tecno motorradbatterien?

die würde mir auch zusagen...nur ob die 100a reichen..ich hab keine hanung wie ich des rauskriegen soll...

grüße
marcel (der nullahnung von batts hat)

naja, du hast ja immernoch die ursprüngliche starterbatt.
im normalen hörbetrieb brauchst vielleicht mal 20-30A ;)

hallo alexander

ja die hab ich..hängt das eigentlich von der leistunmg der amps ab? kann ich den a-wert da messen?? soll ja nur puffern oder? ich bin eh nie standhörer von daher müsste es au reichen oder??

grüße
marcel

messen ist so ne sache... digitale messgeräte (stromzange) sind da zu langsam...

natürlich hängt es auch von der leistung der amps ab und noch mehr davon, welche lasten angeschlossen sind (4ohm, 2ohm oder weniger).
je weniger widerstand, desto mehr strom.

mal so als anhaltspunkt: ein amp mit 2x50Wrms, 25A abgesichert und 2x4ohm lautsprecher zieht bei gehobener zimmerlautstärke noch keine 10A, eher so 7-8A. (zuhause am 20A-netzteil mit stromanzeige getestet)

eine sub-endstufe zieht natürlich weitaus mehr...
für normalhörer, die nicht gerade ne 2kw-anlage haben reicht die wohl gut aus...

vielelicht hilft es dir ja ich hab ne steg 310.2x hat zwar genug leistung aber ich hab sie extrem runtergeregelt und dann noch ne hxa400...da müssten die 100a doch reichen??

danle für deine tipps..

so pi mal daumen würde ich sagen, mit einer guten starterbatt und ordentlich dimensionierten kabeln reicht das ;)

oh klingt gut..starterbat müste io sein kabel auch..jetz wart ich nur noch das der hurricane das mal testet=) oder jemand anders..preise sind ja gut..

danke alexander
grüße marcel

so war heute mal bei meinem autoteilehändler und habe mich über preise der berga motorradbatterien informiert. sind aber zu teuer. die fangen erst bei etwa 100€ an. dürften also uninteressant sein.

die frage nach der richtigen batterie muss wohl jeder für sich entscheiden. ich selbst habe 1,2kw auf dem frontsystem aber nutzen tue ich selbst beim pegeln nur einen bruchteil. wenn ich mal bedenke wie lange ich mit meiner 40Ah starterbatterie musik hören kann bis sie 10,5V erreicht dann müsste ich einen durchschnittlichen verbrauch von etwa 15-20A haben und das beim maximalen pegel bei dem ich musik höre. es kommt zwar noch ne subwooferendstufe später mal dazu aber die dürfte maximal nochmal soviel ziehen also bin ich dann bei etwa 40A durchschnitt. denke also das selbst stromspitzen nicht über 100A gehen. beim db drag sieht die ganze sache aber ganz anders aus. hier braucht man richtig strom und dafür würde ich persönlich auch spezielle batterien verwenden wie stinger oder kinetic aber die kosten ja auch ein vielfaches einer tecnobatterie und ich bezweifle einfach mal das beim "normalen" musikhören sowas auffällt. oder einfach mehrere tecnobatterien parallel schalten. so hat man genügend strom und die kapazität ist auch vorhanden. so möchte ich es ja machen wenn die batterien gut sind.

hat der Konni nicht einmal seinen stromverbrauch genau ausgemessen? oder war es irgend jemand anderes? auf jeden fall gibt es hier im forum einen bereicht dazu was die anlage durchschnittlich und maximal an strom zieht.

das testen wird wahrscheinlich anfang nächstens monats stattfinden wenn ich dazu komme. am besten wäre es natürlich wenn klangpurist seine batterie mal testen könnte da er sie ja schon hat. einfach mal beim boschservice anfragen ob die mal eben ihr messgerät dranmachen können und mal den starterstrom messen können. kapazität messen kann man ja alleine. vielleicht macht A.T.U. das ja auch.

Hi

Hi !

Einfach mal auf die Brandneue Page von Kinetik gucken:

www.Kinetikaudio.com

Downloads von Datenblättern, Infos usw.....

Gruß
Ralf

KinetikBanner2.gif

danke für die info. habe mir auch mal die daten von den kinetik batterien angeguckt und wenn die daten so alle stimmen dann sind das echt super batterien. aber für den preis kann man das auch erwarten. leider steht im datenblatt nicht der innenwiderstand der batterien.

was mir noch so aufgefallen ist das die ampere angaben sehr hoch sind. ok es sind spezielle batterien wahrscheinlich entwickelt für db drag aber trotzdem finde ich die werte ein wenig hoch. die kleine hc600 soll 600A kaltstartstrom schaffen. das schaffen die meisten säurebatterien unter 80-90Ah nicht und selbst eine optima kommt da gerade so eben dran obwohl sie größer ist und mehr kapazität hat. es mag ja sein das sie die angegeben werte erfüllen aber skeptisch bin ich da trotzdem. ich möchte jetzt kinetik nicht schlecht machen oder so denn wahrscheinlich bringen sie die angegebene leistung. aber die batterie ist nun mal sehr klein und ich kann mir irgendwie nicht so ganz vorstellen, dass da wirklich 600A rauskommen sollen.

wenn du mir eine kaufst dann gerne :ugly: . ich denke sie werden für ihre größe schon richtig leistung haben und vielleicht sind sie sogar die stärksten batterien auf dem markt wenn man die größe bedenkt. aber leider sind sie auch verdammt teuer deshalb bin ich auch der meinung, dass die kinetik eher was im db drag bereich zu suchen hat als bei einer normalen anlage. das preis-/leistungsverhältnis stimmt hier einfach nicht.

Bei mir steht im Sommer auch noch das Thema Zusatzbatterie an und wenn ich mir die Tecno so anguck vertrau ich dem nicht so wirklich. Für nen bissl mehr kriegste schon ne EP16 (um die 110€) und die is halt erprobt. Nur leider bin ich mir bei den Angeboten net sicher ob das originale Hawker sind oder nachbauten.....

also bei ebay stehen ja auch immer die hawker batterien drin und das die gut sind zweifelt hier auch keiner an. aber mit 110€ sind sie auch recht teuer auch wenn sie es wert sind. was mir bei eröffnung des threads hier wichtig war ist eine batterie zu finden die auch für sehr kleines geld neu zu bekommen ist aber trotzdem was taugt. klar bekomme ich für mehr geld auch eine bessere batterie. da könnte man sich auch gleich die frage stellen warum ich eine hawker ep16 nehmen soll wenn ich doch für 200€ eine kinetik hc600 kriegen kann die auch erprobt ist und mehr leistung hat als die hawker. es ist halt meistens eine frage des geldes.

wir können aber auch mal umrechnen wieviel batterien und strom ich von tecno bekomme im gegensatz zu einer hawker. die ep16 kostet mich 110€ und hat 16AH. für 120€ bekomme ich drei YTX 12-BS womit ich dann 30Ah hätte und einen strom von 300A. beim strom kann die hawker vielleicht noch mithalten aber nicht bei der kapazität.

eine andere überlegung wäre auch anstatt einen powercap zu verbauen lieber eine tecno batterie zu nehmen. kosten fast das selbe wobei ein guter markencap meistens teurer ist. der innenwiderstand ist bei einem cap zwar kleiner (zumindest bei guten oder welchen ohne ladeelektronik) aber dafür hat eine batterie nun mal viel mehr kapazität.

leider gibt es noch keine erfahrungen mit den tecnobatterien. aber wenn sie die technischen daten einhalten und 3-4 jahre halten dann haben sie ein super preis-/leistungsverhältnis.

Blöde Frage vielleicht; aber wie ist das mit so kleinen Zusatzbatterien, werden die von der LiMa nicht total überladen, die Kapazität ist ja viel kleiner wie bei der Starterbatterie?

Oder wie funktioniert das?

das hat damit nix zu tun.

nen 10l-eimer kannst du genauso mit nem gartenschlauch befüllen wie einen 1l-messbecher ;)

genau. außerdem kommt die batterie ja eh parallel zur starterbatterie. man hat also insgesamt mehr kapazität also die starterbatterie alleine hat. als zusatzbatterie fürs musikhören im stand ist sowas natürlich ungeeignet solange man nicht mehrere verbaut. aber wer kapazität braucht der kauft eh was anderes.

nen 10l-eimer kannst du genauso mit nem gartenschlauch befüllen wie einen 1l-messbecher
Hmm, der Messbecher läuft dann trotzdem schneller über wie der Eimer. :D

als zusatzbatterie fürs musikhören im stand ist sowas natürlich ungeeignet
Wäre bei mir mehr als Stromstütze gedacht, zusammen mit einem Cap.

Das Ganze dann evtl. mit Trennrelais, damit man nicht jedesmal vor'm Werkstattbesuch das Cap abhängen und entladen muß...
Oder saugt der Cap so eine kleine Batterie zu schnell leer?

ein powercap kann keine battrie leersaugen außer wenn er defekt ist. ein kondensator lädt sich einmal auf und speichert dann die energie. er zieht also nur strom wenn er sich auflädt und solange wie kein strom vom ihm gezogen wird speichert er diesen auch.

ein trennrelais halte ich bei so kleinen batterien für weniger sinnvoll. der werkstadtbesuch ist zwar ein argument aber was machen denn die anderen die normale powercaps verbaut haben ohne zusatzbatterie. selbst nach dem batterieabklemmen müsste man stunden oder tage warten bis die powercaps sich alleine entladen hätten. außer natürlich man entlädt die dinger selber mit einem widerstand. mach einfach ein schild in den motorraum und sag der werkstadt vorher das eine zusatzbatterie verbaut ist. bei mir müssten die dann die sicherung vorne im motorraum rausnehmen und die starterbatterie abklemmen wenn sie alles stromfrei haben wollen. aber wenn man weiss das sowas nötig ist dann kann man es ja eben auch selber kurz vorher machen. sind ja keine 5min arbeit.

das mit dem wasser war nur als beispiel gedacht aber wenn wir abei bleiben wollen dann stell dir eine batterie als geschlossenes behältnis vor mit einem schlauch der wasser rein und rausfließen lässt. wenn der behälter voll ist dann geht kein wasser mehr rein und das merkt die pumpe (lichtmaschine) und hört auf zu pumpen. erst wenn der behälter anfängt sich zu lehren fängt die pumpe wieder an den behälter zu füllen. es ist also vollkommen egal wie groß die batterie oder die lichtmaschine ist. es ist nur eine frage der zeit bis der behälter voll ist. ich hoffe du hast es jetzt verstanden.

Zurück
Oben Unten