Tieftöner für 3L GG - Empfehlungen gesucht

blueXtreme

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,
für meine 3-Wege-Front suche ich klanglich feine Tieftöner, welche auch mal zupacken können und mit einem geschlossenen Volumen von 3L Brutto auskommen.

Als Antrieb je Tieftöner steht eine DLS A2 mit 300W @ 4Ohm bzw. 450W @ 2Ohm zur Verfügung.

Als Mitteltöner wird etwas aus der 80mm - 100mm Klasse eingesetzt. Somit wird der TT den Frequenzbereich von ca. 70 - 500Hz abdecken.

Ideal wäre eine Einbautiefe von weniger als 55mm, alternativ muss ich irgendwie für mehr Platz sorgen. Der max. Außendurchmesser liegt bei 170mm.

Gruß,
Benny

Also 3 Liter ist schon mächtig knapp. Gibt nen tangband w5 der unter Umständen irgendwie gehen könnte.

Danke für eure Antworten.

Wenn es einfach wäre, hätte ich mir den Thread hier ja auch gespart.

Gruß,
Benny

was hast für ein auto? und welcher einbauort?

vielleicht hilft das etwas

Im Audi Q7 in den originalen und sehr stabilen Gehäusen vom B&O System. Die Lautsprecher sitzen im unteren Bereich der TVK.

1682752.jpg

1682753.jpg

Gruß,
Benny

Taugen die B&O TTs in den Gehäusen nichts? Ggf. mit anderer Stufe als Antrieb?

3L ist sehr sehr wenig. Womöglich könnte man die Gehäuse noch ein bisschen erweitern, um noch etwas mehr Volumen rauszuholen. Ab 4-4,5L sind AA130 sehr gut einsetzbar im GG.

Hi,
leider kann ich das Gehäuse in keine Richtung vergrößern, da die Tür zu Ende ist, die TVK im Weg ist oder die Scheibe dahinter runter fährt.

Ansonsten müsste ich das Gehäuse öffnen und die TTs auf die Tür spielen lassen. Mir hätte es jedoch gefallen, wenn ich auf die 3L gehen könnte.

Die B&O habe ich noch nicht an einer anderen Stufe getestet, da zur Zeit noch nichts verbaut ist. In den Gehäusen war beim Einsatz der B&O komischerweise auch 90% des Gehäusevolumen mit SEHR dichtem Schaumstoff (kein Sonofil o.ä.) ausgestopft, was in meinen Augen nicht gerade für eine Volumenerweiterung dient. Kann gerne nach der Arbeit mal Bilder posten.

Gruß,
Benny

Hi,
leider kann ich das Gehäuse in keine Richtung vergrößern, da die Tür zu Ende ist, die TVK im Weg ist oder die Scheibe dahinter runter fährt.

Ansonsten müsste ich das Gehäuse öffnen und die TTs auf die Tür spielen lassen. Mir hätte es jedoch gefallen, wenn ich auf die 3L gehen könnte.

Die B&O habe ich noch nicht an einer anderen Stufe getestet, da zur Zeit noch nichts verbaut ist. In den Gehäusen war beim Einsatz der B&O komischerweise auch 90% des Gehäusevolumen mit SEHR dichtem Schaumstoff (kein Sonofil o.ä.) ausgestopft, was in meinen Augen nicht gerade für eine Volumenerweiterung dient. Kann gerne nach der Arbeit mal Bilder posten.

Gruß,
Benny
So ein riesiges Auto und dann nur solch kleine GG´s ;)

Öffne die GG´s und lass die TT´s auf die Tür spielen. alles andere wir nur ein Mitteltöner im Fußraum..

bin auch fürs türvolumen. in 3 liter ist es schon arg eng - selbst für so manchen 13er ist das zu wenig platz.

dat gehäuse sieht für mich aus wie ein br gehäuse, sollte damit nicht was machbar sein. 13ner im br bzw 16ner im br sollten doch wieder einige gehen;)

Hi,
das Gehäuse ist geschlossen und zu 100% dicht --> mit Wasser ausgelitert

Gruß,
Benny

streite es nicht ab, sieht halt nur so aus, nebem dem tmt ist nochmal diese runde einbuchtung/dieses runde loch bissel schräg runter rechts. kommt wie gesagt auf dem bild so rüber wie br.

hallo

nen br ist vom volumenbedarf immer höher

Mfg Kai

Warum muss es geschlossen sein? Warum nicht öffnen und auf die Tür spielen?

Die SLS 6.5 funktionieren bei mir in 5 Litern ganz gut :) Kann mich über Kickbass nicht beschweren :)
Problem wird der Magnet und die Verdrängung sein.

bei 55mm einbautiefe dürfte es mitm sls 6.5 oder n mission ziemlich schwierig werden...

Zurück
Oben Unten