Trennfrequenzen HT / TMT

ryu

Teil der Gemeinde
Servus zusammen,

ich hätte ein Anliegen zu der Abstimmung meiner Anlage.

Folgende Ausgangssituation:
Car: Astra H
HU: Pioneer deh 80 prs@ Vollaktiv
TMT und HT: Hertz HSK 165.4 / HT Trennung 3,15khz@6db / TMT Trennung 3,15khz@6db
Sub: Hertz HX 250 D
AMPS: Gladen One 120.4 für HT und TMT, Krüger und Matz KM1002 für Sub

Problem:
Der Frequenzverlauf hat eine dicke Senke zwischen 500 Hz und 3 Khz. Und diese würde ich gerne ausbügeln können.

Ich hatte vorher den TMT mit 2khz/12db und den HT mit 2,5khz/12 db getrennt.

Jedoch da war die Senke noch tiefer, was ja logischerweise dem Astra H Badewannensound (Konstruktionsbedingt) nicht zugute kommt, naja ein Vesuch war es Wert.
Mir ist bewusst, das die 6 db Filter nicht das gelbe vom Ei sind, vor allem wenn man gerne laut hört, jedoch ist es dadurch besser geworden.

Kurzum wollte ich euch mal fragen, wie man die Senke noch besser wegbekommen könnte oder bzw. die 6db Filter durch andere ersetzen könnte ?

Anbei der aktuelle seitengetrennte Frequenzverlauf:

Unbenannt.jpg

Wäre sinnvoller Fullrange Einzelmessungen ohne EQ von TMT und HT zu posten. Beim HT von mir aus auch mit tiefer Trennung. So ist das reinstes Orakel.

Und evtl in höherer Auflösung?

@Moe: werde ich heute Abend mal machen und Posten. :-)

@psyke: einfach auf das Bild klicken ;-)

Falsch ausgedrückt - 2db statt 5db Skalierung :-)

Anbei die Messungen mit TMT@Fullrange und HT@2,5khz/12db
Ich habe die Messungen mit Arta durchgeführt, ist hier die Skalierung okay?

HT Links:
htli.png
HT Rechts:
htre.png
TMT Links:
tmtli.png
TMT Rechts:
tmtre.png

da haste aber noch n bissl potential =)

ps.. im auto soll der frequenzgang nicht grade sein ^^

@leadtech: Jopp, ich weiss, man kennt ja die Auto Hifi Zeitschrift - Kurve ;)
Was meinste mit Potential genau, wenn ich fragen darf ? Ich meine in welche Richtung.

Also ich bin kein Profi was sowas angeht, aber sind die TMT´s wirklich ungetrennt? vielleicht nicht auch irgendwo an der Stufe? Finds komisch das die so steil in den Mittelton abfallen.

Jopp, ungefiltert, Astra H halt, ist leider kein Akustikwunder. ;-(

Werde jedoch eben nochmals checken und gebe Rückmeldung.

p.s.: meine vorheriges Pioneer Frontsys hat sich im Frequenzverlauf ähnlich verhalten..

Wie ist denn der Frequenzgang von einem TMT wenn du im Nahfeld misst?

Den vorletzten Punkt bezüglich Fullrange kann ich bestätigen.

Überprüft an der Stufe und im Radio.

Anbei die Nahfeldmessungen:

TMT Links:
tmtli.png
TMT Rechts:
tmtre.png

Das würde ja bedeuten, das man am Besten die Aufnahmen für die TMT´s verlängern müsste, so das die LS nicht zu tief in der Verkleidung sizen?

Bislang benutze ich MPX Ringe mit Standardtiefe, abgedichtet mit Curil und die Türen sind mit Alubutyl bedämpft.

Find ich jetzt nicht so wild. Im Idealfall vereinst du mal bitte per Overlay ht einzeln / Tmt Einzeln und Summe. Rechts läuft nicht ganz so schön was mich verwundert aber dramatisch ist es jetzt auch nicht

@Moe: Du meinst also die Trennung von 6db für TMT und HT kann man so lassen ?

Die Overlay Bilder mache ich später :-)

Nein, ich begrüße keine so flache Trennung. Ich meine nur dass die Wiedergabe generell ganz brauchbar scheint um da ein brauchbares Ergebnis zu erzielen.

Alles klar.

Wegen der Messungen, da bin ich noch nicht zu gekommen.

eine Frage:

Würdet ihr versuchen die Senke um 1 khz per EQ glattzubügeln?

Per Nahfeldmessung der einzelnen TMT´s sieht man die Senke ja auch deutlich.

P.S.: Ich persönlich würde es lassen...

Zuletzt bearbeitet:
ich lasse im regelfall zwischen 120 hz und 1 khz 10 db sanft abfallen

mal mehr mal weniger je nachdem wie "schlimm" der grundton ist....

dann linear und entgegen der referenzkurve dann wieder 2 3 db leicht ansteigen ab 5 khz ...

eine Frage:

Würdet ihr versuchen die Senke um 1 khz per EQ glattzubügeln?

Per Nahfeldmessung der einzelnen TMT´s sieht man die Senke ja auch deutlich.

P.S.: Ich persönlich würde es lassen...

Im Bereich der Übernahme bügel ich mit dem EQ gar nicht. Das muss man versuchen mit der richtigen Trennung hin zu bekommen. Mit dem EQ gibts nur weitere Phasensauereien.

Hochtöner sollte man mit Hochpassfiltern mind. 2ter, besser dritter Ordnung trennen, bei dritter kann man dann die Ftr durchaus auf 1,6 mal Fs legen, wenn man sehr laut hört, lieber auf 2 mal. TMT kann man bei solch absinkenden Verläufen möglicherweise sogar offen laufen lassen. Ich würde aber lieber mit TP-Filter 2ter Ordn trennen und - bei großem Abstand von TMT zu HT eine gewisse Überlappung realisieren. Nie vergessen, mit beiden Polungen messen - die richtige ist die, wo die Frequenzen im Überschneidungsbereich lauter sind - notfalls mit LZK nachjustieren. Detaillierter nachzulesen im Buch oder auch im Download.

Erst, wenn das alles stimmt, kann man Reste weg-EQ'n, falls wirklich nötig. Schmalbandige Senken nicht überbewerten, lieber mal das Mikro 5 cm nach links und 5 cm nach rechts halten und dann schauen, ob die Senke in allen 3 Messorten gleich bleibt. Wenn nicht, besser ignorieren.

Zurück
Oben Unten