Tolles Equipment vorhanden - Lebt euch aus bringt Vorschläge

DJMadMax

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Juli 2008
Beiträge
68
Real Name
Sven
Hajo, wie die Überschrift schon sagt :)

Ich liste jetzt mal eiskalt mein Equipment auf, welches ich heute beim Durchschaun im Keller meiner Eltern gefunden habe (lagert da nunmehr seit ca. 5 Jahren, seit dem ich zuletzt CarHiFi in meinem damaligen Fiesta gemacht habe) und seither fröhlich vor sich hin gedeiht :D

Endstufen
3x Steg QM310.2 mit verschiedensten Frequenzmodulen
1x Zapco Studio 100
1x Zapco Studio 50 (Z50 S2-II)

Hochtöner (Paar)
Exact Audio DN20
Exact Audio DN26 (ohne Saugkreis ^^)
Kult Audio K6
Andrian Audio A25
Andrian Audio A25.t inkl. Koppelvolumen

Breitbänder (Paar)
Omnes Audio BB 3.01

Tiefmitteltöner (Paar)
Andrian Audio A130 (sogar 3 Chassis vorhanden, kA wieso nicht vier *g*)
Andrian Audio A165 (2 Paar)
Exact Audio A16W

Subwoofer
2x Seas irgendwas 8"er (mal für ein HomeHiFi-Projekt gekauft, sind 8 Ohm Chassis)
1x Atomic APX 18D2

Headunits
Clarion MXZ-718R
Clarion DXZ-718R
Alpine CDA-9886R

Extern klangregulierend
Rockford Symmetry EPX 1 (inkl. Gameboy ^^)
MAX P.E.S. 4
Alpine PXA-H100

Strom
Unzählige Powercaps bis 1Farad (auch Headcap für´s Radio ist vorhanden)
2x Exide XXL 65 L

Sonstiges
Kabel - en Mass! Von Cinch bis Stromkabel, von Dietz über Basic bis Öhlbach und Monster, alles vorhanden...
Edelstahladapterringe für 13er und 16er Lautsprecher ebenfalls vorhanden.

Fahrzeug
Ford Focus Turnier
Der gesamte Kofferraum steht bis zur Höhe der Abdeckplane, ca. 50cm, zur Verfügung, diese würde ich als Sichtschutz gern behalten. In der Front sind Doorboards kein Problem, in die Originalaufnahmen passen 13er, genauso wie zwei 16er darunter anstelle der Türtaschen. Hochtöner finden Platz in der A-Säule, auf dem riesigen Amaturenbrett oder auch im Spiegeldreieck.

Ich bin mal gespannt, welch wirre, interessante und vor allem von mir noch nicht durchdachte Lösung ihr zu posten habt, würde mich jedenfalls über sämtliche Vorschläge freuen. Natürlich habe ich selbst auch schon so ein gewisses Konzept, aber oft übersieht man Möglichkeiten oder denkt in die falsche Richtung. Geht also ruhig auch sehr detailiert zur Sache, möglichst begründet.

Achja, vielleicht noch kurz was zur Musikrichtung meinerseits:
Fast alles querbeet... die einzelnen Komponenten zeigen sicher sehr schnell, dass mir sowohl hohe Klangqualität (als Beispiel 70s und 80s), als auch enormer Pegel besonders im Bassbereich wichtig sind. Je nach Gusto mal das eine, mal das andere :)

Ich bin wirklich neugierig, was hierbei rauskommt :)

Thx mal so im Voraus :)

Cya, Mäxl
 
Du schummelst, das 9886 und der PXA-H100 liegen da sicher nicht schon seit 5 Jahren im Keller :effe:

Welcher Focus Turnier ist es denn der Mk I vFL oder FL oder gar der 2er?

Fahre den MkI FL, aber den ganzen Kofferraum zu verbauen käme mir nie in den Sinn, wozu dann ein Kombi, aber jedem das seine.

HT würd ich die A25T in Alukugeln an die A-Säule machen mit der kleinen Zapco-
13er Andrian in die Originalabdeckung integriert, also nicht am Originalplatz sondern schön ausgerichtet an die Studio 100
Drunter die zwei 16er Andrian, eine Steg 310.2 weg oder auch nicht :D

Atomic hinten rein und mit zwei Stegs befeuert.

Headunit je nach belieben. Vorsicht mit Imprint, macht wenn wie vorgesehen eingestellt den Atomic unnütz, zumindest absolut oversized für das was rauskommt.
 
Genau so. Zapco an Mittelhochton, da die A25T & A130 nehmen. Als 16er würde ich über neue A165V oder A165G nachdenken - die sind schon deutlich besser als die alten A165 - grade im Bassbereich.
 
Ja, das Alpine und der PXA-H100 sind unterwegs, die reihen sich dann (hoffentlich nicht so lange! *g*) in den HiFi-Keller mit ein, sollte aber schnellstens Einsatz im Focus finden.

Ist übrigens ein MK1, Baujahr 12/03 (ist das vFL oder FL? *g*)

PS: So ähnlich, wie du es beschreibst, würde es mir auch in den Sinn kommen, dennoch habe ich das Problem, dass Imprint dabei tatsächlich sehr unnütz wird, bzw. es ja nur 3 Wege regeln kann, ich aber 4 Wege betreiben würde und die Kickbässe (also die 16er Andrians) sich wohl die Leitung mit dem APX teilen müssten. Ich hätte dann die Möglichkeit, am Sub Out vom Alpine aus nen LowPass auf 150Hz (beispielsweise) zu setzen. Die beiden Steg Endstufen am APX machen ihren LowPass früher, z.B. bei 65Hz, die Steg an den vier 16ern Andrians macht dafür nen HighPass ab ca. 80Hz.

Das wäre konnektiv sicher eine Möglichkeit, fraglich nur, ob´s klanglich Sinn macht, denn Imprint funktioniert dann sicher nicht richtig - oder lässt sich Imprint auf zwei der drei Chinchpaare beschränken?

Cya, Mäxl

EDIT:
Hat sich beim Anselm schon wieder so viel getan? Ich kenne ja seine Page und weiß auch, dass es schon wieder modifizierte A16er gibt, jedoch frage ich mich, ob sich der Neukauf dieser für mich direkt lohnen würde. Kickbass sollte zwar vorhanden sein, mich aber nicht regelrecht aus den Latschen kippen. Meine vier A165er sind nunmal vorhanden, das ist eben das Praktische daran :)
 
Meiner is 11/03 und schon ein FL, siehst an den vorderen Blinkern, sind die in der Stoßi oder im Scheinwerfer? Im Scheinwerfer is FL, aber bis auf die Blinker, die hinteren schwarzen Zierleisten und McDonaldstaugliche Becherhalter hat sich da eigentlich sonst nix geändert.

Also dann doch lieber HTs in die A-Säule, Omnes gleich untendrunter, diese beiden dann als Front ans Radio, die beiden 16er in die Tür auf Rear und den Sub ganz normal.

16er und Sub bringt dir Imprint-Technisch gar nix, da die Laufzeiten zu verschieden sind.

Unnütz meinte ich im Bezug auf die krasse Regelung des Frequenzgangs. Um laut Imprint laut zu hören würde auch ein 20er Woofer reichen, selbst wenn man den Sub-Level auf 15 dreht. Hab Imprint etwas beschissen, Gain am Amp auf die Hälfte wie sonst, einmessen und danach wieder hoch und selbst das ist noch zu wenig um spaß zu haben.
 
Dann nimm erstmal die vorhanden 16er. Ich finden den Unterschied schon groß, mit dem Ur-A165 konnte ich nix anfangen, den A165V und G finde ich klasse.
 
Aber wenn du einmisst... Hab ich das mit Imprint richtig verstanden? weil dann sollte er eine Frequenzabhängige LZK und keine Lausprecher abhängige LZK vornehmen... dann sollte das ganze doch kein Problem sein...
Oder hab ich das Prinzip noch net verstanden?
 
Eine frequenzabhängige LZK wäre natürlich was feines, dann könnte ich es dennoch mal versuchen, den Subwoofer sowie die Kickbässe zusammen über den Sub-Out laufen zu lassen.

@wenni:
Dann habe ich nen FL, habe auch die Blinker in den Frontleuchten integriert und so :)

Habe heute übrigens mal ein wenig herumgebastelt:

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg


Vom Platz her passen die 13er Andrians herrlich in die Tür, selbst mit Adapterplatte und zusätzlichem Aluring. Das auf dem Foto gezeigte ist nur ein Provisorium, da ich, bevor ich richtig mit den Türen loslege, selbst erst einmal schauen wollte, welche Möglichkeiten sich dort ergeben. Auch Kabel habe ich noch keine gelegt. Wollte ich erst direkt mitmachen, drehe den Stecker des dicken Kabelschlauchs im Türholm ab - denkste! Alles klitzekleine Kontakte, nix Kabel, was man durchschieben kann. Glücklicherweise scheint´s im Holm aber nen Blindstopfen zu geben, den ich dann nutzen werde.

Übrigens habe ich Bedenken, was das Verbauen der zwei 16er pro Seite anginge. Doorboards gestalten sich recht schwierig, da sich die Türtasche der Originalverkleidungen nicht abnehmen lassen! Zumindest nicht ohne etwas irreparabel zu beschädigen (sind von hinten mit kleinen Plastiknippeln verschweißt). Ich überlege nun, ob ich entweder sehr aufwändig geformte Einsätze für die Türtaschen bauen soll (wenn da gescheit Volumen für zwei 16er bei herausspringen soll, könnten die recht tief in den Fußraum hinein ragen), zudem frage ich mich, ob ich das optisch einigermaßen ansprechend hinbekomme. Da wäre ich für Tipps dankbar. Andernfalls bleibt noch die Möglichkeit, sie im Fußraum direkt vor dem Fahrersitz zu verbauen, nach oben abstrahlend. Da ist mehr Platz als genug und gehört habe ich solche Lösungen auch schon des Öfteren und war recht erstaunt (selbst als 2 Wege Kompo-Lösung in Oki´s Ü2K, wer´s vielleicht noch kennt).

Morgen werde ich wohl mit den Basics beginnen, also Stromkabel sowie Lautsprecherkabel verlegen.

Cya, Mäxl
 
Was hast denn für einen? Nen Heizölferrari? Dann hast Glück, da wo sonst der Gaszug durchgeht passen auch locker 35mm² durch, ohne Nacharbeit, ansonsten aufbohren. Der hat nämlich ein elektronisches Gaspedal. Beim Benziner wirds lustiger, da musst irgendwie durch den Kotflügel.

Kabelverlegen is ein Traum, hatte noch kein Auto bei dem es so schnell ging :)

Die Einbauhöhe im Focus is Klasse, allerdings hab ich ne gewaltige Senke bei ca. 1,2kHz, könnte evtl. mit dem tiefen Einbau hinter der Verkleidung zusammenhängen. Wenn du eh einiges bastelst, dann kannst auch die Gitter abnehmen und da drauf was angewinkelt hinspachteln und laminieren. Wegen den verschweissten Zeug würd ich mir weniger Gedanken machen, das kann man zur Not wieder mit irgendwas ankleben. Gibt auch Leute die die Tasche und das Gitter abgemacht haben und da was großes hinlaminiert, so bis zum Türgriff, dürfte dann genug Volumen geben. LS-Kabel in die Tür hab ich über besagten Stopfen oberhalb der originalen Kabel gelegt. Den Schlauch auf der Türseite an der Unterseite etwas aufgeknippst und da wieder rein.

Würde den Sub ohne die Kicks anschließen, jedesmal wenn du den Subregler betätigst werden die dann auch mit lauter oder leiser, würde mich stören.
 
Hi,

wie schon in ICQ angesprochen ;)

ICH würde den 13er zusammen mit den A25t passiv oder via Bi-Amping an den Zapcos betreiben. Das ganze am Hochton-Ausgang des Alpine (Hochpass also aktiv... das sollte gehen).
Die 16er würde ich nie im Leben in geschlossene Gehäuse stecken (ich habe es zum einen schon ausprobiert und zum anderen sprechen die Parameter strickt dagegen). Die könnten dann an einer Steg laufen und den TMT-Kanal bekommen.
Sub und TMT an einem Kanal bringt außer Problemen absolut gar nichts und verschenkt Möglichkeiten von Imprint (ich könnte mir sogar vorstellen, dass es damit nicht mehr umgehen kann, weil es nur einen Sub erwartet).

Den Einwand mit Imprint kann ich mal wieder absolut nicht nachvollziehen. Niemand hindert einem daran nach der Einmesseung wieder mehr Gas am Sub zu geben. Irgendwo sollte Sub und Front aber im Verhältnis bleiben... sonst stellt sich die Frage, weshalb überhaupt SOLCHE Komponenten verbaut werden sollen. Versteht mich nicht falsch aber ich denke, dass hier mancher "Klangfuzzi" mit einer Bassüberhöhung rumfährt, die ihn eher als Pegelfuzzi auszeichnen würde. Das ist natürlich nichts schlimmes oder gar verwerfliches aber Imprint stellt es eben ausgewogen und "richtiger" ein.

Auch wenn es irgendwie etwas am eigentlichen Wunsch vorbei geht... ich würde ALLES bist auf Atomic APX und das Alpine verkaufen und vom Erlös eine richtig gemeine Sub-Endstufe, eine Studio500 für die Front und ein passives 2-Wege System bestehend aus A165g und A25g investieren. Den Rest in einen perfektionistischen Einbau des 16ers sowie eine Abstimmung der Weiche investieren und danach Imprint.

Gruß, Mirko
 
Klar machts Imprint richtiger, aber wozu braucht man dann nen 18er Woofer wenn nicht zum Pegeln?

Und bei mir wars so, dass sich beim Sub-Level von 0-11 gehörtechnisch gar nix getan hat und von 12-15 nur eine Nuance mehr. Die Auslenkung des 30ers war gerade so wahrnehmbar bei vollem Pegel, wozu dann so ein großes Chassis? Im Stand wars ja noch Ok, aber sobald man losfuhr bedingt durch die Fahrgeräusche, hab leider nen Diesel den hört man dummerweise etwas mehr, war der Bassbereich recht fad, wie einfach nicht da.
Die Grundidee von Imprint ist ja super, jedoch würd ich mir wünschen die Zielkurve evtl. selbst etwas zurechtrücken zu können.

Aber hier gehts ja eigentlich um was anderes :)

Wenn das mit den Andrians problematisch wird und er keine großen Löcher in die Verkleidung machen will, dann wirds problematisch mit viel Kick, außer vor dem Sitz, aber is ja im Endeffekt das Gleiche. Wobei ich glaube dass der 18er Atomic schon ein bisschen was als Gegenspieler bräuchte.
 
aach, beim 18er reicht doch ein 13er locker ;)

aber ich würde den 13er auch mit dem hochton zusammen biampen und die 16er dann bis ~300hz oder so laufen lassen
und den sub an nem eignen kanal darunter. Die Kicker mit dem Sub zusammen denke ich net, weil Imprint ( so hab ich das verstanden ) selbst rassucht, wo sub und fs getrennt wird (bitte sagt mir mal jemand, der ahnung hat, ob diese ausage richtig is... )
Das wäre unpraktisch, wenn die Kicker dann nur ein paar hertz bekommen...
 
wenni schrieb:
Klar machts Imprint richtiger, aber wozu braucht man dann nen 18er Woofer wenn nicht zum Pegeln?

Dann könnte man halt auch umgekehrt argumentieren: Wozu ein gutes Frontsystem, wenn man mit 30dB Bassüberhöhung hört?

Wenn ich Mäxl von frühe rnoch richtig einschätzen kann, dann will er in die Richtung SQPL gehen, d.h. stressfreie Musikwiedergabe mit vielen Reserven und das sollte mit Imprint gehen. Wenn er dann doch mal die Sch*** aus sich raus prügeln will, muss man eben den Gain erhöhen.

Gruß, Mirko
 
Weil die AAs einfach sehr gut klingen (zumindest die G kenn ich) und sehr Pegelstark sind.
Nen Kumpel hat die auch in Doppelausführung und später soll auch noch nen sehr starkes Bassabteil dazukommen.
 
Glaube du verwechselst hier etwas die Leute, wir reden hier von Svens Anlage ;)
 
ToeRmeL schrieb:
Wenn ich Mäxl von frühe rnoch richtig einschätzen kann, dann will er in die Richtung SQPL gehen, d.h. stressfreie Musikwiedergabe mit vielen Reserven und das sollte mit Imprint gehen. Wenn er dann doch mal die Sch*** aus sich raus prügeln will, muss man eben den Gain erhöhen.

Da hat der gute Mirko recht :) Natürlich ist es anstrengend mit einem APX (vor Allem einem 18") durchweg vollen Pegel zu hören, das muss tatsächlich nicht sein. Auch die Andrian Lautsprecher können mehr Pegel, als es auf Dauer für Nerv und Gehör gesund wäre. Dennoch soll natürlich die Möglichkeit, ordentlich zu pegeln, nicht fehlen.

Imprint scheint, auch laut Erfahrungsberichten vieler anderer Threads hier im Forum viel zu wertvoll zu sein, als dass ich es mir mit der (falschen) Kickbassanbindung zerstören sollte. Die 16er werde ich demnach jedenfalls nicht mit an den Subwoofer-Kanal hängen (allein das Regeln des Subwoofers wäre dadurch eine Tortur, wie es bereits zuvor auch schon erwähnt wurde - da geb ich vollkommen recht).

Ich denke, ich werde in die Richtung gehen, die Andrian Hochtöner mitsamt 13er TMTs passiv/biamped über ein gemeinsames Cinchkabel laufen zu lassen. Für BiAmping bräuchte ich modifizierte Weichen. Da ich elektro-löt-technisch nicht die hellste Leuchte bin, darf mir hier für nen kleinen Obulus (per PM) gerne Hilfe angeboten werden ;)

Die wichtigste Frage für mich bleibt folgende:
Ist Imprint noch sinnvoll einzusetzen, wenn Hochtöner UND TMT passiv über nur ein Cinchkabel angebunden sind, die anderen beiden Cinchpaare den Kickbass sowie den Subwoofer übernehmen?

Und: Lassen sich den drei Cinchausgängen des 9886R (bzw. über das PXA-H100) unterschiedlich von einander die Betriebsarten zuweisen? Das heisst: Front Fullrange bzw. Hipass ab z.B. 200Hz, dann Bandpass 80-150Hz für den Kickbass (hier ginge auch Hi- oder LowPass, den jeweiligen Gegenpart kann ich an der Steg setzen), sowie am letzten Cinch nen LowPass bei um die 65Hz?

Über die genauen Frequenzen muss sich natürlich kein Kopf gemacht werden, die Frage ist wie gesagt nur: Geht´s generell? Andernfalls bräuchte ich ne andere Endstufe für die Front, da die Studio 100 keine Weiche besitzt und ich das Frontsystem sicher nicht fullrange mitlaufen lassen kann.

Cya, Mäxl
 
Im 3-Way Modul lässt sich der HP nur bis 1kHz senken oder auf Flat stellen, wie weit sich der LP am Rear-Ausgang senken lässt, keine Ahnung, jedenfalls müsste der HP gehen, den LP müsstest dann über die Stufe machen, LP für Sub kein Problem.
 
Da hätte ich dann schon mein erstes Problem (habe mir das schon gedacht, dass mir die minimale Grenze für den HiPass bei 1Khz am 1. Cinch-Paar Probleme bereiten wird. Ich denke, es ist jedem klar, dass ich ein 13er Kompo nicht erst ab 1Khz spielen lassen möchte, egal wie viele Lautsprecher sich noch dahinter befinden.

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, mit den zwei Paar 16ern Andrians die Zweiwege-Kompo zu erzeugen, dann würde zwar der Einsatz als separate Kickbässe wegfallen, dafür würde der vollaktive Betrieb sowie Imprint ohne Weiteres funktionieren. Erachtet ihr das für am Sinnvollsten oder wäre der Einsatz der 13er als besserer Übergang dennoch ratsam? Ich weiß auch, dass es umso komplizierter beim Einstellen/Einmessen wird, je mehr Schallquellen zum Einsatz kommen, jedoch möchte ich erneut betonen, dass mein Hauptziel keineswegs EMMA und SQ-Veranstaltungen sind, der Klang soll nicht zu kurz kommen, jedoch soll die Anlage primär richtig Spaß machen mit nem gewissen :ugly: :bang: :hammer: -Effekt ^^

Gibt´s unter euch jemanden, der Vierwege fährt? Oder habt ihr ein paar Beispiele parat, wie das "normalerweise" am Sinnvollsten zu lösen wäre? (sicher nicht mit einer 3 Wege Headunit, das ist mir schon klar ^^).

PS: Ich hab ja immer noch das Rockford Symmetry EPX 1, eben auch wieder im Keller in den Händen gehalten, damit würde Imprint zwar vollkommen flachfallen, aber eine elektronische 7Wege-Aktivweiche für sämtliche Belangen ist´s dennoch :) (aber um ehrlich zu sein habe ich keine Lust auf den Klotz ^^)

Cya, Mäxl
 
Wäre es so abwägig für die 13er einen passiven Hochpass zu verwenden?

Oder was evtl. möglich wäre, den PXA auf 2-Way, die Trennfrequenz dann halt bei ca. 200Hz, die Kickbässe auf Rear, HP auf 63Hz und LP über den Amp.

Imprint is es ja eigentlich egal wo die LS sind, ob vorne oder hinten, es stellt ja alles so ein, dass es am gewünschten Punkt richtig ankommt.
 
Jetzt aber mal ganz blöde gefragt:
Was geschieht eigentlich mit den Cinchanschlüssen an der Headunit, wenn das PXA-H100 zum Einsatz kommt? Übermittelt das PXA-H100 die selben Signale über die Cinchanschlüsse der Alpine-Headunit (in meinem Fall also das CDA-9886R)? Werden sie vielleicht sogar komplett deaktiviert, wenn das PXA-H100 zum Einsatz kommt?

Gegen den passiven Betrieb des gesamten Frontsystems wäre übrigens auch nichts einzuwenden, vielleicht fehlt hierzu etwas an Endstufenleistung mit der Zapco Studio 100 allein (2x50w rms). Generell wäre aber "gutes passiv" sinnvoller, als "hingeschmiertes (Teil)aktiv" ^^

Cya, Mäxl
 
Zurück
Oben Unten