Tipps für neuen Subwoofer gesucht

Elpein

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Nov. 2005
Beiträge
55
Liebe Leute,

neulich war ich auf einem kleinen Trance-Festival und da hämmerten die Bässe so richtig schön auf den Körper. Kann man so einen Bass wie in freier Wildbahn auch im Auto hinbekommen? Ich frage, weil ich soundmäßig nur meinen eigenen Wagen kenne: Audi A6 4B Kombi, Mosconi 6to8 V8, Verstärker Alpine PDX-V9 (Leistung 500W für den Sub) Andrian TMT- und Hochtöner, Next 10" Sub in geschlossenem 15l Gehäuse. Und alles vom Fachmann eingestellt. Das geht zwar auch bei Bedarf recht laut aber dann geht es nur auf die Ohren und nicht auf den Körper.

Es muß also ein neuer Sub her. Ein Gehäuse mit vielleicht 30l Volumen könnte ich hinter der Sitzbank unterbringen. Viel mehr Kofferraum möchte ich nicht opfern. Ich habe immer wieder gelesen, daß geschlossene Systeme den besten Klang haben. Leider kann ich nicht beurteilen, wie groß die die Sprünge in der Klangqualität sind zwischen Geschlossen, Bassreflex und Bandpass. Jedenfalls soll die Klangqualität möglichst wenig leiden. Neben Trance höre ich hauptsächlich Pop und Rock. Budget wäre so bis 1000€.

Viele Grüsse, Elpein
 
neulich war ich auf einem kleinen Trance-Festival und da hämmerten die Bässe so richtig schön auf den Körper.
Das kommt in der Regel durch große Membranfläche und hohe Leistung zustande.
Bei 30 Liter hast du keinen Platz für viel Membranfläche.
Die Leistung ist mit 500W nicht wirklich hoch.

Das Auto ist aber kein Freifeld und auch keine große Halle.
Wir können uns die Fahrzeuggeometrie zu Nutzen machen.
Häng deinen aktuellen Subwoofer an ein langes Kabel und leg ihn mal ganz rechts hinten zur Heckklappe
Und dann legst du ihn den Beifahrerfußraum mit der Membran ganz nach vorne.
(Direkt hinter der Sitzbank ist bei einem Kombi in der Regel die schlechteste Position für einen Subwoofer.)

Der Einbau ist das A und O. Danach kommen die Einstellungen. Die Chassiswahl kommt erst dahinter.
Ein laminiertes Gehäuse im Fußraum oder im Kofferraum-Seitenteil um ~500€ mit einem soliden 300€ Speaker und einer mit dir gemeinsam vorgenommenen Einstellung bringen dich bestimmt weiter als ein 1000€ Edel-Woofer an der falschen Position.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Danke Simon für die interessanten Infos! Ich hatte allerdings nicht erwähnt, daß der Sub ein fahrzeugspezifischer ist, der im linken Seitenteil des Kofferraums seinen Platz hat. Aber ich könnte den Next mal in sein orignales Gehäuse zurückbauen und dann in den Beifahrerfußraum stellen. Leider ist der Beifahrerfußraum schon etwas eingeschränkt, da ich wegen kurzer Wege den Verstärker unter das Handschuhfach geschraubt habe.
 
Ne Steigerung von nem 10"@15L zu einem 12"@30L wirds schon geben, damits dir aber bei einem Pampersbomber dein Hirn wegrumst wird ein kleines GG (eben) nicht reichen. 'Optimale' Positionierung + Einstellung mal außen vor bzw vom Idealpunkt ausgehend. Ich hab ja schon 100L Gehäuse an der Hälfte von Auto.

Aber vielleicht reichts dir ja auch, wenn du das jetzige Setup schon als 'recht laut' empfindest.
Nimmst auf jeden Fall etwas, dass nen halbgwegs gescheiten Wirkungsgrad hat. Im GG gehts ja nur durch die Auslenkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simon1986: Ich hab mal in einigen Fußraum-Threads des Forums gestöbert: Ich glaube, das ist nichts für mich, zu viel Arbeit :(. Ich könnte allerdings in die rechte Seite des Kofferraums ein ähnliches Gehäuse wie links einbauen. Funktioniert das, links und rechts zwei unterschiedliche Gehäuse? (selbstverständlich würde ich dann Lautsprecher desselben Typs verwenden)

@Kreta63: Mit 'recht laut' meine ich, das Setup kann für meinen Geschmack schon unangenehm laut aber es fehlt eben der körperliche Wumms.

Ich habe es schon bereut, nicht zum Nordfuzzitreffen gefahren zu sein. Da hätte ich mir auch mal andere Anlagen anhören können und vielleicht ein Gefühl bekommen, wie sich verschiedene Systeme und Volumen auf Lautstärke und Klang auswirken.
 
So ein Fußraumgehäuse kann man um 50€ selbst bauen oder um 500€? vom Fachmann anfertigen lassen.
Wie gesagt, was hilft dir ein 1000€ Sub, der dann kaum besser spielt, weil er an der falschen Stelle platziert ist.
Stell einfach mal eine Kiste in den Fußraum. Ich bin mir nicht sicher, ob es das ist, was du suchst. Aber das kostet nix und gibt dir Aufschluss.

Zwei unterschiedliche Positionen würde ich auch sein lassen.
Hatte ich vor vielen Jahren mal so verbaut und klappt bei weitem nicht so gut wie ein größeres Gehäuse an der richtigen Stelle.

Wenn man Verkleidungsteile ausbaut und neu abformt, kommt in manchen Autos erstaunlich viel Volumen zustande.
Ich kenne dein Fahrzeug nicht. Aber das könnte man sich mal ansehen, ob man in einem A6 Avant in der Ersatzradmulde oder im Seitenteil nicht deutlich mehr Volumen zusammen bekommt.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
500€ vom Fachmann gebaut wäre ja ein Schnäppchen. Quasi <Tagessatz ohne Material. Dafür würde ich das auch bauen lassen.
 
Ich hab extra ein Fragezeichen dahinter gesetzt, weil ich es nicht genau weiß.
Das Material sind unter 50€. Und einen ganzen Tag sollte es nicht dauern, einen MDF-Ring zu fräsen und das Gehäuse zu laminieren.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ich glaube es ist wieder so ein Klangfuzziding.
Keiner von uns hat das Gehäuse gesehen oder die DSP-Einstellungen, aber man weiß schon, daß ein vom Profi laminiertes Gehäuse besser ist. ;)

Ich würde da anders drangehen:
schauen was der Next liefert (TSP und Simu), wie die Einstellungen im DSP sind und ob man nicht ggf ein Chassis findet was in dem Gehäuse schon besser performt.
Alternativ ob man das bestehende Gehäuse nicht ein wenig umgestalten kann. Zum Testen kann man den jetzigen Next auch invers verbauen, dann hat man einen kleinen Vorgeschmack ob mehr Volumen soviel bringt.

Alternativ auch nach 8ern auschau halten, die in 15l das gewünschte Ergebnis liefern können.

Also her mit den Infos und Fotos. :)

LG
Marek
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Verkleidungsteile ausbaut und neu abformt, kommt in manchen Autos erstaunlich viel Volumen zustande.
Ich kenne dein Fahrzeug nicht. Aber das könnte man sich mal ansehen, ob man in einem A6 Avant in der Ersatzradmulde oder im Seitenteil nicht deutlich mehr Volumen zusammen bekommt.

im seitenteil rechts versteckt sich der OEM sub inklu verstärker für hecksystem ( teilaktiv nenn sich der schrott dann ) aber rechts ist noch der tankeinfüllstutzen

in die radmulde ließe sich aber auch durchaus was verbauen , da passt immerhin ein normales ersatzrad rein im format 235/45/17

so fahr ich seit 2018 rum an ~ 1 Kw
 

Anhänge

  • 20200402_194043[1].jpg
    20200402_194043[1].jpg
    414,8 KB · Aufrufe: 93
(Direkt hinter der Sitzbank ist bei einem Kombi in der Regel die schlechteste Position für einen Subwoofer.)
Hinter dem Rücksitz, gegen die Heckklappe ausgerichtet, funktioniert doch eigentlich recht gut. Wenn man die Tiefe eines üblichen 10" oder 12" Chassis berücksichtigt, die komplette Breite nutzt, landet man zudem bei weit mehr als 30 Litern. So kommen auch schnell 2-3 x 10" oder eben 2 x 12" als Chassis in Betracht, denn auf die komplette Breite gesehen, sind wenige Zentimeter Tiefe, schon gleich ein paar Liter Volumen.
 
A6-Gehäuse Ich glaube, es ist dieses Gehäuse. Die Radmulde ist mit einem Gastank belegt. An die Einstellungen des DSP komme ich zur Zeit nicht ran, außerdem läßt sich die Version V8 nur mit einer sehr eingeschränkten Software nutzen wurde mir gesagt.
Sowas wie im A6 von kai 1 wäre für mich noch akzeptabel, vielleicht ein bißchen kleiner. Aber dann müsste wohl noch ein kräftigerer Verstärker her :confused:
 
Mmmmh für 2x Peerless bzw ScanSpeak 26W oder sowas in der Richtung reicht die V9 sogar.
Hast ja dann auch den MehrDampf durchs BR.
 
Sowas wie im A6 von kai 1 wäre für mich noch akzeptabel, vielleicht ein bißchen kleiner.
das geht auch noch kleiner , das ganze ist bei mir auch eher spassorientiert , auch wenn etwas mehr leistung sinn machen würde bei mir

Mfg Kai
 
Der Next kann nicht so besonders viel Hub. Vor einer halben Ewigkeit hatte ich sowas auch mal. In 30l würde ich einen 10" BR verbauen, zB den Peerless XXLS oder Derivate davon. Das kann dann schon einigermaßen druckvoll verglichen mit dem Next. Mit einem Hochpass wird das auch laut genug gemessen an dem möglichen Pegel der 16er.
 
Das ist interessant hier, bei nem A4 B8 Kombi von einem Bekannten werkelt auf der Fahrerseite im Kofferraum-Seitenteil auch ein Hertz Mille, der nicht so richtig funktionieren will…
Liegt’s vielleicht an der Position?

LZK etc. hat der Wagen leider nicht… :(


Grüße, Martin
 
12W6v3 im Fortissimo Bandpass an guten 1kW kann alles was Du suchst...außer klein und billig ;)
Halb so groß und halb so teuer 4 Stück Fortissimo FF8 in jeweils 12 Liter geschlossen.
 
Das ist interessant hier, bei nem A4 B8 Kombi von einem Bekannten werkelt auf der Fahrerseite im Kofferraum-Seitenteil auch ein Hertz Mille, der nicht so richtig funktionieren will…
Liegt’s vielleicht an der Position?
Seitenteile in einem Kombi funktionieren eigentlich meistens recht gut.
 
Seitenteile in einem Kombi funktionieren eigentlich meistens recht gut.
drei begrenzende Flächen und längst mögliche Welle - klar. Strahlungswiederstand und Wellenfaltung maximal ausgenutzt, geringst mögliche Auslöschungen.. wenn richtig umgesetzt
 
Zurück
Oben Unten