Tolles Equipment vorhanden - Lebt euch aus bringt Vorschläge

Was mit den Cichanschlüssen passiert weiss ich auch nicht, ich hab nur die vom PXA verwendet. Man kann die aber als Eingang schalten und vom PXA in die HU gehen, wenn man die HU-Verstärker verwenden will, aber wer will das hier schon? :D
 
Jupp, das habe ich mir gerade auch gedacht, als ich das in der Betriebsanleitung des PXA-H100 durchgelesen habe (voll bescheuert, auf der deutschen HP von Alpine gibt´s das Manual noch nicht, auf der US-amerikanischen Seite ist es als PDF abrufbar, sogar in deutscher Sprache).

Wenn ich die Anleitung des 9886R richtig verstehe, lassen sich die Kanäle im 3Way-Modus wie folgt einstellen:

Cinch 1: Subwoofer LowPass von 20-200Hz
Cinch 2: Mid Bandpass bzw. HiPass von 20-200Hz, LowPass von 20Hz-20kHz
Cinch 3: Tweeter HiPass von 1-20Khz bzw. "Flat" von 20Hz bis 20kHz

Die Flat-Einstellung wäre demnach ja prima, um ein Vierwege-System zu realisieren, in dem das Frontsystem an Cinch 3 Fullrange über den Passiv/BiAmping-Betrieb laufen würde.

Funktioniert die LZK denn noch gescheit, wenn das so umgesetzt würde? Leider können dann ja die Lautsprecher des Frontsystems nicht mehr einzeln angesprochen werden. Hmpf, das ist vielleicht alles ein Gelumps ^^

Cya, Mäxl
 
Falls ich jetzt nicht komplett daneben liege, macht Imprint keine LS bezogene LZK sondern Frequenzabhängig, dürfte also klappen.

Wobei meine Version im 2-Way Modus wahrscheinlich einfacher mit weniger passiven Bauteilen zu realisieren sein dürfte.
 
Ob 2Way oder 3Way, in beiden Fällen müsste ich ja (sofern ich meine Kickbässe verwenden will) Passivweichen für die Front verwenden.

Eine weitere Idee kommt mir gerade in Verbindung mit dem MAX P.E.S. 4, welches ich noch habe.
Neben einem parametrischem EQ sowie einer Subwoofer-Weiche besitzt es ja auch die Möglichkeit, aus einem Cinch-Eingang einen per Drehknopf regelbaren Subwoofer-Ausgang, sowie zwei weitere Cinchpaare Front/Rear, welche über Poti fadebar sind, zu erzeugen (siehe beide Bilder).

MaxPES-4_front.JPG

MaxPES-4_rear.JPG


Demnach könnte ich die Front komplett aktiv laufen lassen und den Sub-Cinch des PXA-H100 mit dem P.E.S. 4 aufsplitten. So wären Subwoofer und Kickbässe wieder ohne Weiteres von einander getrennt lautstärkeregelbar. Zudem hätte ich nen Linedriver, der sicher nicht unpraktisch ist, wenn ein Cinchsignal auf insgesamt drei weitere aufgeteilt wird. Wenn die Laufzeitkorrektur frequenzabhängig ist, sollte diese Version auch damit keine Probleme bereiten.

Cya, Mäxl
 
Du brauchst doch dann nur ne popelige Frequenzweiche wie sie jedem Set beiliegt, den HP machst über den PXA und den Bandpass mit HP vom PXA und nem Frequenzmodul im Amp.

Warum schwieriger machen wenns auch einfach geht :keks:
 
Mit dem PES 4 wär´s halt schon cool, da könnte man mit einem Handgriff den Subwoofer-Pegel regeln, genauso wie aber auch den Kickbass-Pegel. Und wie gesagt, der Linedriver. Die Alpine-Headunits sind ja sowieso dafür bekannt, dass sie kein allzu extrem starkes Signal an den Cinchkabeln ausgeben. Wenn dieses nun auch noch aufgesplittet werden muss (einmal mindestens, weil ja zwei Subwoofer-Endstufen zum Einsatz kommen), müsste der Gain der Stufen schon enorm weit gedreht werden, evtl. sogar weiter, als möglich. Das PES4 macht meines Wissens bis zu 8 Volt.

Ich weiß, ich weiß, ich bin nicht einfach :D

Cya, Mäxl
 
Moment, durchs aufsplitten werden die doch parallel geschaltet, Strom teilt sich auf, die Spannung bleibt gleich, 1.Lehrjahr Elektroniker :)

Frage mich aber ob Imprint dann noch irgendwas bringt, wenn die Einstellungen eh immerzu irgendwie verändert werden. Wäre dann nicht ein PXA-701 sinnvoller?

Weiss jetzt nicht genau ob das stimmt, aber im 2-Way Modus müsste es doch eigentlich noch einen Fader geben, also könnte man ja indirekt auch wieder das FS zu den Kicks einstellen und dann den Sub dazu.
 
Die Spannung bleibt gleich, richtig. Aber die Stromstärke mit der das Cinchsignal gespeist wird, bleibt nicht gleich. Ich bin mir daher nicht sicher, ob der eigentliche Pegel, der bei der Endstufe ankommt "nur" von der Spannung abhängt.

Was das "Verändern" der Pegeleinstellungen angeht, das würde ja ohne PES 4 genauso geschehen. Das wird einmal bei moderaten Pegeln und mit entsprechender Musik ausgerichtet und anschließend wird getestet (mit jeder Musik ^^) ob´s mir gefällt oder nicht - und je nach Musik würde ich natürlich (wer macht das nicht?) die Pegel des Subwoofers und wahlweise der Kickbässe eben auch noch variieren können.

Sollte sich der 2Way-Modus jedoch so einstellen lassen, wie du es sagst (sprich: Fader zu Front/Rear), wäre das natürlich auch ne Möglichkeit. Einerseits vielleicht sinnvoller, da kein weiteres Gerät dazwischen stecken muss, andererseits wieder nicht ganz so komfortabel zu regeln wie mit Potis, sowie die Möglichkeit des vollaktiven Frontsystems verloren geht, was sicher nicht so ohne ist mit zwei Zapco Studio Endstufen.

Gehoppt wie getoppt... zum Mäusemelken :)

PXA-701 - Negativ, das PXA-H100 ist ja schon bestellt, zudem natürlich extrem günstiger (und Dolby Digital/DTS brauche ich im Auto sowieso nicht, da will ich ja keine Filme schaun ^^).

Cya, Mäxl
 
Dafür aber ohne weiteres Voll-Aktiv mit HT, TMT, Kick, und Sub verwendbar ohne großartig basteln zu müssen. Außer dass man alles selbst einstellen muss im Gegensatz zum PXA-H100.

Musst du wissen ob du noch ein weiteres Gerät in der Kette haben willst, ich würds lassen.

Wie wärs nen Plan zu machen, was wie verwendet wird, und was nicht reinkommt verkaufen und evtl. die kleine Zapco des FS gegen was potenteres ausgetauscht. Somit dürfte es wie beschrieben im 2-Way Modus recht einfach zum Erfolg führen :)
 
Hab auch nen ganz dicken Denkfehler mit dem PES4 gehabt ;) Das ist mir auch erst jetzt aufgefallen, als ich mir nen Laufplan mit den Signalkabeln gemacht habe. Das PXA-H100 mit 5 Meter AI-Net Kabel ist ne coole Sache weil nur noch ein Signalkabel von vorn nach hinten. Und was mach ich mit dem PES4? Wenn das in der Mittelkonsole verbaut wird, rennen einmal 5 Meter Cinch zurück zum PES4 und zwei rennen wieder aus dem PES4 heraus in den Kofferraum zurück - nix da ;)

Insofern gefällt mir deine Variante nun am Besten, das scheint auch die einzig sinnvolle zu sein.

*schmach* was war das im Fiesta noch einfach, da wollte ich so Spielereien wie nen Signalprozessor garnicht haben ^^

Cya, Mäxl
 
Hi,

ich hoffe, dass ich nach den vielen Threats nicht noch Verwirrung stifte.

Streng genommen (laut Alpine) funktioniert Imprint NUR mit passiven Frontsystemen. Inoffiziell haben wohl diverse Händler/User herausgefunden, dass die Weichen der BassEngine aktiv bleiben, wenn man Imprint einmisst. Man muss also vorher die Weichen klassisch einstellen und dann Imprint einmessen (die genaue Prozedur kenne ich nicht und weiß demnach auch nicht, ob es straight forward geht oder Stolperfallen auf einen warten).

Beim 9887 wäre es möglich den HP des Hochtöners frei bis 20Hz zu wählen... wäre schade, wenn der PXA-H100 da wieder einen "Schritt nach hinten" gemacht hätte. Aber egal... Tiefpass der 16er könnte die Steg erledigen und den 13er müsste man passiv in den Griff bekommen.

Die originale Weiche lässt sich einfach auf Bi-Amping umbauen... bzw. ist ein Umbau nicht nötig, weil man lieber gleich neue Bauteile kaufen sollte (ist ja ne reine 6dB-Weiche ohne Korrekturnetzwerk => 4 Bauteile). Es ist halt eine Universalweiche und je nach Einbau weit weg vom Optimum (ich denke aber Imprint rettet da auch wieder einiges).

Gruß, Mirko
 
Das hat wenni auch schon gefragt. Das PXA-H701 besitzt ja kein Imprint. Zudem kostet es lockere 210 Euro mehr, die du mir natürlich gerne geben kannst, wenn du möchtest :)

Andernfalls habe ich wohl eine Variante gefunden, die mir zusagt.

Zuerst die Version mit dem MAX P.E.S.4 - was aufgrund der langen Cinchkabel aber ausgeschieden ist:

signalkabelv1.gif



Und hier die Variante mit 2Way-Aktivweiche über das PXA-H100:

signalkabelv2.gif


Das finde ich soweit doch recht in Ordnung und würde wenni sowie allen anderen schonmal soweit danken für die tatkräftige Unterstützung :)

Cya, Mäxl
 
Ich kann ganz sicher sagen, dass der HPF für den HT beim 9886+Imprint minimum 1kHz ist, hab mich auch gewundert, auch wenn ichs nicht brauche.

Also ich hab die Leitung zwischen Radio und PXA nicht ganz abgewickelt, da der im Handschuhfach liegt, aber 5m sind das niemals, soweit ich weiß sinds nur 2m.

@Toermel: kann es sein dass du dich vertan hast? eine 6dB Weiche besteht doch nur aus je einem Bauteil pro Zweig, eine 12dB Weiche aus zwei pro Zweig.
 
wenni schrieb:
Ich kann ganz sicher sagen, dass der HPF für den HT beim 9886+Imprint minimum 1kHz ist, hab mich auch gewundert, auch wenn ichs nicht brauche.

Gibt es keine Option, die den HT auf "User" oder sowas stellt?

wenni schrieb:
@Toermel: kann es sein dass du dich vertan hast? eine 6dB Weiche besteht doch nur aus je einem Bauteil pro Zweig, eine 12dB Weiche aus zwei pro Zweig.

Habe beide Seiten addiert... also links zwei und rechts zwei ;)
 
User wirkt sich soweit ich mitbekommen habe nur auf die Weichen aus, die man dann kanalgetrennt und nicht paarweise einstellen kann/muss.

Es gibt nur noch die Möglichkeit auf Flat zu stellen.
 
wenni schrieb:
User wirkt sich soweit ich mitbekommen habe nur auf die Weichen aus, die man dann kanalgetrennt und nicht paarweise einstellen kann/muss.

Es gibt nur noch die Möglichkeit auf Flat zu stellen.

Iss aber für die BB Fraktion nich so prickelnd......
Aber stimmt, das 9887 kann mit HT Zweig bis 20 Hz runter, war ich gestern auch geschockt als ich das ausgetestet hab...
 
shattered_dream schrieb:
Aber stimmt, das 9887 kann mit HT Zweig bis 20 Hz runter, war ich gestern auch geschockt als ich das ausgetestet hab...

Jupp, laut Handbuch geht das auch beim 9886er + Imprint mit der Einstellung "User Mode", wie ToeRmeL schon sagte.

@wenni:
Der Hochpass hat für Front und Rear im 2Kanal-Betrieb jeweils wahlweise zwischen 20 und 200Hz.
Im 3Kanal-Betrieb sind es jedoch mindestens 1Khz für den Hochton-Zweig, da hast du recht.

Ab Werk ist ein 1,5 Meter Kabel laut Frank Miketta dabei, er hat mir auch ein wenig spöttisch darüber in ner Mail geantwortet, weil er sich selbst nicht sicher ist, was Alpine sich dabei wohl gedacht hat ;) Ich hab daher gleich ein 5 Meter Kabel mitgeordert, das spart wirklich nen Haufen Kabelverlegen bei den Cinchkabeln.

Cya, Mäxl
 
Also meine BassEngine steht auf User und unter 1Khz ging nix, auch wenns im Handbuch steht.

Wieviel kostet das 5m Kabel? Wahrscheinlich wieder ein Vermögen wie der KCA-121B Aux-In Adapter für 30€ oder das popelige USB-Kabel für 15€.
 
Also im Handbuch steht eindeutig, dass bei Verwendung der 2 Wege Aktivweiche auf Front/Rear ein Frequenzband von 20-200Hz als HiPass einzustellen ist. Wäre ja auch total sinnlos sonst, wenn man zwar nen Subwoofer bis xy betreiben kann, dann aber das Frontsystem erst ab 1Khz betreiben könnte.

Was du beschreibst, sollte eigentlich nur bei aktiver 3 Wege Lösung funktionieren.

Was das 5 Meter Kabel genau kostet, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich etwas mehr bestellt habe und alles im Paketpreis enthalten war - warte auch noch auf Lieferung, hoffe es kommt bald, bin doch so´n ungeduldiger Jung ;)

Cya, Mäxl
 
Zurück
Oben Unten