TMT zum 5. Mal kaputt ! noch Wandlung möglich ??

sackl_zement

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Juni 2004
Beiträge
66
Hallo Leute,
ich habe mir 2004 bei einem Händler aus dem süddeutschen Raum (den Namen nenne ich jetzt bewußt nicht) 1 Paar exklusive und teure Tief-Mitteltöner gekauft.
Diese sind jetzt insgesamt schon fünfmal kaputtgegangen (4 x rechte Seite, 1 x links).
Das Problem ist, daß sich immer wieder die Sicke vom Korb löst !
Der Grund dafür ist nicht meine Unfähigkeit, sondern ein mangelhafter Originalkleber und darauf folgende unzureichende Recone-Versuche seitens des Händlers (=Hersteller).

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Habe ich nach dieser langen Zeit immer noch das Recht auf Wandlung, also Rücktritt vom Kauf und Estattung des Kaufpreises ?

Oder bleibe ich auf meinem Schaden sitzen weil ich zu gutmütig war und mich immer wieder habe beschwatzen lassen anstatt gleich auf meinem Recht auf Wandlung zu bestehen ?

Grüße
sackl_zement
 
nach 4 jahren? die Garantie bzw Gewährleistung ist doch schon längst weg!

außer der "exclusive" hersteller gewährt mehr, aber imho unrealistisch.

Was sinds denn für LS ? schon dran gedacht das selbst zu richten und besseren Kleber zu verwenden (da einfach mal an Diabolo Dominik wenden!)
 
Wie lange hast du Garantie auf die TmT´s ?
Ganz normal, sprich 2 Jahre oder länger ?
Weil dann hättest du eigentlich keine Ansprüche, ausser deine TmT`s sind seit 2004 ca. 2 Jahre in Reperatur gewesen :D

Du hättest nachdem 3ten (nagel mich damit bitte nicht fest) Nachbesserungsversuchs des Händlers auf neue TmT´s bestehen können bzw. vom Vertrag zurücktreten können!
Aber ich geh davon aus, das es mittlerweile zu spät ist....
 
soweit mir das bekannt ist, ist das wie folgt...
die garantie auf die tmt´s könnte abgelaufen sein...die garantie die der händler auf die reparatur geben muss wahrscheinlich noch nicht...ich weß ja net wann das letzte mal repariert wurde..
 
Die Gewährleistung verlängert sich ja immer um den Zeitraum, wie die TmT´s weg waren...

Wie lang waren die denn weg ?
 
n3v3rmind schrieb:
Was sinds denn für LS ? schon dran gedacht das selbst zu richten und besseren Kleber zu verwenden (da einfach mal an Diabolo Dominik wenden!)

Hört sich fast so an als wären es exklusive Lautsprecher vom Dominik wenn ich das richtig interpretiere.

Also brauch er sich nicht an ihn zu wenden um es selbst zu richten. :beer:

Gruss
MrWilson
 
MrWilson schrieb:
n3v3rmind schrieb:
Was sinds denn für LS ? schon dran gedacht das selbst zu richten und besseren Kleber zu verwenden (da einfach mal an Diabolo Dominik wenden!)

Hört sich fast so an als wären es exklusive Lautsprecher vom Dominik wenn ich das richtig interpretiere.

Also brauch er sich nicht an ihn zu wenden um es selbst zu richten. :beer:

Gruss
MrWilson

ich glaube das interpretierst du falsch :!: :D
 
ich bezweifel starl, das wäre ja das este maldas seine LS schlecht dastehen,m was die verarbeitung und qualität angeht.

Tauschen kannste da nur noch mit kulanz des Händlers...

Wenn du glück hast nimmt er die "vermurksten" hoch in Zahlung, und du bekommst ein paar andere seeehr günstig?

`
Gruss
 
Hallo,

es sind Diabolo 16 XS und dazu stehe ich auch ganz öffentlich!

Die Chassis wurden 2004 bei uns erworben und eingebaut.

Bei einem Chassis hat sich die Sicke zum teil gelöst, wurde nachgekebt, danach löste sie sich an einer nicht nachgeklebten Stelle.

Eines der Chassis war, wenn ich es richtig im Kopf habe, abgefackelt bzw. hatte der Schwingspulenträger Blasen geworfen, das war vor fast genau 2 Jahren. Dieses Chassis habe ich hier kostenpflichtig reconed und es spielt meines Wissens tadellos seit dieser Zeit.

Das andere Chassis , wo sich schon 2 mal etwas an der Sicke gelöst hatte, wurde ende letzten Jahres von mir sehr gewissenhaft neu verklebt.

Damals habe ich zugesichert das wenn sich hier nocheinmal etwas löst, das ich das Chassis kostenlos ne recone und somit ein Quasi neues Chassis entsteht!

Dazu stehe ich auch und das habe ich auch per E-mail nocheinmal so zugesagt.

Ich denke das ist kulanter als es andere Hersteller machen, oder sehe ich das etwa verkehrt ?

Schönen Tag

Dominic
 
servus
also die Reparaturen selbst haben ja nicht soviel Zeit in Anspruch genommen.
Einmal per Post, zweimal bin ich selbst hingefahren, da geht's also eigentlich nur um ein paar Tage.
Außer es zählt die Zeit mit, in der ich mich grün und blau geärgert habe !?
(wohl eher nicht ...)

Die letzte Reparatur erfolgte Mitte Dezember 2007 auf Kulanz.
Könnte es sein, daß der Hersteller auf diesen Reparaturversuch erneut ein Jahr Gewährleistung geben muß ?

Grüße
 
Ich denke du solltest einfach offen raus sagen was du willst.

Für eine Instandsetzung der Lautsprecher hat sich Dominik ja bereit erklärt.

Die geht es wohl eher darum, das Zeug wieder los zu werden?
Ich sag mal bei so häufigem Ausfall (auch wenn du da scheinbar Einzelfall bist) ist das wohl verständlich...

...Würde mich lieber direkt mit dem "Hersteller" in Verbindung setzen als hier nach Beratung zu fragen.


Hast hier (oder auch persöhnlich) doch die besten Vorraussetzungen.

Aber ERWARTEN, kann man da nix mehr. 4 Jahre her... und im Ernst.


Wer sich lautsprecher kauft hat die doch selten vier Jahre oder?


Sprich: geh auf das Angebot ein, lass die Dinger neu Re-Conen und werd sie gebraucht los.
Wird sicherlich auch gut gehen, da Diabolo hier ja ziemlich angesehen ist.



Grüße
 
Na dann nimm das Angebot an wenn sich nochmal die Sicke löst und lass den 16er neu reconen und gut is.

Wenn er dir das zugesichert hat, versteh ich nicht wo dein Problem liegt?


@Rainman, MoDo

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :taetschel: :effe:

Gruss
MrWilson
 
@sackel zement

freu dich doch was der diabolo geschrieben hat hinschicken neu machen lassen freuen :)
kann immer mal passieren das beim kleben en fehler gemacht wurde event schlecht enfettet oder kleber alt oder was was ich :)

hatte ich mit meinen brax tmt´s auch mal hab ich hier im forum gekauft dann kleber ab zu brax geschickt und wurde auch für umme gemacht :) obwol ich keine rechnung oder sowas hatte kommt einfach auf den händler drauf an
 
Da ist Brax wohl sehr kulant!
Aber auch von Dominic sehr edel!
Denn von anderen Herstellern würdest du wohl das hier bekommen :effe:

Finde ich SEHR klasse!

Grüße
 
passiert doch auch vielen anderen herstellern siehe Hertz dass ihre kleber teilweise nichts taugen/produktionsfehler aufweisen!

sehe auch das problem gerade nicht ganz, sie laufen doch einwandfrei, und sollte noch mal was sein bekommst den recont!

ausserdem hast dir den zweiten ja selbst geschrottet?!
die blässchen kommen ja nicht von ungefähr :hammer:
 
MrWilson schrieb:
Na dann nimm das Angebot an wenn sich nochmal die Sicke löst und lass den 16er neu reconen und gut is.

Wenn er dir das zugesichert hat, versteh ich nicht wo dein Problem liegt?


@Rainman, MoDo

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :taetschel: :effe:

Gruss
MrWilson

wo das wissen aufhört beginnt der glaube.
darum auch von mir geschrieben "ich glaube...".

eine reine vermutung außerdem die du vorhin aufgestellt hast (es sei denn du hast es gewusst woher die lautsprecher kommen).
es wurde zu anfangs nämlich von niemanden erwähnt woher die lautsprecher wirklich kommen. lediglich die gegend wurde erwähnt. ;)

daraufhin habe ich halt eine gegenvermutung aufgestellt.

wiedem auch sei... ich bin eines besseren belehrt worden. :)

die positive reaktion von DiABOLO überrascht mich nicht :thumbsup: ... denn ich bin nichts anderes gewohnt von ihm :D
 
huhu,
das wundert mich stark, das da wirklich ein teflusches Päärchen dran betieligt ist.

Das ist das erste mal, das ich "schlechtes" von seinen LS höre.

Aber die reaktion ist doch Top, ich mein okay, die ausfälle sind nervig.

@ Dominik,

ich weiss das liegt zwar überhaupt nicht ein meiner berechtigung sowas zu schreiben, warum ahst ihm nicht einfach ein "neues" Päärchen gegeben?

(im übrigem PN! Pioneer Bedienteil)

Oder waren die "anders" wie deine sonstigen 16er?

Ist doch für dich sicherlich EINFACHER, als die dinger ein 3tes und 4tes mal zu reparieren, nachzukleben, reconen oder sonstetwas.

Für Materialfehler kann ja keiner was.

Gruss
:beer:

Marc
 
sackl_zement schrieb:
Originalkleber und darauf folgende unzureichende Recone-Versuche seitens des Händlers (=Hersteller).

da steht ziemlich eindeutig dass es sich um den dominic handelt, habs aber auch nicht gleich gesehen.
 
Ich weiß schon, es wird hier nicht gern gesehen, wenn man einen der Forengötter in einem schlechten Licht dastehen läßt.
Aber leider stimmen etliche Aussagen von Herrn Langenberg NICHT !
Das jetzt einzeln zu erläutern erspare ich mir und euch, es interessiert ja doch keinen.

Zumindest weiß ich von ihm persönlich, daß ich nicht der einzige mit diesem Problem war.
Mit dem mangelhaften Klebstoff hat er nämlich eine ganze Serie von TMT's gebastelt und die sind alle wieder zu ihm zurückgekommen.
Da frage ich mich schon, wie kulant das ist, mir sowas überhaupt zu verkaufen.
Oder ist es besonders edel die Dinger in seiner Werkstatt dreimal mit Pattex oder Sekundenkleber zu flicken und mich damit wieder nach Hause zu schicken ?
(wohlgemerkt: es wurden bei diesen Werkstatt-Terminen keine NEUEN Membranen verklebt !)

Jetzt mal ehrlich, würdet ihr euch sowas nochmal ins Auto einbauen ?

Und gebraucht verkaufen ?
Ich würde ehrlicherweise reinschreiben, daß die schon insgesamt fünfmal kaputtgegangen sind.
Wer kauft mir die Dinger dann noch ab ?

@ köbi:
Nein, sie laufen momentan nicht einfwandfrei, der rechte TMT ist JETZT zum viertenmal kaputt.
Bei allen fünf bisher aufgetretenen Defekten hat sich die Sicke vom Korb gelöst.
Vielleicht rührt daher eine defekte Schwingspule quasi als Kollateralschaden !
Ich selbst habe die TMT's nicht auseinandergebaut !
 
sackl_zement schrieb:
Zumindest weiß ich von ihm persönlich, daß ich nicht der einzige mit diesem Problem war.
Mit dem mangelhaften Klebstoff hat er nämlich eine ganze Serie von TMT's gebastelt und die sind alle wieder zu ihm zurückgekommen.
Da frage ich mich schon, wie kulant das ist, mir sowas überhaupt zu verkaufen.

HEy, kann man da vorher reingucken.....??? :kopfkratz:
Frag mal andere Hersteller.... Meinst Mercedes zB wollte ne A-Klasse verkaufen die den Elchtest nicht besteht.......?

Oder ist es besonders edel die Dinger in seiner Werkstatt dreimal mit Pattex oder Sekundenkleber zu flicken und mich damit wieder nach Hause zu schicken ?
(wohlgemerkt: es wurden bei diesen Werkstatt-Terminen keine NEUEN Membranen verklebt !)

Der Hersteller/Händler hat Recht auf Nachbesserung. Ob das nun edel aussieht oder nicht, sei erstmal dahingestellt.
Hättest du ihm nicht über die Schulter gucken dürfen wüsstest du es garnicht....

Jetzt mal ehrlich, würdet ihr euch sowas nochmal ins Auto einbauen ?

Da gebe ich dir ausnahmsweise Recht.
Irgendwann hätte ich (!!!) dir aus Reue einfach nen Pärchen neue/neu reconte gegeben.

Und gebraucht verkaufen ?
Ich würde ehrlicherweise reinschreiben, daß die schon insgesamt fünfmal kaputtgegangen sind.
Wer kauft mir die Dinger dann noch ab ?

Auch da magst du Recht haben, daher obiges.

@ köbi:
Nein, sie laufen momentan nicht einfwandfrei, der rechte TMT ist JETZT zum viertenmal kaputt.
Bei allen fünf bisher aufgetretenen Defekten hat sich die Sicke vom Korb gelöst.
Vielleicht rührt daher eine defekte Schwingspule quasi als Kollateralschaden !
Ich selbst habe die TMT's nicht auseinandergebaut !

Würde ich jetzt auch mal tippen, Taumelbewegung der Membran....

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten