TT vom Frontsystem in Gehäuse? Was sagt ihr zu der Idee?

ja also doch nur die ecken zusammen rechnen :)

aber da komm ich nicht auf liter oder? das sind dann schon ml?

wenn ich 10 cm meter nehme wären das 10 liter?

also 10x10x10???
 
Nein. 10cm x 10cm x 10cm = 1 Liter ; 10cm = 1dm; 1dm3 = 1Liter

Da hast Du aber nur das Außenvolumen. Das Holz mußte natürlich noch abrechnen...
 
was ich fragen wollte:
hat jemand vielleicht 2 gehäuse für so ein tmt ? irgendwie ein bauversuch oder nichtmehr gebrauchte. da brauch ich mich nicht erst großartig hinstellen..
 
:) hehe ne leider nicht aber das sollte ja kein problem sein nen gehäuse anzufertigen ...erstmal brauchst du nen maß ...dann gehste in den baumarkt und kaufst dir das holz im zuschnitt am besten fertig in deinen maßen fertig geschnitten dann mußt du selber nicht mehr viel schneiden ...einfach die teile mit baukleber (eignet sich am besten) verkleben und dann noch verschrauben ...holz am besten mdf 16mm-19mm ...viel spass beim fertigen ... :thumbsup:
 
jo, dann muss noch sone anschlussbuchse ran, das 16 cm loch muss geschnitten werden, die anschlussbuchse muss richtig dicht und fest sein. die kiste allgemein muss 100%dicht und schwingungsfrei sein. ich bin mir so unsicher, das ich nichtmal weiß wie ich die platten zusammen mache? bloß leim? leim + schrauben? heißklebepistole? heißklebepistole+schrauben?
welche anschlussvariante nehme ich? steck? schraub? gibt es unterschiede? sind vielleicht manche scheisse? welche leiten alles gut weiter? welche sind vielleicht mangelhaft verarbeitet und lassen luft durch?fragen über fragen.... :hammer:

Ich bin zwar faul, aber wenn ich was mache, dann mit präzision und nahe zu fanatisch darauf, das alles perfekt ist.....

anscheinend, weil ich weiß das ich dann die nächsten 3 jahre nix machen muss :ugly:
 
he wieso denn heißkleber ? mit baukleber hält das auf jedenfall 5x besser als mit heißkleber ...kenne kaum bessere kleber im holzbereich ...also auf keinen fall heißkleber ...und was willste denn noch machen auser kleben und schrauben ???
wenn da nen 16er reinkommt dann baue min. 9-10 liter !
wenn das gehäuse fertig ist mußt du noch ein bissel muhwolle in das gehäuse stecken ...schön locker reinstopfen ...
 
Also ich hab gute Erfahrungen gemacht mit Schrauben und Leimen. Erst die Teile aufeindander legen, dann vorbohren (wichtig, sonst kann das MDF "platzen"), dann leimen und sofort die Schrauben rein... Dichter geht's kaum. Mit Heißkleber hab ich nur von innen das Terminal (Neutrik Speak-On) abgedichtet (von außen nur Würth-Dichtband) und die LS-Kabel an die Wand geklebt (hab aber bislang nur Subgehäuse gemacht).
 
heißkleber hab ich vom umpel gehört, er sagte er habe mal 2 holzstücke damit zusammengemacht und wollte sie nach 5 min wieder außereinander machen, er hatte aber nur das holz abgerissen.

9-10 liter ist viel zu groß, das schaffe ich vom volumen her absolut nicht, außer ich bau mir die pedale ans dacht oder so....

ich dachte an 7 liter + wollte. aber wieviel muss da rein? nur soviel dass das holz verdeckt ist? oder richtig voll bis zum lautsprecher machen?
 
also der 16er von phonocar 7xx brauch min 11 liter sonst fühlt sich der ls nicht wohl im gehäuse ...ausprobieren ...wirste ja sehen obs funktioniert ...denke aber das du den ls nicht allzu tief abtrennen kannst ...die wolle im gesamten gehäuse unterbringen ...also voll machen aber locker stopfen ...
 
Würde auch mal einfach ausprobieren... nen Kult oder Andrian Lautsprecher hat in den allgemeinhin verwendeten Gehäusen auch nen Q jenseits von 1 und dementsprechend hohe Reso... Würde man nach der Simulation gehen, käme man nie auf die Idee.
 
HARDSEQUENCER schrieb:
hardsequencer02.jpg


also ich habe das bei mir auch so ...es fehlen weder mitteltondynamik noch sonst was ...die ortung ist perfekt da man sie gar nicht orten kann !!!

die bühnendarstellung ist ebenfalls absolut genau ...es gibt eigentlich mal vom platzangebot was ja etwas weniger ist im fussraum so gut wie keine nachteile ...eher vorteile ...

und wenn man nicht mit nen rock über den ls sitzt dann spielen die auch durch die beine durch ...

habt ihr nen rock an beim fahren ?`ich nehmlich nicht ... :taetschel:


Hi!

Schau mal an....
also ist jetzt nicht gegen dich, aber ein Auto mit "absolut genauer" Bühnendarstellung, perfekter Ortung un nicht mangelhafter Mittendynamik" habe ich NOCH NIE gehört.... ob Doorboard oder Kiste im Fussraum oder was weiß ich....

Aber gut, ist immer ne Frage des Vergleichs... gibt schon dynamische Autos (im Vergleich zu anderen Autos)....
Aber noch NIEMALS, NIEMALS, auch bei Heimanlagen, habe ich eine AUTHENTISCHE Mittendynamik gehört....
Und nur, damit klar ist, worüber ich rede:

Dynamik bezeichnet keinesfalls die LAUTSTÄRKE, sondern den Wechsel zwischen Lautstärken...

Ein dynamisches Auto muss kein Auto sein, dass 160 dB bringt, sondern eins, dass zwischen z.B. zwei Klavieranschlägen differenziert, die FAST gleich laut sind, mit GERINGSTEM Unterschied.

Wegen den Kisten: Gerade wegen der schmalen Bühne, die diese Anordnung mit sich bringt, habe ich die Kisten damals wieder ausgebaut.....
Also, meine Bühne war beim Lenkrad nach links zu Ende.... Was natürlich EXTREME Phasenprobleme mit den Hochtönern gibt....

Gruss,
Jörn (der ungefähr ein halbes Jahr die Kisten im Fußraum INTENSIV durchprobiert hat)
 
Hi Jörn,

bist du dann nun wieder auf DoBos gewechselt?

Meine K3 spielen nun in richtigen Kickpanels....bald auch auf Achse ausgerichtet oder Auf eine MIttenposition so wie es mir der Soundtrailer empfohlen hat...

GRuß, Max
 
ich muss das gehäuse mit watte leich voll machen? ist das jetzt ernst? das hät ich nicht gedacht.... dadurch wird das größer? krass....

-> abtrennen wollte ich die Ls bei ca 100Hz wenn das geht , da mein subwoofer bei 100Hz seine volle leistungsentfaltung hat. und dann ein gleichmäßigen abfall hat. oder meint ihr der subwoofer ist nun zu hoch abgetrennt? zur abtrennung mach ich demnächst sowieso ein thread auf ;)
weil ich das nochnie gemacht habe, und wenn ich meine endstufe aufn schoß liegen habe mal wissen will was ich machen muss.

aber was nun? jetzt ist die kiste aufn boden doch wieder scheisse?
da is der andre aber wieder unentschlossen... aber egal... ich denke mal ich mache es trotzdem so :ugly:

also 7 liter ist minimum was ich zur verfügung stelle, mehr muss ich nochmal ausmessen wie ich im auto sitze und so...
 
@Max188...
habe zur zeit sehr ungewöhnliche doorboards...
8 liter geschlossen an die tür gebabbt.. :D

@brax...

100Hz??? das ist ziemlich hoch, da wird der bass sehr zu orten sein....
ein SUBwoofer ist für tiiiiiiiiefen bass da, ein KICKbass für punchigen...
80-100 hz sind für mich schon relativ punchig (naja, eigentlich 80 bis 200...)

Gruss,
Jörn (der manchmal bei 63 Hz, manchmal bei 50 Hz trennt)
 
Ich hab mir vom Carhifi Laden Mann sagen lassen 60Hz ist so ein Grundsatz bei 30 Cm woofern.

Aber schau dir mal meinen an : http://www.streetpower.at/testberichte/12/1.jpg


Da bekomm ich ja nur die weniger gute leistung zu spüren, so wie wenn du mit deinem auto nur in den drehzahlen fährst in den er keine leistung hat... daher dachte ich ich trenne ihn so hoch ab.... na das niedrigste wäre 80hz....tiefer trenn ich nicht.

oder?


Mfg Andre
 
nein ...trenne meine aa130 im gehäuse mit ca. 65 hz ab ...meinen sub lasse ich bis 50 hz laufen ...machen hehe dann machts erst richtig spass ;)
 
@ jörn ...

naja perfekt ist's bestimmt net ok habe aber nichts von authentischer mittendynamik geschrieben ...aber finde es bei mir gut ! ...habe auch keine problem mit einer zu engen bühne ...viell. lags an deinem ht's die ja extrem hoch an der a-säule befestigt sind (ca. 20cm über dem a-brett?) oder ... ;)
 
Hi!

@brax:
Naja, die meisten Bässe machen über 80 Hz nochmal nen ordentlichen Schub....
da ist deiner keine Ausnahme, was meinst Du, wie böse mein Stroker kommt, wenn ich ihn bei 120-150 Hz trenne ("Disko-Bass")....
Aber wie gesagt, dann wird er halt total dumpf, dröhnig und ortbar...
Viel lustiger ist, wenn ne Du ne tiefe Trennung hast, man quasi nicht hört, woher der Bass kommt und einen Leute ganz verduzt fragen, wie 13 cm Lautsprecher vorne SOOO nen Bass machen können... :D :D :D

Gut ,bei meinem Einbau sieht mans sofort... aber probiers doch einfach mal aus... im Endeffekt ist halt nur wichtig, dass Du mal ein paar Varianten (von 50 Hz bis 100 Hz Trennung, flache/steile Trennung) ausprobierst und Du die nimmst, die Dir am besten gefällt... Uuuund hier gleich schon mein Tipp: nicht bloß 2 Minuten ausprobieren....

Ich fahre nach Änderungen immer ein paar Tage/Wochen rum.... wenns mir dann immer noch gefällt, ist es gut, wenn nicht, wirds geändert (wird es aber meistens sowieso immer mal wieder :bang: )

@Hardsequenzer: Woher weisst Du, wo meine Hochtöner sind?? Immer diese Spione.... :hammer:

Die sind inzwischen sehr viel tiefer....
Aber damals, als ich die Kisten ausprobiert habe, waren sie NOCH tiefer... und TIEEF getrennt (1,6 kHz bei 6 dB, manchmal auch 1,2 kHz), da sie 170 ml zur Verfügung hatten..

Und die Hochtöner machen natürlich ne breite Bühne.... ich meinte doch den Tieftöner, wenn Du ihn alleine laufen läßt.... und dass die Bühne viel breiter war als mir (als ich die Anordnung hatte), glaube ich nicht... ich hatte die Tieftöner immerhin nach links bzw. rechts ANGEWINKELT (mit zwei Lappen, die unter den Kisten lagen)... bei Dir strahlen sie senkrecht nach oben...

Und wenn der Tieftöner bis etwa Lenkrad spielt, der Hochtöner jedoch bis A-Säule? Spiegeldreieck?, ist es eigentlich logisch, dass man Phasenverschiebungen hat....
sind allerdings nicht soo leicht zu hören... also ich will keinem hier (gerade auf nem Klangfuzzi-Forum) unterstellen, dass er nicht gut hören kann.... aber ich weiss halt, dass ich selbst EINIGE Sachen früher (mit ungeübten Ohren) NICHT gehört habe, wo's mir heute vor graust...

Sollte aber kein Problem sein, man kann ja immer dazu lernen (ich selbst an allererster Stelle), man muß nur offen dafür sein...
aber dazu hat man ja Forum und Treffen, sonst könnte man sich ja gleich in seiner Garage einschließen "Mein Auto klingt am allergeilsten, Eure alle scheisse" und sich darüber nen Ast freuen...
Aber ich würde bei sowas denken: Dein Auto klingt vielleicht am allergeilsten, aber :wayne:

Gruss,
Jörn
 
steile trennung? flache trennung? was das????

naja also mein frontsystem wollte ich auf jedenfall nciht unter 80hz haben,zwecks maximal pegel und belastung... ich will da keine müdigkeit oder so spüren...
 
Zurück
Oben Unten