Tieftöner unter dem Sitz, funktioniert das?

1.AVM

Teil der Gemeinde
Real Name
Patrick
Hey Leute,

mir ist da mal wieder ne Idee gekommen.

Tieftöner unter den Sitz bauen für ein 3 Wegesystem mit TT, TMT und BBs. Der Woofer ist schon im Fußraum und setzt ab 40 Hz abwärts ein.

Kann man 16er oder 13er TT unter den Sitz bauen und wenn ja, wie viel Volumen brauchen die so ca.?

Hallo,

das funktioniert.

Hast du schon TMT in den Türen oder meinst du Mitteltöner ?

Wieviel Volumen die brauchen, hängt von den TS Parametern ab.

So groß wie möglich ist aber pauschal für den geplanten Einbauort richtig :)

ich hab schon 16er TMTs in den Türen ...

aber 8 Zoll TMTs wären da wohl besser in der Tür, aber da müsste ich Doorboards bauen ....

die Tiefmitteltöner halten mit den Breitbändern nicht mehr mit :(

die BB bei 220 Hz, die TMTs bei 70 und bei 200 Hz

Dann hast du entweder Tmts die kein Pegel können oder hörst nicht, das die Breitbänder schon am kotzen sind :D

beim Seat: dicke Stahlringe mit viel Masse, TMT vor das Gitter holen, übelst gut dämmen!!!
Dann: Endstufe mit viel Leistung und Dämpfungsfaktor, perfekt eingemessene Laufzeit um ideale Addition der Frequenzen zu erreichen, eingemessener F-Gang um bei F-Peaks "Hub zu sparen".

DANN wenn das alles passt und mit deinem Material alles ausgereitzt ist, kann man mal über Männer-TMTs nachdenken bevor man die ganze Karre auf den Kopf stellt.

also die BBs bewegen sich bei der Frequenz endlich mal nen Millimeter (Visaton B80).

TMTs sind die Helix B62C ....

@Gack,

du weißt, dass mein TMT im Plastik hängt und ich kein Zwischenblech habe?

ja weiß er, daher soll da auch an das bischen plastik massives eisen. ;)

Jo

Jo

deswegen massiv dämmung und versteifen und die TVK braucht ordentlich Masse und Stabilität und noich besser unten wenn möglich den Stahlring mit Türblech verschrauben.

Zu deinen TMTs: Da bist du noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angekommen!
Man muss immer eins bedenken: Ein TMT XY für 400€/Paar der deutlich besser/lauter/dynamischer spielt ist untrerm Strich günstiger als Doorboards + nen günstigen 8". Rechnet man GFK, Leder, Kleber und den 8" kann man sich wirklich nen hochwertigen 6" kaufen und hat was auf der Hand mit Wiederverkaufswert. Doorboards kannst i.d.R. nach Gebrauch in die Tonne treten und so ganz die dezente Optik haben sie selten.

du meinst also, dass der TMT zu günstig ist für den Rest?

Den Aluring kann ich nirgens mit Blech verschrauben, der steht so frei an der TVK :(

1.AVM schrieb:

Ne so war das nicht gemeint. Aber bevor du irgendwo zwanghaft 8" Tieftöner verbaust, nimm erst mal hochwertige 6" im normalen Einbauplatz.

So und nun zu dem: hinter deine Aluringe solltest du einen 4-6cm dicke Stahlringe basteln. Die Verkleidung ist doch unten durch das Türblech mit der Fensterschiene verschraubt. Kannst du da nicht mit ankoppeln an dem Türblech? und wenns nur ein kleines Stück ist aber der Stahlring sitzt massiv auf.
Oder eben den Stahlring bombenfest in die TVK einarbeiten. Vor allem dort, wo die TVK massiv verschraubt ist.

1.AVM schrieb:

Den Aluring kann ich nirgens mit Blech verschrauben, der steht so frei an der TVK :(

Spachteln, mit Butyl stabiliseren, Grundplatte für den Ring fräsen lassen.
Ich glaube im Fuzzi gilt mehr als irgendwo anders
"Geht nicht gibts nicht!"

Grüße

Oh ja, das stimmt! Darüber mach ich mir dann im Frühling Gedanken :)

Also ich wäre froh wenn Tieftöner anstatt unterm Sitz in der Tür wäre ;)

was hast du für eine Endstufe dran hängen?

Helix HXA 400 MK2, die 2 Kanäle sind fast voll aufgedreht :(

Zurück
Oben Unten