TMT Upgrade im T6.1

flo1979

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Feb. 2021
Beiträge
528
Moin zusammen!

Kurz die Ausgangslage: In unserem T6.1 habe ich am serienmäßigen Composition Colour folgendes verbaut:
  • Match M5.4 DSP
  • Helix S6B 165mm TMT
  • ML 280.3
  • ARC8 im Fortissimo-Gehäuse
  • Eton AM300 für den ARC8
  • Conductor
  • Dämmung

Zeitweise hatte ich überlegt, die M5 und die Eton durch die demnächst erscheinende P Six Ultra zu ersetzen und in dem Zuge meinen 8W3 gegen den ARC8 D4 ausgetauscht, um dann ggfs. auch zwei davon an die P-Six hängen zu können. Allerdings muss ich sagen, dass mir der eine ARC8 an der Eton (die an 2 Ohm laut Datenblatt immerhin 520W RMS liefert) voll und ganz ausreicht und unterm Fahrersitz eher eine Zweitbatterie einziehen wird als ein zweiter ARC.

Jetzt habe ich Sorge, dass der einzelne ARC8 in der D4-Version an einer P-Six schlechter performed als an der ETON. Den Preis kennt auch noch keiner und die High-Res-Fähigkeiten brauche ich an der HU nicht.

Aktuell ganz klarer Schwachpunkt ist m.E. die Leistung am TMT, hier geht der M5 einfach schnell die Puste aus. In einem ersten Schritt würde ich den S6B eine eigene Class-D-Endstufe spendieren wollen. Spricht da etwas gegen eine M2.1 oder eine Eton Mini 300.2? Sie sollte in jedem Fall auch genug Dampf für ein späteres Upgrade der TMT haben. Da rät mir der Alex zu den GL6, ich könnte mir auch die ML1650.3 vorstellen oder bin offen für Alternativen. In letzter Zeit höre ich wieder mehr richtiges Techno-Zeug und weniger die SQ-Playlists :)

Vielleicht habt Ihr ja noch gute Ideen. Würde mich freuen!

Besten Dank

Florian
 
Warum nicht: PSix Upgrade und die Eton AM300+ Arc8 so lassen.

Die P Six hat ja auch genügend Power für die TMT.

Und ich würde da auf Alex hören, der baut ja aktuell nur noch die Brax TMT in große Türen ein, da das sich wohl mehr bewährt hat, als ein ML16**/18**.

Noch eine Empfhelung wenn P Six: HEC BT Modul mit verbauen. Dann hat man immerhin eine gute Möglichkeit die Headunit zu umgehen :)
 
P Six MK2 legt aber den DAB Empfang im T6.1 lahm weil die Lautsprecher Leitung direkt mit dem Antennenkabel in die Tür geht

P Six Ultimate ist in Produktion

Nimm doch eine Match M2.1
Die hat Power an 4 Ohm Stereo und ist klein, dann kannst du jeden TMT nehmen der Spaß macht. Bin ich aber immer noch beim GL6
 
Wäre auch eine Möglichkeit. Keine Ahnung, was ich noch für die M5.4 bekäme, aber die M2.1 kostet auch ihre 400€. Müsste man dann wirklich abwarten, wo die P Six preislich auskommt. Das BT Modul ist natürlich cool, allein für die Konfiguration. Als IOS-User bleibt es aber leider dennoch bei 256k AAC und der damit erforderlich Neucodierung der Spotify-Inhalte :(
 
Find den ML 1650 super, aber nicht allzu pegelfest. Bestimmte Frequenzgänge mag er nicht, sicher kein alleiniges Problem des TMT, kommt auch auf die Quelle an. Warm im Klang, aber könnte mehr ballern.... Als Technochassis vielleicht nicht die optimale Wahl.
 
P Six MK2 legt aber den DAB Empfang im T6.1 lahm weil die Lautsprecher Leitung direkt mit dem Antennenkabel in die Tür geht

P Six Ultimate ist in Produktion

Nimm doch eine Match M2.1
Die hat Power an 4 Ohm Stereo und ist klein, dann kannst du jeden TMT nehmen der Spaß macht. Bin ich aber immer noch beim GL6
Hi Alex,

Denke auch, dass es früher oder später die GL6 werden :) Die M2.1 wäre erst einmal eine überschaubare Investition. Die HT machen sich an der M5.4 definitiv gut, bei -18dB dürfte sich der Klirr sehr in Grenzen halten.
 
Kann mir von Euch jemand sagen, wieso der linke TMT im Winter regelmäßig einfriert, der rechte aber nicht? Das Problem hatten auch schon die Serientröten. Nur weiß ich nicht mehr, ob das nur einseitig war.
 
Tatsächlich hatte ATF vor Ewigkeiten mal Probleme mit festfrierenden Sicken, da war es ein Qualitätsproblem des Zulieferers.

Schreib mal ATF direkt an. Ich könnte mir vorstellen, dass du dann Ersatz bekommst.
 
Dass ein Helix Dsp Ultra drin steckt, also ACO-Plattform.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Kann mir von Euch jemand sagen, wieso der linke TMT im Winter regelmäßig einfriert, der rechte aber nicht? Das Problem hatten auch schon die Serientröten. Nur weiß ich nicht mehr, ob das nur einseitig war.

Da links näher am Hörer ist, gibst du evtl weniger Spannung drauf und dadurch dauert es länger bis er sauber läuft? Weiterhin evtl. Das Dach über den tieftönern unterschiedlich? Oder aber auch eine leicht schräge parksituation, dass mehr wasser auf den tmt tropft auf der linken seite?
 
Hätte ich ein Dach bauen sollen?

Rechts ist insgesamt 3dB lauter, aber im unteren Frequenzbereich per EQ ziemlich stark runtergezogen. Dürfte sich nicht viel geben. Bin mir auch nicht sicher, ob links evtl. einen Weg hat. Bei hohem Pegel klingt es so, als wäre der mechanisch am Ende. An der M5 wohl eher nicht normal, oder? Ist um die 60Hz mit 24dB LR getrennt.
 
Am Limit verliert die Endstufe jegliche Kontrolle, sodass du auch denken könntest das Chassis wäre am Ende. Bin auf das Ergebnis von deinem Test gespannt :)
 
Zurück
Oben Unten