Test AVI-BSB160 mit Keramik-Papier Membran

Robi

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Mai 2004
Beiträge
1.455
Real Name
Robert Koscec
Testaufbau:
Naka CD700
Zapco C2K-2.0

CD:Burmester CDII,Dire Straits,Hip-Hop,Techno

Angaben zum Chassis:
Ceramic-Papier Composit Membran
Ceramic-Magnetsystem
50mm Schwingspule
TSP:
Re:3.26,VAS10.6,Qms9.357,Qes0.615,Qts0.577,Le0.186mh.
Der Hub wir mit 3.25mm angegeben,dies bezieht sich auf eine Richtung im Magnetfeld,mechanisch geht weit aus mehr.

Aktiv nach oben klingt er nicht,Er möchte passiv.Der Hersteller trennt das komplette Kompo-System folgend Woofer mit 6db(Spule 0.7mh)nach oben,Tweeter mit 24db bei 2000hz.Ich habe nur den Woofer!
Messen konnte ich linearen Frequenzgang bis 50Hz der dann stark abfällt.
Der erreichbare Pegel ist immens,ohne Verzerrung oder Kompresion wird er einfach nur lauter.

Klangeindruck:
Der Klang ist schwer zu beschreiben,da er viele Ggegnsätze vereint.
Extrem warm und audiophil,mir persöhlich fast zu warm,vor allem im Stimmbereich.Bei Instrumenten dagegen wahnsinnige Attake,Impuls keinerlei nachwimmern,zack und da wie aus dem Nichts.Etwas mehr Klarheit im Stimmbereich,etwas weniger Wärme wäre er mir persöhlich nicht so langweilig aufgefallen.
Wenn ich einen Vergleich mit 2 meiner Lieblingschassis wage,Görlich und Andrian,würde ich sagen mehr Wärme wie der Opa,bei Impuls und Attake schneller wie der Andrian.Fast schon zuviel Home-Audiophile für meinen Geschmack.
Fazit:
Genau in der Mitte zwischen Opa und AA wäre er für mich perfekt gewesen,so tendiert er zwischen extremen Welten.
Trotzdem ein wahres Ausnahmechassis...welches trotz der komischen Korbform genau auf einen 165 Lochkreis passt.

Gruß Robi
 
Bilder

sany0007ap7.jpg


sany0009ao9.jpg


sany0015qt4.jpg
 
Hört sich nicht uninteressant an.

Woher hast dieses Schmuckstück? Preis? Hab da nur die kanadische Homepage gefunden...
 
Klasse Bericht Robi :thumbsup:, nicht immer nur der "Einheitsbrei" ;)
 
hört sich gut an-ich mag homehifi :)
wieviel kostet ein Paar? und sind die gut geeignet im Kickbassbereich?
 
@Dynablaster: Das ist KEIN Homehifi-LS!!! Obwohl er dafür bestimmt auch net schlecht wäre.

Zum Test:
Hab selbst das Ding mal hören dürfen. Ein echt interessantes Chassi. Leider hatte robi die HTs schon entfernt. (Muss nochmal kommen)
Spielt full range nach unten hin schon sehr sauber ohne groß zu brummen. für ein FS sehr gut.

Dann mal nen ordentlichen Hi-Pass reingesetzt und das Ding "fetzen" lassen. Mein lieber Freund, ein sehr harter preziser Kickschlag ohne "Nachhall" und das selbst bei nem Pegel von dem die Nachbarschaft auch etwas hatte*grins*. Ebenfalls aufgefallen ist mir die extreme weite in der bühnenabbildung und das ist ohne HT schon eine respektable leistung.

Unterm Strich kann man sagen, der AVI ist ein absoluter Allrounder, egal welche Musik, egal welcher Pegel das Ding bleibt absolut souverän. War wirklich begeistert.
Die angesprochene Wärme fand ich nicht so extrem, aber is ja alles Geschmackssache. Mit dem richtigen HT in Kombination macht das bestimmt richtig Spass. Wenn der gute Robi mal Zeit hat, kann man sich der Sache ja nochmal annehmen.(Meld dich halt mal)

Jetzt hab ich vorerst mal genug dazu gesagt. Mein Tipp: AVI ist ne Marke, die man mal im Auge halten sollte.

Gruß
Chris
 
Joa, AVI ist wirklich ne Empfehlung wert, machen feine Sachen. :D
Sind halt nicht ganz billig...
Ich hab auch noch nen SLS200 hier, richtig nettes Teil!

Mfg, Philipp
 
Moin
Kann mich dem nur anschließen hatte schon seit
mitte der 90er diverse avi woofer im auto und war
eigentlich sehr zufrieden
Teilweise aber nicht einfach zu verbauen

MX 100 im vergleich zum a100 neo


SL250..SL500..MX 100


SL250 neben a100 neo

Hatte bzw habe einen SL250 im geschloßenen Gehäuse
im 2er golf ...da ging schon gewaltig was :bang:

Gruss
L.joern
 
Hi L.joern

Volle Zustimmung,vor allem der 10er auf deinem Bild ist nahezu unmöglich zu verbauen und auch nicht gerade Weichenunkritisch!Auch mit den Woofern die Problematik beinahe alle auser einem nur Bassreflextauglich,wollen laut meiner Anfrage den Trend der geschlossenen Gehäuse nicht mitmachen!Warum :ka: :ka: ?Ebenso die günstigeren LXD Systeme (Freund von mir das neue im Aston Martin)da macht der 16er 5.5mm Hub absolut linear,ist aber von den TSP auf Bassreflex ausgelegt,offen in der Tür sollte man ihn dann bei 100 bis 120 hz nach unten trennen,wer lässt den Sub heutzutage bis 100hz hinauf?Alles etwas Praxisfremd!?
Da finde ich es gut das die jetzt mit drei Produkten dem Trend folgen:
Der 13er und 16er BSM...............Allround und tief unten trennbar!
Mitteltonkalotte..........................Problemlos Dreiwege.
Breitbänder...............in den USA für Furore gesorgt,auf der Deutschen AVI Homepage ist ein Videoclip zu sehen wo das Ding zu sehen ist (www.Avisound.de)
Gehört habe ich das Dingens nicht kann also nichts dazu sagen.

Gruß Robi
 
Da ist auch ne Preisliste - 699€ sollen die Schätzchen kosten.
 
gibt es da auch die passenden HTs? Sind das die HF30B?
 
Mit den HF30 Trennung bei 2000Hz mit den HF25 Trennung 2500Hz


Gruß Robi

PS:Der Frank aus dem Forum gibt ein Pärchen HF30 für 75euro ab
 
hi

sooo :D hm
meine erfahrungen mit dem tmt- fährt gerade im opel :wayne:

sehr schweres chassi, man hat wirklich masse in der hand
der alukorb ist sehr massiv gearbeitet-
LÖTFÄHNCHEN!- die einzige ware verbindung im auto
wie beim aa165g2 viele kleine löcher im korb hinter der spinne
50mm schwingspule (dachte fälschlicher weise an einen richtig schlechten wirkungsgrad)

klangbeschreibung:
probehören lohnt!
sehr neutral,laut- schöööön!

olli
 
Moin Robi
Wollte dich grade um bilder von deinem einbau bitten
bin aber so eben schon auf der avi seite fündig geworden :king:
aber gibt es bilder vom einbau in dem Aston von deinem Freund?????

Gruss
L.joern
 
Hi
Bilder von meinem Einbau auf www.Avisound.de ist korrekt.
Bilder vom Aston keine müsste anfragen,ob noch welche machen lässt.

Gruß Robi
 
Zurück
Oben Unten