TT vom Frontsystem in Gehäuse? Was sagt ihr zu der Idee?

Wolli schrieb:
Na jetzt komm mal wieder runter ;)
Fakt ist, dass bei Deiner Lösung Informationen "in der Hose hängen bleiben". Wenn Du Dobos vernünftig baust, spielen die TMT ungehindert in den Innenraum.
tja, fragt sich nur, wo die beine dann sein sollen:
beifahrertuer_01.jpg


ich sehe da keinen unterscheid, ob die ls aus den dobos seitlich unter die beine spielen oder die kisten von unten unter die beine.

man kann sich da sicherlich einiges einreden, wie bei vielen carhifi-sachen...
wichtig ist doch, daß jeder mit seiner lösung zufrieden ist.
 
Also wenn ich und meine Frau ganz normal im Auto sitzen, können die Speaker (die ja nur in den vorderen Öffnungen eingebaut sind) ungehindert in den Innenraum blasen. Da ist kein einziges Hindernis im Weg. Es passt genau über den Unterschenkeln. Es ist allerdings möglich, dass bei Personen über 2 Meter ein Teil der Öffnung verdeckt würde, weil die Beine halt länger sind und sich ein anderer Winkel ergibt. Also, erst mal selber davon überzeugen und dann ein Urteil abgeben. Ich habe sowohl in ldelta's als auch in hardsequenzer's auto gesessen und kann mir daher ein Urteil erlauben. Wenn Du möchtest, kann ich Dir dass auch gerne mit einem Foto belegen.
 
wolli das kannst du mir nicht richtig weiß machen, also es kommt drauf an wie man sitzt, aber da ich im auto nicht wie auf´n klo sitze, verdecke ich die türen permanent. aber ich bin ja auch groß :)

aber jeder sollte doch seine variante testen, ich werde nicht testen, ich baue gleich an die sitze. ich bin doch sowieso noch ein n00b....bei mir wird auch die bühne nicht gleich
stimmen. aber ich denke mal, mit ein bisschen hörstunden und rumprobieren wird auch das, vielleicht bau ich die gehäuse nach 2 monaten wieder weg und baue doch in die türen.
:ugly:
 
Nein, ich bleibe dabei ;)

Wie man auf folgendem 1. Foto sehr gut sehen kann, ist zwischen meinen Ohren und dem Speaker absolut kein Hindernis. Schaut Euch das doch mal richtig an. Auf dem zweiten Bild sieht man, dass auch dann kein Hindernis im Weg ist, wenn da jemand sitzt. Der Winkel ist entscheidend! Ich habe die Dobos extra so bauen lassen, dass es eben genau so ist! So, und nun schaut Euch mal besonders das erste Foto an. Bei Speakern im Fußraum sind die nicht nur durch die Beine verdeckt, sondern auch durch die Sitzfläche, oder sitzt Ihr vorgebeugt im Auto?

Die Fotos sind ungefähr aus der Perspektive des Fahrers aufgenommen.

fahrertuer_03.jpg


beifahrertuer_01.jpg


Setzt Euch beim nächsten Treffen einfach mal rein und schaut selber.

Ich mag das ja auch mit den Fußraumgehäusen, bin aber trotzdem der Meinung, dass bei dieser Lösung mehr Informationen verloren gehen, wenn auch minimal!

Friede :keks:

Wolli.
 
Naja Wolli, "du hast sie extra so fertigen lassen...", also ich finde, 99% aller Dobo´s sehen so aus ;)
 
So weit vorne und so weit oben ist es aber nicht bei 99 Prozent aller Doorboards, höchstens bei 98 Prozent ;)

Diese Tatsache ändert aber nichts daran, dass bei Fußraumgehäusen mehr im Weg ist :!:

Wolli.
 
jupp genau :taetschel: !

ich würde auch lieber doorboards haben ! sind wesendlich besser und die kisten im fussraum sind ansichnur ne notlösung :ugly: !
aber doorboards sind einfach zu aufwendig ! und somit werde ich mit der notlösung vorlieb nehemen müssen !! :ka:
 
ach für mich n00b reichen die gehäuse im fußraum schon :hammer:
 
Ldelta schrieb:
jupp genau :taetschel: !

ich würde auch lieber doorboards haben ! sind wesendlich besser und die kisten im fussraum sind ansichnur ne notlösung :ugly: !
aber doorboards sind einfach zu aufwendig ! und somit werde ich mit der notlösung vorlieb nehemen müssen !! :ka:

Ich wusste gar nicht, dass Du auch eine ironische Ader hast ;)

Für die Leute, die trotzdem mit dem Gedanken spielen, sich Doorboards anfertigen zu lassen, weil sie (so wie ich) in diesem Bereich zwei linke Hände haben, dann sei noch abschließend gesagt, dass meine Dobos 32,50 Euro pro Stück kosten. Aus MDF, allerdings ohne Bezugsstoff. Kann man selber machen oder ebenfalls in Auftrag geben (kostet auch nicht die Welt).

Wenn man die 65 Euro nicht übrig hat, dann muss man eben mit der von LDELTA beschriebenen Notlösung leben :D

Wolli.
 
ja genau wolli du mußt es ja besser wissen ...ist schon klar das die ausrichtung der tmt bei dir direkt auf die ohren strahlt ...weil die so gebaut sind ...

Wenn man die 65 Euro nicht übrig hat, dann muss man eben mit der von LDELTA beschriebenen Notlösung leben

Wolli.

wir sind schon arme schweine ... :cry: :cry: :cry: :alki:
 
HARDSEQUENCER schrieb:
ja genau wolli du mußt es ja besser wissen ...ist schon klar das die ausrichtung der tmt bei dir direkt auf die ohren strahlt ...weil die so gebaut sind ...

Wenn man die 65 Euro nicht übrig hat, dann muss man eben mit der von LDELTA beschriebenen Notlösung leben

Wolli.

wir sind schon arme schweine ... :cry: :cry: :cry: :alki:

Hmm, es ist anscheinend nicht jedem gegeben, Ironie zu erkennen ...
 
hi
naja,ich denke mal das ,es einfach so ist das die meisten dobos doch so in den innen raum spielen und ob da viel verloren geht,naja das muss jeder selber endscheiden.
mfg franco
img.php
 
@ wolli : die ironie ist eine äußerung ...die das gegenteil von dem gesagten meint ...die mit scheinbarer ernsthaftigkeit den gegnerischen standpunkt ins widersprüchliche zieht ...im gegensatz zum humor ist ironie eher kritisch und nicht um zustimmung bemüht ...

ich verstehe schon ironie da ich selber oft ironisch bin ...es ging mir nur darum das du die gehäuse als notlösung empfindest ...darum geht es hierbei aber nicht es geht viel mehr darum eine möglichkeit zu finden die ls so optimal zu verbauen wie möglich ...sicherlich gibt es da auch andere möglichkeiten ...nur ich sehe das nicht als notlösung an sondern eher als weitere möglichkeit des verbauens von ls ...grüsse
 
Hallo Matze,

genau, und eine sehr gute Möglichkeit!

Nein, da hast Du mich falsch verstanden! Ich habe nur auf Oliver's Beitrag genauso ironisch geantwortet. Bitte lese Dir den noch mal genau durch ;) Fußraumgehäuse sind auf keinen Fall eine Notlösung!!

Mir gefällt das sehr gut (habe ich ja auch schon geschrieben). Wie gut, dass unser Hobby so viele Variationen zulässt. Vermutlich hätte ich es genauso gemacht, wenn ich nicht die Möglichkeit gehabt hätte, die Dobos als Prototyp für den Fiat Marea/Bravo/Brava anfertigen zu lassen (es gab bisher nur einen Anbieter, der ca. 300 Euro für Dobos verlangt, allerdings auch in einer besseren Qualität). So ist beiden Seiten geholfen: Ich habe die Dobos für lau bekommen und der Anbieter hatte ein Muster, so dass er die Teile nun in Serie fertigen kann.

... und ich bin mit dem Ergebnis genauso zufrieden, wie Du mit Deiner Lösung!

LG, Wolli.
 
Was haltet ihr denn davon, zusätzlich zu einem 16er TMT in der Tür, einen TMT pro Seite in einem solchen geschl. Gehäuse vor den Vordersitzen zu verbauen, der nur im Kickbassbereich mitläuft? Wäre z.B. der Xetec G6 dafür geeignet in einem kleinen Gehäuse zu spielen? Hab den auch schon in der Tür verbaut...
 
hm..

glaube das macht nicht wirklich sinn einen 16er in der tür und einen in einem gehäuse spielen zulassen !

sie haben somit andere spielbedingungen werden somit sioch anders verhalten und auich demnach anders klingen ! desweiteren kann son 16er schonmal 10 liter benötigen und das wird dann relativ eng unterm sitz !
desweiteren wirst du laufzeitunterschiede und phasen auslöschungen haben !

also wenn 4 16er dann immer gleich verbauen !

aber du kannst es ja uch mal ausprobieren ! den die praxis und die theorie sind ja mit unter 2 paar schuhe !

gruss oliver
 
Ja, das klingt logisch. Hatte ich gar nicht bedacht, daß der 16er in einem kleinen Gehäuse ja ganz anders aufspielt als quasi free air in der Tür... Würde es einen Unterschied machen, wenn man die "Kickbässe" bis ca. 250Hz spielen lässt (und richtig Zunder gibt), und den TMT in der Tür erst ab 300Hz oder so spielen lässt?
 
Würde beiden 16ern immer das gleiche Frequenzband geben!
Machst du es nicht, wirkt der andere 16er immer wie eine Passivmembran!
 
ICH HABe gerade ein totales black out. helft mir mal auf die sprünge, wie ich an den maßen der box das volumen berechne, finde mein tafelwerk nicht :ugly:

ich gebe meinen 5-6 liter, mehr nicht!
 
ganz einfach


1 liter ist 1 dm3

das heisst du rechnest alles in dm ! ( 1 dm = 10cm)

dann sollte das klappen
 
Zurück
Oben Unten