Tieftöner vs. Frontsub

Es befindet sich eine durchgehende stehende Welle direkt im Fahrzeug selbst beginnend an der Heckablage schräg nach unten verlaufend bis in den Fussraum.....
eines der Eckpunkte der Welle befindet sich genau an der Stelle (Türe )wo in den meisten Fahrzeugen der Speaker in die Tür verbastelt wird
 
Von der mal ganz abgesehen.

Wir haben hier grade die mind. 2 in der Türinnenhaut im Visier.
 
Es befindet sich eine durchgehende stehende Welle direkt im Fahrzeug selbst beginnend an der Heckablage schräg nach unten verlaufend bis in den Fussraum.....
eines der Eckpunkte der Welle befindet sich genau an der Stelle (Türe )wo in den meisten Fahrzeugen der Speaker in die Tür verbastelt wird

Und das bedeutet: Frontsub oder 2 Tieftöner?
 
@Martin
Ich bezweifle nicht die Probleme, die durch die Messung belegt sind,. Ich bezweifle, dass sie bei den Dimensionen und Innenbeschaffenheit einer Tür durch "Raummoden" in der Tür verursacht werden. Also ich glaube in die Auswirkung, aber nicht in die genannte Ursache

@Robi,
Wir reden hier über Raummoden in der Tür und nicht in dem Innenraum. Das ist nicht das gleiche

@ammensleben
Was hat die Anzahl der Chassis mit der Frequenz der Raummoden? Eigentlich wirken sich mehrere verteilte Chassis "problemlindernd".
Verteilte Chassis regen die Moden weniger an als ein Chassis
 
Zuletzt bearbeitet:
Längs und Querreso.
Die in der tiefe ist im 3 Wege meist unkritisch.
 
Und wo treten sie auf?
Warum sind sie für 2-Wege kritisch und für 3-Wege nicht?
 
Kannste dir selbst errechnen.

Nimm mal die Tür Länge/breite/tiefe.
 
Hat er doch schon genau deswegen versteh ich die Frage seinerseits nicht.
 
~300 / ~500 / ~2000 Hz sind meist spannend.

Damit sollte die 2/3 Wege Thematik geklärt sein.
 
Ich halte (provokativ :-) ) gegen

Längs und Querreso.
Die in der tiefe ist im 2 Wege meist unkritisch.

Warum:

~2000 / ~2500 / ~3000 Hz sind meist spannend.

Damit sollte die 2/3 Wege Thematik geklärt sein

Verstehst Du jetzt die Sinnhaftigkeit solcher Erklärungen und Behauptungen?
Wir können damit alle unterhalten, belustigen, Spass am Fachsimpeln haben und es ist auch nichts Schlimmes dabei. Es macht ja Spass, das tuen wir alle gerne, aber als Fundierte "Problem- und Ursachenanalysen" taugt es relativ wenig :-)
Der sachliche Inhalt ist ziemlich mau.
Spätestens wenn man die 5W einsetzen, wird etwas kompliziert.
 
Ich kann dir meistens nicht folgen. :)

Ich denke die Frequenzen kann jeder selber in Wellenlängen umrechnen.
 
Mister cool wir reden aber auch ob Türspeaker oder besser doch nicht und da ist die Welle im Innenraum auch eine Argument...für wenn und aber
 
Mister cool wir reden aber auch ob Türspeaker oder besser doch nicht und da ist die Welle im Innenraum auch eine Argument...für wenn und aber

Robi,
von welchem Frequenzbereich reden wir hier, wenn ein Frontsub als Alternative zu TT diese übernehmen/wiedergeben soll?
Und wie gross müsste die Tür sein, damit in diesem Frequenzbereich stehende Wellen entstehen können?
So gross kann die Tür gar nicht sein, das müsste schon die Heckklappe eines Busses sein! Hier geht es doch um die Vordertür eines BMWs, oder?

Das ist genau das, was ich hier mit Fabulieren und Deuten nenne, was aber physikalisch sinnlos ist, denn solche Argumente zeigen, dass sich die Leute nicht mal die Mühe geben die fertig gerechneten Ergebnisse anzuschauen, geschweige denn selber zu rechnen oder nachzudenken,, ob das genannte physikalische Phenomen unter den gegebenen Randbedingungen überhaupt auftreten kann.
Das erinnert mich an die Argumentation mit Skinn-Effekt in den endlosen Kabelklangdiskussionen (tritt in Hochfrequenzbereich - und mit "hoch" meine ich auch "hoch")

Langer Rede kurzer Sinn
Gibt es sowas wie Stehende Wellen / Raummoden? JA
Können sie in dem betrachteten Frequenzbereich unter den betrachteten Randbedingungen auftreten? NEIN
Warum? Weil der Innenraum einer vorderen Autotür für diese WELLENLÄNGEN zu KLEIN ist.
Also ist es ein Argument, das bei der Abwägung Frontsub oder TT berücksichtigt werden soll? NEIN

Das war Alwin's Logik

Jetzt kannst Du es selbst nach Deiner eigen Logik überdenken und Deine eigenen Schlüsse ziehen :-)
Solltest Du weiterhin für den Frontsub plädieren, müsstest Du konsequenterweise (genau so wie die restlichen Befürworter) die TT abbauen/ersetzen, denn alles andere wäre "Wasser predigen, aber Wein Trinken"
 
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Wavelength01.gif


Quelle: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wellenlaenge.htm
 

Dabei aber bitte beachten dass die halbe Wellenlänge schon von Interesse ist. Weiterhin ist es schön dass du darlegst, dass es keine einfache stehende Welle sein kann alwin, die unter 100hz das Signal aus der Tür verbiegt. Dennoch muss ich hier noch einmal betonen dass aus vielen Türen im Bereich unter 100hz trotzdem Mist kommt. Nicht das noch jemand denkt nur weil du widerlegest dass es eine klassische stehende Welle ist, dass jetzt aus der Tür doch alles schön ist.
 
Dennoch muss ich hier noch einmal betonen dass aus vielen Türen im Bereich unter 100hz trotzdem Mist kommt.

Martin, ich betone es auch noch mal, das glaube ich Dir gerne, 200%-tig und habe selbst die gleichen Probleme in meinem Benz beobachtet. Aber ich würde sie nicht auf "Raummoden" und Stehende Wellen in der Tür zurückführen. Da gibt es reichlich weitere, deutlich wahrscheinlichere Ursachen dafür.

Schaue Dir doch so eine Tür realistisch an. Innenraum/offense Volumen (ugebrochhen/durchgehend) DEUTLICH kleiner als die notwendigen/betrachteten Aussmase, kaum parallele Seitenwände (alles schräg/gewölbt), viele "Zwischeneinbauten" (AGT, Verkleidung, Scheibenführung,...) usw. Also in Summe absolut optimale Bedingungen um diesen Efekt zu minimieren
 
Dann bitte raus damit! Wie gesagt ich habe diese auch bei offener Tür außerhalb des Fahrzeuges im nahfeld messen können.
 
Dann bitte raus damit!

Nicht unbedingt, denn einerseits kann ich die Probleme einigermassen mit DSP korrigieren, und andererseits handle ich mit durch dieses "raus damit" andere Probleme und Einschränkungen, die deutlich gewichtiger sind.
Ein Problem abschaffen aber drei neue erzeugen ist keine Lösung.
Für mich zählt das Gesamtbild und nicht auf ein bestimtes Problem fokussierte/limitierte Betrachtung. Deshalb ist für mich in Summe die klassische Variante TT+Sub+(BB oder MT/HT) deutlich günstiger als ein System ohne TT. Die TT-lose Variante würde ich nur dann akzeptieren, wenn ich einbauplatzbedingt dazu gezwungen wäre.
Aber das kann jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist woran er die GESAMTQUALITÄT des Systems ausmacht.

PS1.
Wenn ich Zahnschmerzen habe, dann versuche ich nicht den Zahn raus-zuziehen, sondern ihn zu heilen. Ein reparierter Zahn ist immer noch besser als keiner :-)

PS2.
Wer hier in dem Forum länger verkehrt, hat schon längst gemerkt, dass es bestimmte User gibt, die sich mit bestimmten Themen/Lösungen besonders intensiv beschäftigt haben und dementsprechen durch diese "Fokusbrille" die Ursachen und Lösungen betrachten und dementsprechend ihre Vorschläge formulieren. Ich nenne hier solche "auffällige" Beispiele:

Moe -> Breibänder/Chassis-Simmulation
Kreta -> Limas

Es gib da weitere "Speziallösungsexperten" für Zusatzbatterien, Frontsubs, BP-Subs usw.

Und das ist Tool! In Summe haben wir geballtes, gesammeltes Spezial-Wissen! Nur eins darf man dabei nicht vergessen: das Endergebnis ist von der Summe der einzelnen Aspekte abhängig. Eine "Suboptimierung" nutzt wenig - was Zählt ist ein ausgewogenes Gesamtkomzept, das alle diese Aspekte berücksichtigt.
 
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