The Topmodel of all Speakers

Hallo,
für mich die schönsten und wohl unerreichbarsten sind die beiden!!!
Gruß

Anhänge

• IRS_2.jpg
    IRS_2.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 20
  • monitor890mk3.jpg
    monitor890mk3.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 25
Die Monitor hab ich mir auch schon angehört und die ist echt toll! Diese Performance kriegt man leider nur mit riesigen Trümmern hin :(

_AL_ schrieb:
Wie kann das sein? :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:

Ist das wirklich eine Überaschung für Dich?

Es gibt viele Lautsprecher, die aus den besten Chassis zusammengesucht sind, aufwendige Gehäuse und Top-Komponenten für die Weichen haben, aber klanglich trotzdem nur mittelprächtig sind. Das ist alles sehr hervorragend für das Marketing-Prospekt und die "begeisternden" Berichte in den Zeitungen ;) .

Es ist ähnlich wie im Car-HiFi: Die Abstimmung und die Erfahrung der Abstimmer bestimmt im Endeffekt das Ergebnis, welches Gutes von Hervorragendem trennt.

Die Monitor hab ich mir auch schon angehört und die ist echt toll! Diese Performance kriegt man leider nur mit riesigen Trümmern hin :(
Die Infinity habe ich einmal Live gesehen und ganz kurz hören dürfen(bei Hifi-Profis in Wiesbaden, Rheinstrasse) und die Teile sind absolut der Hammer!!!

Ist das wirklich eine Überaschung für Dich?

Es gibt viele Lautsprecher, die aus den besten Chassis zusammengesucht sind, aufwendige Gehäuse und Top-Komponenten für die Weichen haben, aber klanglich trotzdem nur mittelprächtig sind. Das ist alles sehr hervorragend für das Marketing-Prospekt und die "begeisternden" Berichte in den Zeitungen .

Es ist ähnlich wie im Car-HiFi: Die Abstimmung und die Erfahrung der Abstimmer bestimmt im Endeffekt das Ergebnis, welches Gutes von Hervorragendem trennt.

Ja, aber da muss schon einiges falsch gemacht worden sein um diese Chassis enttäuschend spielen zu lassen. Morel traue ich solche Fehler eigentlich nicht zu.
Da sind doch einige andere Faktoren die den Klang beeinflussen. Welche Musik hat gespielt, Raum, persönliche Laune(manchmal klingt die selbe Musik, abgespielt
vom selben System angenehm und manchmal nervend)
Vielleicht hat Cierreffino einfach ganz komischen Geschmack ... :wegschleich:

_AL_ schrieb:
Vielleicht hat Cierreffino einfach ganz komischen Geschmack ... :wegschleich:
Vielleicht auch das :keks: .

Auf die Entfernung betrachtet hat er mit MP Serie Z und einem Einbau von fortissimo im Auto einen sehr guten Geschmack :liebe:. Vielleicht ist dieser - Görlich-liebend - halt etwas anders als Morel ;)

Hiermit fing alles an, die erste Box, bei der ich bewusst im Sweet-Spot saß, damals war ich 12 und ich werde es nie in meinem Leben vergessen!
Die Pilot Concorde 2000 meines Nachbarn, auf dessen Sohn ich aufpassen sollte. An Burmester-Amps, mit Fleetwood Mac (Rumours) von Platte

Hier die Concorde 2001:
Pilot_Concorde_2001_o_Bespann.jpg

Völlig von den Socken bin ich dann in den nächst-besten HiFi-Laden und die hatten für mich Magnepan-Elektrostaten! Keine Ahung, welches Modell, aber so etwas in der Art:
g_magnepan_mg201.jpg

Damit war die Weiche gestellt, nur bis auf Stereo-Zeitschriften lesen und später einen Bomben-Walkman war finanziell nix drin.

Dafür dann gleich mit 18 einen finanziellen Klimmzug gemacht, und mir ein Paar gebrauchter B&W Matrix 802 zugelegt, welche mir nach 20 Jahren immer noch viel Freude bereiten. Die Weiche hat irgendwann mal ein paar bessere Bauteile erhalten, was der Box den nachgesagten dunklen Charakter nahm.
B%2526W%2BMatrix%2B802%2BS3%2Bbloga.jpg

Dank Ebay neu in meinem Stall der passende Center:
85484.jpg

Alles zwar keine mega-Exoten, aber sehr schöne Lautsprecher(geschichte) und (für mich) irgendwo noch in Reichweite.

_AL_ schrieb:
Wie kann das sein? :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:

'Nen Flügel baut man ja schließlich auch aus Holz, und nicht aus Carbon. Oder Gold...
Es kommt halt darauf an, diejenigen Materialien zu wählen, die für den angedachten Einsatzzweck am besten geeignet sind. Und sie dann so zu verbauen, dass sie ihre Aufgabe auch bestmöglichst erfüllen können.
Diese ganzen Space-Age Materialien machen sich vielleicht gut in irgendwelchen Hochglanzprospekten - ein Qualitätsmerkmal sind die aber bestimmt nicht (auch wenn sich dann doch oft irgendein Dummer findet, der dafür dann irgendwelche aberwitzigen Preise bezahlt) :bang:

Ganz ehrlich, das Gehäusematerial hat m.M.n. nichts mit guten oder schlechten Klang zu tun.
Wenn das Gehäuse nicht irgendwie zu dünn ist und aktustisch relativ tot, also nicht scheppert oder so, glaube ich nicht an einen unterschied zu Holz.
In einem Blindtest wird wohl nieman hören, ob das jetzt aus 18mm Holz mit Streben oder aus 18mm Carbon besteht.

Da haben die Chassis und noch viel mehr deren Anordnung auf der Schallwand, die Form der Schallwand und die Abstimmung mehr einfluss.

Hallo Sven,

ich kenne sowohl Morel als auch Görlich von hören her und denke, wer das eine mag, kommt auch mit dem anderen klar.
Es sind zwar unterschiede da, aber nicht im Sinne von Schwarz zu Weiss oder so.

Gruß Christian

'Nen Flügel baut man ja schließlich auch aus Holz, und nicht aus Carbon. Oder Gold...
Es kommt halt darauf an, diejenigen Materialien zu wählen, die für den angedachten Einsatzzweck am besten geeignet sind. Und sie dann so zu verbauen, dass sie ihre Aufgabe auch bestmöglichst erfüllen können.
Diese ganzen Space-Age Materialien machen sich vielleicht gut in irgendwelchen Hochglanzprospekten - ein Qualitätsmerkmal sind die aber bestimmt nicht (auch wenn sich dann doch oft irgendein Dummer findet, der dafür dann irgendwelche aberwitzigen Preise bezahlt)

Flügel baut man vor allem wohl aus Kostengründen aus Holz. Wenn Gold oder Carbon im Spiel ist, ist es auf jedem Fall wertsteigernd. Das Gehäuse kann ja auch außen aus Carbon und innen aus anderen Materialien gebaut werden. Außerdem kommt es wohl wirklich an Stabilität des Gehäuses an. Solche Lautsprecher werden halt für Menschen gebaut, die es sich auch leisten können viel Geld für Nebensachen auszugeben. Ein Lautsprecher muss nicht aus Klanggründen aus Carbon gefertigt werden, es ist aber faszinierend wenn es doch gemacht wird und dabei so schöne Formen entstehen und der Lautsprecher auch zum Kunstobjekt wird, auch wenn man sich diesen nie leisten kann ;)

Bei einem Gehäuse zählt die Form, Steifigkeit, Dämmung (Schalldurchtritt) und die innere Dämpfung. Mit CFK lassen sich da schon gute Konstrukte fertigen, da man in der Formgebung ungebunden ist und runde Formen schön steif werden. Wenn die Weiche und Bestückung zur Auslegung aber nicht passen.... :ugly:

Schallwandbreite und Fasen am Gehäuse spielen da ja auch mit rein... alles nicht zu verachtende Details...

L-Acoustics vermietet fertige zusammenstellungen bzw. sind nach oben keine grenzen wenn man das richtige kleingeld und eine riesige location zur verfühgung hat.
einen kleinen teil dieser zu vermietenden anlage hätte ich gerne daheim dann wäre ich glücklich :woot:
allein die 3 wooferblöcke leisten 29,4kw(RMS) :hammer:

k1_2.jpg

hab diese anlage auf div. festivals in HOLLAND, auch in größerer ausführung, schon gehört und es ist immer wieder wahnsinnig schön zuzuhören :liebe:

greez michl

Von Design her auf jeden Fall die Teile hier, durfte ich leider noch nicht hören.
Haben in meine Augen aber auch ein paar Konstruktionsfehler (Hochtöner bei ca. 130cm :stupid:), vom Design her aber zu geil!

p39f-6.jpg

klipsch-palladium-p-39f_1.jpg

klipsch_palladium_p_39f_setup_2.jpg

klipsch_palladium.gif

Meine nächsten Gehäuse werden defintiv die Form haben :beer:

Sehen echt schick aus, aber warum soll der HT bei 1.30 m falsch sein? Wenn ich aufrecht auf nem Stuhl sitze, kommt das doch mit Kopfhöhe überein.
Ok, wenn du aufrecht sitzt, ist das bisschen anders, mein kleiner :taetschel:

1.AVM schrieb:
Sehen echt schick aus, aber warum soll der HT bei 1.30 m falsch sein? Wenn ich aufrecht auf nem Stuhl sitze, kommt das doch mit Kopfhöhe überein.
Ok, wenn du aufrecht sitzt, ist das bisschen anders, mein kleiner :taetschel:

Wenn ich gemütlich auf ner Couch oder meinem Sessel sitze bin ich bei ca. 80cm ;)
Ein paar cm machen beim neuen Konzept nicht so viel aus, aber 50cm? :stupid:
Will ja nicht stocksteif dasitzen beim Musikhören. 1,30 ist Demutshaltung :ugly:

Zurück
Oben Unten