Troubleshooting im Golf 4

Kandelino

Teil der Gemeinde
Real Name
Andreas
Hi!

Ich habe am Freitag eine kleine Anlage in meinen Golf 4 gebaut und bin mit dem Ergebnis absolut nicht zufrieden. Vielleicht hab ich einen Fehler beim Einbau / Konzept gemacht und Ihr könnt mir evtl. helfen de Fehler zu finden.

zuerst meine Komponenten:

-VW Gamma HU
-As X-Ion 200 VW FS
-Profile SPL Aktivweiche mit Basspegelfernbedienung
-Carver M2120 Amp fürs FS
-Carpower Wanted 2/600 fürn Sub
-Adire Audio Brahma 15 in ca. 50L bis 60L GG
-50mm² Verkabelung
-2 mal 1F Cap
-wartungsfreie 74Ah Batterie

Das Problem liegt beim Bass. Er klingt furchtbar, hinkt der Musik total hinterher, macht keinen Pegel und Tiefbass ist auch keiner vorhanden. Bereits bei mittlerer Lautstärke flackert das Licht.

Ich habe ein paar Vermutungen was nicht optimal sein könnte:

- Gehäuse zwar mit Bitumen gedämmt, aber keine Dämmwolle verwendet. Daher Klang hohl?

-Masse schlecht? Hab den Ringschuh einfach zwischen Schraube und hintere Gurtbefestigung geklemmt. Stromfluss über Schraube - Gewinde nicht optimal. Vielleicht weis ein Golf Fahrer was besser ist?

- Ausgangsspannung der Aktivweiche zu niedrig? Kann man diese messen? Das FS spielt perfekt, aber die Sub Endstufe ist bis zum Anschlag aufgedreht.

- Massekabel von der Batterie zur Chassis nur 35mm²

Ich hoffe das es möglich ist mit diesen Angaben etwas anzufangen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Andy

äähhm wieso dämmst du mit harten Bitumenplatten ein noch viel härteres Holzgehäuse? Das Geld kannst dir in Zukunft sparen. Effekt gleich NULL

aber nun zum Fehler: Probier mal eine andere Amp. Hab vor kurzen mit einer Carpower Stufe einen günstigen SPL Dynamics Woofer betrieben und da war´s gleich Ende Gelände mit der Leistung. Obwohl der V Woofer nicht mla so viel schluckt aber die Stufe ging in diesem Fall absolut in die Knie.

Gehäuse passt sicher? schon mal in einem anderem Auto/Stufe probe gehört?

Hi,

es kann schlichtweg an der Einstellung liegen. Wie trennst du denn? Vielleicht ist auch der Massepunkt wirklich sch***

Das Gehäuse für den Brahma ist vielleicht etwas klein aber über 100l opfern würde ich wahrscheinlich auch nicht... also muss man es so hinbiegen.

Ich würde erst mal weiter an der Einstellung spielen (vielleicht können wir dir hier auch noch nen paar Tips geben, wenn du geschrieben hast, wie es jetzt gerade aussieht).

Ob einfach z.B. die Endstufe oder die Aktivweiche schlecht sind, kann ich mangels Kenntnis nicht sagen ;)

Gruß, Mirko

Gack schrieb:
äähhm wieso dämmst du mit harten Bitumenplatten ein noch viel härteres Holzgehäuse? Das Geld kannst dir in Zukunft sparen. Effekt gleich NULL

Also mein Woofer zu Hause ist zwar "nur" mit 19er MDF gebaut (abgesehen von doppelter Front), aber trotz einiger Streben im Gehäuse konnte man beim Klopftest den Unterschied zwischen MDF und MDF mit Bitumen hören.

Siehe auch: http://www.hifi-highend-selbstgebaut.de ... eifen.html

Wie viel es im Endeffekt klanglich bringt??? Aber kostet ja auch fast nix.

@ Gack:

Ich hatte vor ner Weile 30m² Bitumen gekauft und verkauft. Da waren noch Reststücke übrig und ich dachte schaden kann es mit Sicherheit nicht.

Ich hab noch ne Volcano VA 600 im Regal. Ich kann diese evtl. probieren.

Die Wanted 2/600 bringt laut Messung gut 1,2 kW @ 4Ohm RMS und war bis Freitag am FS Fullrange tätig. Das ging ordentlich ab!

@ Mirko: Die Weiche Trennt mit 18dB/Okt. bei jeweils 80Hz, über Schiebeschalter einstellbar. Ich habe auch schon die Wanted direkt am Line Out des Radios angeschlossen und die interne Weiche genutzt. Ergebnis war leider ohne Verbesseung. Wenn ich am Bass EQ spiel (30-120Hz/ +- 18dB) klingt es zwar fetter aber nicht besser. Der Bass spielt ganz fies auf den Kopf, drückt aber überhaupt nicht auf den Magen.

Leider bin ich mit dem Carhifi Hobby in meinem Ort alleine. Meine Kumpels haben nur meine alten Komponenten verbaut. Genial wäre es, wenn ich Jemanden im Raum RT - ES - GP - S finden würde, der einen potenten Amp verbaut hat.

Gruß Andy

Hi,

also ich glaube nicht, dass es primär am Verstärker liegt. Trenne den subwoofer mal deutlich tiefer aber lasse das Frontsystem auf 80Hz. Du wirst den Sub wahrscheinlich bei 60Hz oder 50Hz trennen können, ohne dass eine Lücke entsteht.

Im Auto muss man diese "Lücke" meist verwenden, da man gegen die Druckkammer ankämpf, d.h. der Tatsächliche -3dB Punkt des Subs liegt weit höher (jetzt wahrscheinlich bei über 100Hz, was zu Problemen im Übernahmebereich führt... logisch).
Den Bass-EQ könnte man evtl. sinnvoll einsetzen, wenn man messen könnte :( So würde ich vielleicht noch mal nach der Optimierung der Trennfrequenz in den unteren Frequenzen testen (aber vorsichtig beim Anheben sein.. +3dB bedeuten doppelte Leistung in dem Frequenzbereich!)

Gruß, Mirko

Ob es ein schlechter Massepunkt ist, kannst du doch ganz leicht mit einem Multimeter überprüfen. Dann könntest du das vllt schon ausschließen.

Hi Mirko!

Die Weiche hat als niedrigste Trennfrequenz die 80Hz. Das ist wirklich nicht optimal. Auch die Anbindung des Subs ans FS ist furchtbar. Ohne LZK ist das echt sch....

Ohne Sub kicken die 20er in den Türen wie sau. Sobald der Sub aktiviert ist, geht da kaum noch was.

Mein Problem ist, dass ich die Original HU aus optischen- und Diebstahlgründen behalten will. Am bestem wäre es ein Prozzi dazwischen zu schalten. Ich suche schon seit 2 Jahren nach einer Passenden (und bezahlbaren) Lösung.

Mein letztes Projekt war ein Alpine CDA-7878 im Handschuhfach und das FS Vollaktiv mit der Carver für TMT und ne Stereo 50++ am HT. Das Ergebnis war, das es furchtbar gerauscht, hat aufgrund des seperaten Lautstärkereglers der HU.
Ein Pioneer DEQ-9200 würde mein Busget zwar verkraften, aber da ist eben auch wieder eine weitere Lautstärkeregelung im Signalweg.
Ein Alto Prozessor ist prinzipiell top, aber da habe ich wieder das Problem, dass ich den Sub nicht "von Hand" regeln kann.

Diese Funktion ist mir sehr wichtig, da der Bassanteil bei heutiger Musik so unterschiedlich ist.
Morgens Fury in the Slaugterhouse oder Yellowcard --->kein Bass auf der CD
Abends Big City Beats ---> Nur Bass zu hören

Wie wirkt sich eigentlich Dämmwolle im GG auf den Klang aus?

Gruß Andy

@ Silver Golf:

Wie überprüfe ich das genau? Spannung oder Widerstand?

Mit Zündung an, hab ich 12.5V an der Endstufe und mit laufendem Motor 14,4V ohne Belastung falls du das meinst.

Gruß Andy

mache mal das blech unter der masseschraube RICHTIG blank
endstufe nicht aufreißen, sondern ANpassen an die ausgangsspannung des radios
EQ möglichst nicht nehmen, denn dann muss die endstufe NOCH mehr leistung nachschieben, schafft sie das nicht, weil zu wenig strom da ist, verzerrt es noch mehr ... das es nicht präzieser wird, davon mal abgesehen

was für eine batterie ist es genau ?
wieviel schafft die kurzzeitig ?
wie GUT ist die noch ? wenn älter, dann kann es sein, das sie nicht mehr die angegebene leistung hat

@toermel
ja, doppelte leistung .... bedeutet wieviel mehr an leistung, die die endstufe danns chaffen muss ? 4 oder 10 fach ? schafft die endstufe NIEmals !

wohin ist der sub ausgerichtet ?

alles standartfragen, die auch oft beantwortet worden sind, schaue mal bitte über die suche selber, wirst du VIELE lösungsvorschläge bekommen

wie gut das signal ist, was aus dem originalradio kommt, möchte ich jetzt besser nicht kommentieren :-(
da kann es nen auto EQ geben, der bei höheren Lautstärken automatisch den subpegel absenkt :-(((

bezüglich 12,5 V
es ist unter last interessant zu sehen, was wirklich noch ankommt, denn beim 2 ohm betrieb und mehreren endstufen kann kurzfristig auch 100A gefordert werden
wenn da jetzt nen dicker übergangswiedertand ist ...

hast du die masseverbindung an der batterie auch verbessert ? dickeres kabel dazugelegt / angeschlossen ?

ich drücke dir die daumen, das es bei dir besser funzt :beer:

Hi,

das ist wirklich unschön mit der Weiche... probiere mal aus die Front bei 100Hz zu trennen, auch wenn mir das (und dir wahrscheinlich auch) irgendwie nicht passen würde bei nem 8".

Ich denke, dass da das Hauptproblem liegt... die LZK ist da imho sogar noch weniger wichtig. Das Rauschen müsste man aber bei einem analogen Prozessor irgendwie in den Griff kriegen können... es ist natürlich suboptimal vor der Wandlung zu regeln aber es sollte zumindest nicht extrem rauschen.

Gruß, Mirko

Messung ohne Last sagt garnichts aus :) Aufdrehen und dabei die Spannung im Auge behalten. Am besten zwei Messungen, einmal Motor an und einmal aus.

MacMorty schrieb:
@toermel
ja, doppelte leistung .... bedeutet wieviel mehr an leistung, die die endstufe danns chaffen muss ? 4 oder 10 fach ? schafft die endstufe NIEmals !

Ja wie ich gesagt habe: +3dB = doppelte Endstufenleistung ;) Sehe da erst mal kein großes Problem solange man nicht Vollgas geben will. Wenn man davon ausgeht, dass in der Regel ~100W am Sub anliegen, dann sinds da eben 200 ;)

Ob man nun einen Peak im Oberbass absenkt oder im Tiefbass anhebt, ist da relativ egal würde ich meinen. Senkt man den Peak um 3dB ab, wird man am Gain-Regler wieder um 3dB erhöhen... gleiche Rechnung.

Ohne Messung aber von hier aus mühselig zu sehen WO der Fehler liegt.

Gruß, Mirko

[Leider bin ich mit dem Carhifi Hobby in meinem Ort alleine. Meine Kumpels haben nur meine alten Komponenten verbaut. Genial wäre es, wenn ich Jemanden im Raum RT - ES - GP - S finden würde, der einen potenten Amp verbaut hat.

Hallo,
bin in BB.71088 Holzgerlingen.
Kannst ja mal vorbeikommen.
Mfg Quincy

Wie gehst mit der HU auf die Aktivweiche?
Hast evtl. einen Polungsfehler der Doppelschwingspule am Woofer?

Hi!

Ich will mich zuerst schon mal bei Allen für die bisherige Hilfe bedanken! Ich finde es einfach immer wieder schön wenn einem so schnell und kompetent geholfen wird!

@MacMorty

Ich werde am Do. Mittag mal Bilder der Anlage machen. Die Batterie ist eine INCI AKÜ die ich vor kanpp 2 Jahren gekauft habe. Diese war schon in meinem letzten Auto und versorgte 2 x ESX Q275.2 und 1 x ESX Q120.4 Endstufen.

Wie überprüfe ich, ob die Batterie noch gut ist? Sieht noch aus wie neu.

Der EQ ist auch nicht aktiv. Der macht es eh nicht besser.

Der Woofer ist in einem abgeschrägten Gehäuse an die Rücksitzbank auf der Fahrerseite gestellt und spielt Richtung Kofferrraum.

Das Massekabel von der Batterie zur Chassis ist ca. 30cm lang und hat eine Stärke von 35mm²

@ Mirko:

Ja, die Weiche ist echt sch.... Da muss was Anderes her.

@ Silver Golf:

Hmmmm.......das muss ich mal schauen, wo ich das ungestört messen kann. Meine Nachbarn sind nicht so glücklich über meine Aktionen. Wenn ich jetzt noch mit offenem Kofferraum unter Vollast Messungen durchführe, wirds wohl Ärger geben.

@ Quincy

Ich weis, war schon mal bei dir und hab ne Audison Basspegelfernbedienung und einen Stinger Entstörfilter (der wirklich top ist!) gekauft.

Mein Problem ist, dass ich Student bin und leider ein sehr knappes Budget habe. Ich kann mir meit nur Neues (Gebrauchtes) leisten, wenn ich wieder das Alte verkauft habe. Nachdem ich die Traumgeräte in deinen Vitrinen und deine Einbauten in den Zeitschriften gesehen habe, vermute ich mal dass ich mir deine Rat und Tat leider nicht leisten kann und auch deine Zeit nicht verschwenden will.

@ Fortissimo

Die HU hat einen Mini-Iso-Low-Level-Chinch-Out :ugly: Davon gehe ich über ein 5m Chinchkabel auf die Weiche.

Der Woofer ist mMn Richtig angeschlossen. Beide Schwingspulen in Reihe mit 10mm² geschalten und einen gemessenen Gleichstromwiederstand von 3,4Ohm.

Ich werde wohl noch einen neues Gehäuse mit 70L aus 30er Multiplex bauen. Vielleicht bringt das eine Verbesserung?

Ein Freund von mir war mal mit seinen Eigenbau-Endstufen bei dir, und hat eine schwer misshandelte Volcano VA 600 von dir mitgebracht. Diese hab ich jetzt wieder aufgepeppelt und Einsatzbereit gemacht. Leider hab ich sie aus Platzgründen gegen die Carver am FS tauschen müssen.

Gruß Andy

Ein Freund von mir war mal mit seinen Eigenbau-Endstufen bei dir, und hat eine schwer misshandelte Volcano VA 600 von dir mitgebracht. Diese hab ich jetzt wieder aufgepeppelt und Einsatzbereit gemacht. Leider hab ich sie aus Platzgründen gegen die Carver am FS tauschen müssen.

Wie?? ...das Ding läuft wieder?? Hatte es schon als Sondermüll und Ersatzteillager aussortiert :ugly:
Die war doch nichtmal komplett :D

Der Woofer ist mMn Richtig angeschlossen. Beide Schwingspulen in Reihe mit 10mm² geschalten und einen gemessenen Gleichstromwiederstand von 3,4Ohm.

Wenn eine Schwingspule verpolt ist, ist Re auch 3,4 Ohm....nur sollte dann eben so gut wie
nichts aus dem Woofer herauskommen.

@ Didi:

Ja, aber da waren einige Stunden Arbeit nötig aber für nen Hobby Elektroniker und gelernten Mechaniker wie mich machbar. Im Prinzip musste man nur Netzteiltransistoren und ein paar Kleinigkeiten tauschen, die 10 Befestigungsbleche für die Transis anfertigen, alle neu Verkabeln, Speakon Buchse rein, neue Seitenbleche frei Auge anfertigen und aussparen, neu lackieren, neues Bodenblech, neue Schrauben, etc.

und voila, feines Stüfchen für den kleinen Geldbeutel.

Ich kann mal ein Bild posten falls es interessiert.

Mal ne blöde Frage: Was kostet denn eine Stunde Zeit beim Händler? Gerne per PN

Gruß Andy

Ich kann mal ein Bild posten falls es interessiert.
Gerne...auch mit HöreinDrücken....

Was kostet denn eine Stunde Zeit beim Händler?

Das kommt immer darauf an.... wenn am Material nichts verdient ist, habe ich bisher
40,- Euro inkl. MwSt. gerechnet...Muss aber nächstes Jahr etwas hochgehen mit dem Preis :ugly:

Bei Komplettanlagen/Einbauten ist es immer eine Mischkalkulation :beer:

Zurück
Oben Unten