Trennfrequenzen

Hab schon x mal eine Impedanzmessung mit und ohne Fliesswiderstand durchgeführt,
die Impedanzspitze wird plattgedrückt, aber die "basale" Impedanz um Re steig MIT dem Fliesswiderstand teils beträchtlich.

Ich glaub das Programm macht einen Berechnungsfehler :)

Dass WinISD sich auch mal verrechnet möchte ich nicht ausschließen. Die angewendeten Modelle haben dennoch Hand und Fuß.

Wie groß war das Volumen vor dem Fließwiderstand?

je nachdem was du als "vor" bezeichnen möchtest.
Korbseite free air, Membranseite etwa Konusvolumen + 2cm Distanz für Membranhub, nach der Membran alles was an Volumen im Autoinnenraum
zur Verfügung steht.
Schallwand = Auto > fc 18Hz bei 25cm Membrandurchmesser

Ach bei dir läuft der Sub aperiodisch :)

Mit der basalen Impedanz meinst du aber nicht den Anstieg der Impedanz durch kleine Volumina?

Grüße

Michael

Die angewendeten Modelle haben dennoch Hand und Fuß
Ich warte noch auf die Ausführungen zu Deinen Modellen! Gibt es Literatur oder Messungen?

Du siehst da etwas, was ich nicht sehe. :ka: (Was ich sehe ist, dass sich WinISD bei der CB verrechnet! [kann jeder mal in den Taschenrechner eingeben])

Zusätzlich wäre ein Bezug zur Autotür schön, wenn Du das noch unterbringen kannst. (den Visaton FR 30 wird sich sicherlich niemand in die Tür bauen.)
Aber von mir aus können wir erstmal mit den Grundlagen anfangen. :beer:

(Niedrigere mechanische Bedämpfung senkt qt, aber nicht unter qts.
Spiel das mal gedanklich mit ner CB + Wolle und ner BR + Wolle durch.)

@Gerhard: ... ich komme viel zu wenig dazu, hier vorbeizuschauen. Grüße in den Süden! :beer:

Zuletzt bearbeitet:
Die angewendeten Modelle haben dennoch Hand und Fuß
Ich warte noch auf die Ausführungen zu Deinen Modellen! Gibt es Literatur oder Messungen?

Wenn Du jetzt wieder sagst, die Formel sei nicht anwendbar, dann bitte ich um eine angepasste Formel. (Selbst BR bringt Dich nicht unter qts.)

Zusätzlich wäre ein Bezug zur Autotür schön, wenn Du das noch unterbringen kannst. (den Visaton FR 30 wird sich sicherlich niemand in die Tür bauen.)
Aber von mir aus können wir erstmal mit den Grundlagen anfangen. :beer:

Das sind nicht meine Modelle, die gehören der Allgemeinheit :D

Wenn ich die Zeit und Lust finde, werde ich mir die Mühe machen und eine entsprechende Formel aufstellen. Gerade sitze ich auf der Arbeit und der Schreibtisch platzt leider. :)

Ach bei dir läuft der Sub aperiodisch :)

Mit der basalen Impedanz meinst du aber nicht den Anstieg der Impedanz durch kleine Volumina?

Grüße

Michael

keine Ahnung inwiefern kleine Volumina die Impedanz beeinflussen, hab die Messungen irgendwo auf einer Wechselfestplatte liegen finde sie ad hoc nicht. Das Volumen bei AP ist ja praktisch unendlich. Siehe angehängtes Bild. So in etwa misst sich ein AP Sub mit dem Unterschied das die Impedanzspitze, im montierten Zustand exact der fs des Treibers entspricht.

Grüße Gerhard

Anhänge

• so in etwa.GIF
    so in etwa.GIF
    30,9 KB · Aufrufe: 14
In dem Beispiel kann man wunderschön sehen, dass die Impedanzspitze beim Fließwiderstand tiefer liegt als bei Freeair => QTC ist unterhalb von QTS

oder reden wir aneinander vorbei?

In dem Beispiel kann man wunderschön sehen, dass die Impedanzspitze beim Fließwiderstand tiefer liegt als bei Freeair => QTC ist unterhalb von QTS

oder reden wir aneinander vorbei?

schon möglich?!

das war nur eine rote linie die ich kurz in eine bestehende Messung gemalt habe, tendenziell messen sie sich im optimalfall so.

in Frequenz bleibt sie gleich, aber wie bei allen Bedämpften bzw. in diesem Fall ""überbedämpften"" Volumen wird die Impedanzspitze gedrückt die Bereiche
ober und unter der Freiluftreso steigen gleichmäßig auf ein höheres Niveau.

Wie soll in diesem Überbedämpften Zustand die Qtc unter Qts sinken "können"? Der Zusammenhang will sich mir nicht
ganz erschließen.

@FA: nein, je höher die Impedanzspitze, desto niedriger ist qtc.

Der Vergleich niedriger/höher bezieht sich immer auf den gleichen Ausdruck: Qtc(ohne Fließwiderstand) : Qtc(mit Fließwiderstand).
Nicht auf das Verhältnis Qtc - Qts. Da gilt immer: Qts < Qtc(mitwasauchimmer).
... sorry für die Gebetsmühle, aber Du hast da einen Denkfehler. ;)

kleines Bsp: der 6nd430 - in der Tür + Freifeld:
mehr hab ich dazu leider nicht.

Anhänge

• 6nd430-imp-ph_klein.webp
    6nd430-imp-ph_klein.webp
    31,1 KB · Aufrufe: 14
  • 6nd430-tsp-b_klein.webp
    6nd430-tsp-b_klein.webp
    29,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten