Mister cool wir reden aber auch ob Türspeaker oder besser doch nicht und da ist die Welle im Innenraum auch eine Argument...für wenn und aber
Robi,
von welchem Frequenzbereich reden wir hier, wenn ein Frontsub als Alternative zu TT diese übernehmen/wiedergeben soll?
Und wie gross müsste die Tür sein, damit in diesem Frequenzbereich stehende Wellen entstehen können?
So gross kann die Tür gar nicht sein, das müsste schon die Heckklappe eines Busses sein! Hier geht es doch um die Vordertür eines BMWs, oder?
Das ist genau das, was ich hier mit Fabulieren und Deuten nenne, was aber physikalisch sinnlos ist, denn solche Argumente zeigen, dass sich die Leute nicht mal die Mühe geben die fertig gerechneten Ergebnisse anzuschauen, geschweige denn selber zu rechnen oder nachzudenken,, ob das genannte physikalische Phenomen unter den gegebenen Randbedingungen überhaupt auftreten kann.
Das erinnert mich an die Argumentation mit Skinn-Effekt in den endlosen Kabelklangdiskussionen (tritt in Hochfrequenzbereich - und mit "hoch" meine ich auch "hoch")
Langer Rede kurzer Sinn
Gibt es sowas wie Stehende Wellen / Raummoden? JA
Können sie in dem betrachteten Frequenzbereich unter den betrachteten Randbedingungen auftreten? NEIN
Warum? Weil der Innenraum einer vorderen Autotür für diese WELLENLÄNGEN zu KLEIN ist.
Also ist es ein Argument, das bei der Abwägung Frontsub oder TT berücksichtigt werden soll? NEIN
Das war Alwin's Logik
Jetzt kannst Du es selbst nach Deiner eigen Logik überdenken und Deine eigenen Schlüsse ziehen

Solltest Du weiterhin für den Frontsub plädieren, müsstest Du konsequenterweise (genau so wie die restlichen Befürworter) die TT abbauen/ersetzen, denn alles andere wäre "Wasser predigen, aber Wein Trinken"