die Pappe zu hauen macht das ganze evtl etwas spröde und schiebt in der Theorie die Reso hoch (ists eigentlich presspappe oder Kunststoff?). Und nicht dass da noch irgendwas durchweicht und dann die Kaschierung hart wird auf der anderen Seite.
 
Porsche wenn das mit bekommt, verweigern die jegliche Garantie für irgendwas, auch wenn´s absolut nichts damit zu tun hat.
Eine Verlängerung der Approved ist in der Regel dann auch nicht mehr möglich.

Das Mehrgewicht durch die Dämmung in der Tür ist in der Leistungsklasse des Fahrzeugs sowieso zu vernachlässigen, merkt kein Mensch.
Wenn du es trotzdem merkst, dann hast den falschen Motor verbaut :ROFLMAO: :fp:

Wie @Jimmbean und @Charisma schon schrieb, würde ich auch zuerst die Störquellen ermitteln und dann punktuell entsprechend Dämmen.
Leichter und effektiver kannst du dann wohl deine Türe nicht dämmen :unsure:

Lautsprecher vorne sollten 3-Wege sein (aktiv oder passiv weiß ich nicht mehr), TT und MT in der Türe, HT im Armaturenbrett + Center und hinten passiv 2-Wege TMT+HT,
also insgesamt 11 Lautsprecher
 
Thanks for your vote of confident, @modder aber bei dieser Fahrzeugklasse würde ich mich direkt an Porsche Deutschland wenden für eine Empfehlung welcher (Porsche) Fachhändler sich das Problem anschaut / anhört und beseitigt. Notfalls mit/unter Rücksprache der Konstruktion. Ich würde da eher direkt Kontakt zu Ingolstadt suchen. Wir sprechen hier nicht über einen verbastelten Golf sondern über ein hochwertig konstruiertes + teuer zu Unterhaltndes Luxusfahrzeug und da erwarte ich mehr Fahrzeugspeziefisches Wissen als Try&Error in der Vorgehensweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal an einem Taycan mitgesucht und entfernt, wir haben hier und da Schaumstofffitzel untergefüttert und dann wars okay. Ich glaube das war einmal zu einer Zierleiste hin und einmal zum Spiegeldreieck. Hat man mit ausgebauter TVK aber auch gut gefunden.
 
über ein hochwertig konstruiertes + teuer zu Unterhaltndes Luxusfahrzeug

das einzige was in der Aussage stimmt ist, daß es teuer zu unterhalten ist, zumindest was die Werkstattbesuche und gewisse Reperaturen angeht.
Hochwertig ist bei den meisten Herstellern nur noch der Preis für den Endkunden, in der Produktion gilt eher das Motto "so billig wie möglich und so gut wie nötig"
 
Danke für euren Input! Das deckt sich ja größtenteils mit meinen bisherigen Überlegungen zielgerichtet zu stabilisieren und mit Schaumstoff zu arbeiten.
Ich habe mir am Wochenende nochmal die TVK angesehen und, anders als vermutet, ist das Ablagefach ein Teil mit der Türverkleidung und nicht aufgesetzt. Daher vermute ich, dass es eher vom Gitter selbst kommt. Hier arbeite ich die Verschweißungen nach und bringe großflächig einen Schaumstoff auf.
Am oberen Teil muss ich zusätzlich noch ein bisschen was dämpfendes aufbringen. Früher hätte ich hierfür etwas HD 2.7 verwendet.

Das Ausgießen und Verstärken mittels Harz und Fasern schließe ich bei dem Fahrzeug aus. Dafür ist der Wagen dann doch zu schade und falls doch mal etwas an der Tür gemacht werden muss, wird das PZ dann sicher andere Fragen stellen, als beim sinnvollen Einsatz von Schaumstoff.
Die Aufrechterhaltung der Approved hängt tatsächlich viel vom Verhältnis zum PZ ab. Natürlich hilft das am Ende wenig, wenn ein Schaden am "modifizierten" Bauteil auftritt. Grundsätzlich würde bei einer Modifikation aber die Approved verwehrt werden können. Den Mangel habe ich beim Service schon beanstandet - man könnte sich drum kümmern und es mit Filz unterfüttern, aber es ist nicht von der Garantie abgedeckt. Da ich schon das ein oder andere Auto aufgebaut habe, erledige ich es dann lieber selbst richtig und nicht mit Filz. :hippi:

@MICHI: Das Ziel das Fahrzeuggewicht nicht unnötig zu erhöhen, begründet sich eher durch die Querdynamik, Motorleistung ist ausreichend vorhanden. Beim 991 sehe ich das ehrlich gesagt noch nicht: Verarbeitung und Qualität sind top, aber ich habe modellbedingt so gut wie keine Dämmung an Bord. Werkstatt ist auch noch akzeptabel und nur alle zwei Jahre erforderlich. Die Bremsen will ich aber nicht tauschen müssen. :hammer:
 
@MICHI: Das Ziel das Fahrzeuggewicht nicht unnötig zu erhöhen, begründet sich eher durch die Querdynamik, Motorleistung ist ausreichend vorhanden. Beim 991 sehe ich das ehrlich gesagt noch nicht: Verarbeitung und Qualität sind top, aber ich habe modellbedingt so gut wie keine Dämmung an Bord. Werkstatt ist auch noch akzeptabel und nur alle zwei Jahre erforderlich. Die Bremsen will ich aber nicht tauschen müssen. :hammer:

ganz ehrlich ? Willst du mir erzählen, daß du eine zielgerichtete Dämmung in den Türen in der Querdynamik spannst ? :ROFLMAO: Fahrst du mit dem Hobel auf der Rennstrecke ?
Wenn, dann kannst du die Werte bestenfalls messen und ablesen.

Das Fahrzeug ist noch relativ neu, die Qualität stellt sich erst paar Jahre/Kilometer (trotz guter Pflege und Wartung) später heraus. So war´s bis dato mit meinen Fahrzeugen immer.
Was die Bremsen angeht, diese zu erneuern bleibt dir wohl bei artgerechter Haltung nicht erspart und kommt früh genug.

Aber zurück zum Thema:

wenns dir eben auch ums Gewicht geht, würde ich wie schon erwähnt punktuell Dämmen, die OEM Lautsprecher erstmal verbaut lassen, nur durch eine DSP-Endstufe erweitern und vernünftig einstellen. Siehst ja dann, wie es dir gefällt und ob es ausreicht. Wenn dir die Approved egal ist, hau alles raus und bau ein vernünftiges 2-Wege-System mit kleinem Sub und einer DSP Endstufe ein
 
Zurück
Oben Unten