TMT bzw komplettes System spielt nichtmehr

B.R.O

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Aug. 2007
Beiträge
26
HI Fuzzis :p

Anscheinend hat das Pech mich sehr Lieb. Erst raucht mir die Stufe ab, dann die Lautsprecher.
Gestern hab ich meine neue Endstufe (Carpower HPB-604, LowBudget) angeschlossen, da die alte den Geist aufgegeben hat. Ist auch alles super gelaufen und das fast 3 Stunden am Stück. Dann hörte ich nichtsmehr von rechts, der TMT bewegte sich kein Millimeter und der Hochtöner gab auch nichts von sich. Die linke Seite funktionierte (noch) tadellos.
Die Endstufe war brechend heiß, hab dann auch das Fahrzeug abgestellt und keine Musik mehr gehört.
Heut morgen dann eingestiegen, Auto an, Musik an, funktioniert da dann nurnoch der linke Hochtöner und der Subwoofer. linker und rechter TMT sowie auch der rechte HT sind aus.

Bin dann Richtung Arbeit gefahren, da haben die TMTs kurz etwas von sich gegeben, ca 3 sekunden. Der Subwoofer funktioniert einwandfrei, ich denke an der Endstufe ist nichts.
Ich vermute mal das die Frequenzweichen ne Biege gemacht haben, oder die TMTs...

Was kann dort kaput sein? Die Frequenzweiche der LS-Systeme? Die Anschlußklemmen bzw. die Kanäle an der Endstufe? Oder doch die TMT´s?

Was könnte das sein? Bin echt am verzweifeln :hammer:

Gruß
Denis
 
ich würde erstmal versuchen fehlerdiagnose zu betreiben, du sagst der sub und der linke hochtöner geht noch, dann einfach mal die lautsprecher (incl. chinch) an der endstufe tauschen, wenn du das selbe phänomen hast kannst du die endstufe mit hoher warscheinlichkeit ausschliessen.

die weichen kannst du dir ja mal anschauen und auch mal dran riechen.

die tieftöner kannst du auch fullrange ohne die weichen mal anklemmen, wenn sie funktionieren ist das schonmal gut, beim hochtöner würde ich es an dem wohl noch funktionierenden hochtonzweig testen.

Phil

PS: immer schritt für schritt durchprobieren, was noch geht und was nicht, da kann man in kurzer zeit den fehler zumindest lokalisieren.
 
OK gut. Die Einstellung der Stufe also so lassen wie sie ist (HP/LP) und einfach die Cinchkabel von 1+2 auf 3+4 und andersrum?

TMTs Fullranger ist klar, Einfach ohne Weiche dazwischen direkt an die Stufe.

Ich werd das mal ausprobieren. Danke!
 
achso du trennst an der stufe, bin davon ausgegangen das du mit einer weiche davortrennst (radio zb), das funktioniert dann nicht so gut.

dann würde ich wohl die weichen komplett rausnehmen und mit einem tiefmitteltöner alle 4 kanäle einzeln testen, dann gehst du estmal sicher das an der endstufe nix kaputt ist.

am besten fängst du an den kanälen an, an denen der subwoofer hängt, da diese ja noch funktionieren.
sollte dort der tmt keine bzw nur komische sachen von sich geben kann es sein das er etwas abbekommen hatte.

so kannst du nach und nach durchprobieren.

sollte der tiefmitteltönern an allen kanälen musikspielen ( dreh dabei nicht zu viel auf, es reicht wenn du etwas hörst, sollst den tmt nicht durchschiessen)

ist der amp in ordnung (der tmt logischer weise auch)

dann testest du einfach den 2.tmt an irgendeinem kanal, wenn er geht gut, funktioniert das auch.

sollten beide tmt funktionieren, würde ich die hts garnicht mehr testen, sondern mir die weichen nochmal sehr genau anschauen (wenn beid er erstens icht/geruchsprüfung nix rausgekommen ist) und am besten mit einem multimeter mal messen, ob alles soweit in ordnung ist (durchgangs und widerstandsmessungen an einzelnen bauteilen und gesamt, du kannst sie auch an die stufe anschliessen und schauen wo noch strom ankommt. dort wo keiner mehr ankommt muss irgendwas kaputt gegangen sein.

irgendwie lässt sich das schwer beschreiben, aber ich hoffe du verstehst das prinzip.

Phil
 
Ist sehr verständlich erklärt, Danke.

Die trennung nehme ich an der Stufe vor das ist richtig. Die beiden Frontsystem laufen im HP bis ca 80hz runter und etwas übergreifend ab 85hz abwärts läuft der Sub im LP.

Was ich heut morgen noch ausprobiert hab, das ich die Membran des TMTs währendem die Musik spielte etwas reingedrückt hab. Falls der Antrieb defekt wäre müsste da doch dann etwas rauskommen oder?
 
im z.b. die TMTs kurz zu testen, eine kleine Baterie an die LS-Anschlüsse halten (endstufe abgeschlossen), die membran sollte sich dann kurz hinein oder hinausbewegen. Tut sich nichts, ist wohl etwas defekt.

BTW: die meisten LS stincken doch beim abrauchen...

Gruß
 
B.R.O schrieb:
Ist sehr verständlich erklärt, Danke.

Die trennung nehme ich an der Stufe vor das ist richtig. Die beiden Frontsystem laufen im HP bis ca 80hz runter und etwas übergreifend ab 85hz abwärts läuft der Sub im LP.

Was ich heut morgen noch ausprobiert hab, das ich die Membran des TMTs währendem die Musik spielte etwas reingedrückt hab. Falls der Antrieb defekt wäre müsste da doch dann etwas rauskommen oder?

hm dein erster punkt erschliesst sich mir ja noch, auch wenn ich denke das du damit eine derbe überhöhung imbereich um 80-85 erstellst, da sowohl der tiegtöner als auch der sub dort vollen pegel schieben, aber das ist nur theorie, vielleicht passt es ja, weiss ja nicht was die fahrzeugakustik an der stelle macht.

den 2.punkt versteh ich grad überhaupt nicht, du hast während die musik spielt den tmt reingedrückt? wenn du pech hast und dabei strom durch die spule geflossen ist hast ihn gegrillt. und wenn der antrieb kaputt ist, kommt nix raus, er wird höchstens von sicke und zerntrierung in die ausgangsposition gezogen.

Phil
 
Es hat kurz etwas "gemüffelt", jedoch war das über 30 Minuten bevor der TMT ausgestiegen ist. In diesen 30 Minuten ist er ohne Probleme gelaufen, auch ohne verzerren oder knacksen oder sonst etwas.
Naja, heut Mittag teste ich das ganze mal und dann sehen wir weiter.

@ Laroth

Gerochen hab ich nichts und es kamm auch kein mucks raus. Da wird sich wohl nichts getan haben. Man hätte sicher etwas gerochen oder gehört oder evtl gespürt ;)
 
wenn du schon sagst es hatte etwas gemüffelt, würde ich garnicht groß rumtesten sondern erstmal die spürnase auspacken und suchen was müffelt, dann findest den fehler vielleicht schneller.

Phil
 
wenn ein LS müffelt, hast du es mit dem Pegel etwas übertrieben-> Schwingspule heiß, hörst du so weiter, schmort die dann einfach durch...
Oft ist der Verstärker dran schuld -> Clipping -> Hoher Gleichspannungsanteil
Gruß
 
Ich hör auch verdammt laut. Hab gestern eig ausschließlich maximal Pegel gehört.

Jetzt schau ich erstmal wo es stinkt und dann test die TMTs einzeln an den Kanälen.

Gruß
Denis
 
vom Gefühl her glaub ich, dass du die LS gegrillt hast, durch mangenlde (unsaubere) Leistung des Amps
Das ein AMP sehr heiß wird, hängt auch von STROMVERSORGUNG ab. Also ausreichend Kabel und eine gute Baterie, evt. zusatzbat und/oder Cap...

Gruß
 
Hier mal meine verbauten Komponenten:

org. Batterie mit 48Ah
HU: Panasonic
FS: Signat T1-H16
AMP: Carpower HPB-604
Sub: AS MX 12+ BR

Stromkabel ist ein 20mm², Plus und Minus/Masse, abgesichert mit 80A.

Evtl hilft das ja weiter in Sachen abrauchen des TMTs ;)

Gruß
Denis

edit: Noch was, das komische ist ja, dass das linke Frontsystem gestern Abend noch tadellos funktioniert hat. Erst heut Morgen kam da nichts mehr.
 
Ich weiß nicht was die Capower an strom braucht, aber das Kabel langt eigentlich. Batterie würd ich mal wechseln, vielleicht eine Stinger SPV44? Und dazu eine SPV20 als zusatzbat.
 
Soviel Geld habe ich leider nicht über. Deshalb auch diese günstigen Komponenten.
Nächsten Monat kommt eine 60 oder 70 Ah Batterie rein, das sollte dann ja reichen?!
 
Sorry für bissl OT, aber Zusatzbatt. ist hier def. nicht angebracht...

Ich denke einfach dass die Endstufe zu stark belastet wurde, sie hat halt nicht die Mörder-Leistung und hat irgendwas am FS zerstört, müsste man halt punkt für punkt durchtesten.

Wo ist die Endstufe denn an Masse angeschlossen?


Greetz
 
Das Massekabel ist direkt an der Karosse dran, an der Halterung für die Rücksitzbank. Hab alles schön abgeschliffen, sodass einschöner/guter Massepunkt entsteht.
 
eine frage hätte ich noch und würde mich freuen wenn du sie ehrlich beantwortest, es reisst dir schon keiner den kopf ab.

wie weit hast du den gainregler aufgedreht?

kann es sein das du ihn sehr weit aufgedreht hast um es vielleicht noch etwas lauter zu bekommen und somit ein unsauberes signal rausgeschickt hast?

es geht ja im moment nicht nur darum herauszufinden was im moment kaputt ist sondern auch darum was man tun kann um zu verhindern das wieder etwas kaputt geht.

Phil
 
Um ehrlich zu sein weiß ich gerade nicht ganzgenau wie weit dieser aufgedreht ist.
Ich meine ca 50%. Aber ich schau dann gleich nach und schreib dann noch wie weit er genau aufgedreht ist.
 
wie weit der Gainregler aufgedreht ist, würde uns im moment echt garnichts sagen. Wir wissen ja nicht was am Radio rauskommt...Die Angaben des Herstellers sind auch meist fürn arsc*...

Zusatzbat muss nicht unbedingt sein, aber eine gute Starterbatterie ist schon sinnvoll.
Die AH sagen eigentlich nichts über den Kurzschlussstom aus.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten