Tief laufenden TMT für Corsa C Tür

Schleicher

Teil der Gemeinde
Nabend....
Wie der Tietel schon sagt, wird ein Tieftöner gesucht der Ordentlich zupacken kann, Tief spielt und mit dem Volumen einer Corsa C (3 Tür'er) Tür klar kommt!

Durchmesser max 18-20cm....

Der Tieftöner wird vor die TV geholt und die Türen sind/werden massiv'st gedämmt.
Der Preis sollte nicht über 250€ steigen!

Mit freundlichen Grüßen

Die große Frage ist, was sonst noch installiert wird.
Kommt ein Mitteltöner dazu oder muss er an einen HT angekoppelt werden?
Kommt unten ein Subwoofer dazu oder muss er möglichst tief runter gehen?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Ja, Mitteltöner ist der Exact 10f Mk II
Und Hochtöner der HX20T4 aktiv an einer Compakt Four

Endstufe für die TT wird eine Four Channel je Kanalpaar gebrückt!

Kein zusätzlicher Subwoofer mit eingeplant!

Wird alles über den neuen kleinen Audio System DSP getrennt!
Ist bereits (Vor)bestellt
Daher keine weiteren Kanäle verfügbar.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der 10F MKII hat den kleineren Antrieb und höhere Güte.
Also gehe ich vom Free Air Betrieb aus.
Trennfrequenz je nach Lust und Laune der Treiber am Einsatzort wohl zwischen 200 und 400Hz.

Ein 18-20cm Subwoofer mit tiefer Resonanzfrequenz, leichter Membran und ~0,5er Güte wäre da bestimmt kein Fehler.

Edit:
Peerless SLS W 8 oder Seas CA22RNX wären schöne Kandidaten.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon

Zuletzt bearbeitet:
Aber MT im Amaturenbrett und HT in der A-Säule!
Dann Sub im Heck?

Frontsub ist keine Option und der der Bau von GG Doorboards auch nicht!

Ob der gesuchte Lautsprecher als Tiefmitteltöner, Tieftöner, Woofer, Subwoofer, ... verkauft wird, ist völlig egal.
In deinem Fall gehört in jede Türe etwas, das ca. von 40 bis 200Hz ordentlich spielt.

Also wenn du einen 20er in die Türe bekommst, würde ich das auf alle Fälle machen.
Ich kenne das Auto allerdings nicht und kann nicht sagen, wie groß der Aufwand dafür ist.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Kurze Rückmeldung aus dem Volk:

Habe das gleiche Auto mit den gleichen, vergleichsweise großvolumigen Türen des Dreitürers.
Betreibe darin in den Originaleinbauplätzen die GL-W6. Sowohl im Zweiwegetestbetrieb, als auch im Dreiwege-Tagesgeschäft (mit 800/24 Trennung) machen diese TMT darin einen Bombenjob.
Eigentlich ist/war vorgesehen, auch weil sich diese Türen bauartbeding dazu geradezu anbieten, die GL-W6 aufzudoppeln. Ein zweites Pärchen aus gleicher Charge/Fertigung liegt auch schon parat.
Das ganze funktioniert aber jetzt schon so dermaßen fulminant, daß ich die Doppelbestückung eigentlich so nicht nochmal planen würde.

Subwoofer ist bei mir ein Scan Speak Zwölfzöller in großem GG. Nimmt man den raus, fehlt er natürlich. Klar.
Trotzdem könnte man auch ohne den leben. Dann wäre das Aufdoppeln der GL-W6, die den Betrieb ohne HP erstaunlich souverän packen, eine Überlegung wert. Ist ohne HP halt eine Frage der gewünschen Maximallautstärke. Hinsichtlich Tiefton-KLANG und Verschiebevolumen kenne ich jedoch keinen geileren 165er TMT.

Einen Achtzöller in die Tür zu bekommen, der mir viel zu weit in den Wagen und den Fußbereich hineinragen würde, wäre mir auch zu einbaustressig.
Wenngleich ich den SLS8 schon mal bei abgenommener Verkleidung hingehalten habe...
...und mich dann halt doch anders entschieden habe.
Wenn auf einen Subwoofer verzichtet werden soll/muß, "schreit" aber meiner Ansicht nach die Formgebung des Bleches unter der Ablageschale der Türverkleidung des Corsa-C-Dreitürers förmlich nach einer 165er Doppelbestückung. Karosseriebaumäßig nahezu mundgerecht serviert.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell der bereits erwähnte Rainbow GL?
Reichen meine Genesis Watt für die Treiber aus?

1. Genau der.
2. In der beschriebenen Dreiwegeanwendung wäre es mir endstufenmäßig einen konkreten Versuch wert. Ich würde dabei eher ein gutes Ergebnis erwarten.

Was ist den mit dem DLS Nobelium 8?

Da ist gerade was in der Bucht....

Der Rainbow GL-W6 kann das schon wirklich richtig gut!
Habe einen Kunden, der den im Corsa B einsetzt (vor die Türverkleidung geholt und mit ordentlichen Metalladaptern richtig befestigt und fett gedämmt)... ebenfalls ohne Woofer... und es ist immer wieder erstaunlich was da im Bassbereich geht!

Gruß

der Gladen HG165ZPDC-3 sollt auch super sein, hat um 3mm mehr einbautiefe, hörs dir mal an, und sag welcher dir besser gefallen hat

Zurück
Oben Unten