tecno motorradbatterien?

@Veyron2004:
Ja ok das stimmt auch wieder.
Aber was sind das für Anforderungen? Fünf mal starten im Monat?
Für welchen Einsatzzweck sind die Hawker gedacht?

von einer zusatzbatterie wird auch nicht erwartet das sie ein auto starten kann. die meisten können es da sie wie die optimas dafür gebaut sind. ich habe aber schon von batterien gehört die man als zusatz aber nicht als starterbatterie einsetzen kann.

es gibt auch leute die ein motorrad nicht nur an wenigen sonnigen tagen mal fahren sondern jeden tag bei wind und wetter über das ganze jahr. da wird die batterie fast jeden tag mehrmals gebraucht um den motor zustarten und genau für solche fälle wird eine batterie auch konzipiert. keiner würde eine batterie kaufen oder entwickeln die nur wenige startvorgänge aushält und nach einem jahr kaputt ist. eine motorradbatterie wird also genau so gefordert wie eine autobatterie nur die dimensionen sind da anders.

Hi !

Ja die haben wieder einen Vertrieb.

Gruß
Ralf

Mööönsch, muss man euch denn alles einzeln aus der Nase ziehen?! :eek:

Wäre sehr nett wenn man dann auch erfahren dürfte WER den Vertrieb übernommen hat. ;)

Gruß,
Nils / "lobster"

hatte ich doch schon geschrieben. ich meine das atomic den vertrieb hat aber da bin ich mir nicht sicher. wenn ich dran denke dann frage ich heute mal meinen hifi händler.

so habe zwar weitergesucht aber nicht wirklich was gefunden zu den tecno batterien. aber dafür habe ich was anderes gefunden. viele renomierte hersteller von batterien bauen auch motorradbatterien die auslaufsicher sind. z.b. varta oder berga. zumindest bei den beiden habe ich mal gesucht was da so im programm ist. vorallem findet man bei denen auch leistungswerte. da sollen teilweise 12Ah motorradbatterien über 200A strom liefern. finde das ist ne menge für so eine kleine batterie. aber seht es auch doch selber an denn auf den herstellerseiten gibt es ja genügend infos.

mich interessiert das thema sehr..kannst du nicht probeweise mal eine bestellen undd ann berichten??

danke
marcel

und wo ist der link zur herstellerseite? ;)
nur nicht so geizig mit den infos :D

also hier mal der link zu der seite von berga.

http://www.berga-batterien.de/motorrad-batterien.php

die für euch passende batterie müsst ihr euch aber schon selber aussuchen. und hier mal der link für varta. könnte sein das ihr bei dem auf "produkte" und dann auf "motorradbatterien" gehen müsst.

http://www.varta-automotive.com/de/

das mit dem probeweise bestellen wäre eine lösung aber vorher möchte ich schon gerne wissen was ich kaufe. da von den tecno batterien jegliche daten fehlen wäre das ein schuß ins blaue. bei berga oder varta sind daten vorhanden und die hersteller sind bekannt und haben einen guten ruf. werde heute mal zu meinem autoteile händler fahren und mich dort mal schlau machen was die berga dinger so kosten die für mich in frage kommen. denke einfach mal das berga billiger ist als varta denn die autobatterien sind von varta auch viel teurer als von berga.

vielleicht gibt es ja auch von anderen batterieherstellern motorradbatterien wie bosch, banner oder so. müsste man mal nach gucken und dann online die preise vergleichen.

so haben eben auch noch was von bosch gefunden. dort kann man sogar die technischen daten runterladen und angucken.

http://aa.bosch.de/advastaboschaa/Produ ... lication=1

habe dann mal bei ebay geguckt und die preise von varta und bosch gesehen. scheinen beide zu teuer zu sein für einen versuch denn für den preis bekomme ich etwa eine neue hawker ep13 von der man weiss das sie gut ist. bleiben also nur noch die berga und die tecno batterien im rennen. werde aber trotzdem mal versuchen aktuelle preise zu bekommen für varta, bosch und co.

habe eben ne e-mail von händler von den tecno batterien bekommen. sind eigentlich alle wichtigen daten drauf außer dem innenwiderstand. kapazität, abmessungen, gewicht und kaltstartstrom sind vorhanden und sehen für den preis recht ordentlich aus. die tabelle ist im XLS format. habe leider keinen plan wie ich das hier darstellen soll. wenn das also einer übernehmen könnte dann wäre das ganz gut.

ich kann mal soviel sagen das die vorallem passende batterien für unter meinen doppelten boden haben was sehr schwer zu finden ist da diese nicht über 14cm breit sein dürfen. die batterien haben eine kapazität von 8-11,5Ah und liefern dabei einen kaltstartstrom von 75-130A bei -18grad und kostet 25-60€.

meine bevorzugte batterie ist die YTX 12-BS welche 10Ah hat und einen kaltstartstrom von 100A. sie wiegt 4kg und kostet 40€. denke das ich bei einer parallelschaltung von etwa vier stück ausreichend strom zur verfügung haben sollte und da sie unter meinen doppelten boden passen brauche ich auch keine powercaps da ich mit weniger als 10cm kabelweg von dem batteriepack in die endstufen gehen kann.

es gibt natürlich auch andere abmessungen und kapazitäten und so. dürfte also für jeden was dabei sein. die teuersten batterie die ich so gesehen habe lagen bei 80€ und waren für große BMW oder harley davidson motorräder gedacht. haben etwa 20Ah und über 200A kaltstartstrom.

hm, da ich sowohl gewicht als auch platz sparen will und die batterie lediglich als besserer zwischenpuffer dienen soll (hab nur 20er kabel verlegt und da kommt auch nix anderes mehr rein), wäre so eine kleine mit 10Ah genau das richtige.

bin schon auf die genauen daten gespannt :thumbsup:

bin auch auf die daten gespannt...

gibt es ne fautsregel wieviel ah und a sone bat haben sollte..meine müsste auch untern doppleten boden..

grüße und so
marcel

naja... die Kapazität (also AH9 ist bei einer Zusatzbatterie eigentlich weniger interessant wenn man nicht gerade Stundenlagn im Stand hören will. Interessant ist eigentlich der Strom den sie liefert und der Innenwiderstand, also der Speed den die BAtterie beim Stromliefern an den Tag legt. Ich habe so eine Tecno hier, ich meine is ist die 12er von der du sprachst. Wenn jemand die möglichkeit hat solche Batterien zu testen und ihnen auf den Zahn zu fühlen, so stelle ich die gerne für Messungen und Ausprobierungen zur Verfügung. Brauche sie eben nicht.

leider hat wahrscheinlich keiner ein messgerät um den innenwiderstand und den maximalen strom messen zu können. das einzige was machbar wäre ist die kapazität zu messen da das mit einfachen mitteln möglich wäre. vielleicht kann man ja damit mal in einen bosch service gehen denn die müssten ein messgerät haben um den maximalen strom messen zu können. ob die auch den innenwiderstand messen können weiss ich nicht.

wenn einer das datenblatt hier reinstellen kann dann soll er mir seine e-mail adresse mitteilen und ich sende ihm die XLS datei zu. ich habe leider keinen plan wie ich das hier sichtbar bekomme. dann können wenigstens alle mal reinschauen.

also ne faustregel gibt es eigentlich nicht denn je mehr strom und kapazität vorhanden ist umso besser. ich würde aber mal sagen, dass der maximale strombedarf beim musikhören als richtwert genommen werden darf. die stromaufnahme müsste man ausmessen und den wert z.b. 20A als basis der berechnung nehmen. wenn man 2 stunden im stand musikhören will dann braucht man mindestens 40Ah eher mehr da man nie die volla kapazität entnehmen kann/soll. wenn man eh nie im stand hört dann braucht man keine große kapazität denn es reicht eine batterie mit wenig Ah aber trotzdem sollte sie viel strom liefern können. selbst bei einem durchschnittlichen strombedarf von 20A können leicht mal spitzen von 100A erreicht werden und das sollte die batterie halt kurzzeitig auch liefern können. das ist natürlich jetzt nur als beispiel gedacht denn jede anlage verbaucht unterschiedlich viel strom da komponenten und abhörlautstärke doch stark variieren.

ich denke aber selbst eine kleine nicht sehr leistungsstarke zusatzbatterie ist immer noch besser als gar keine. vorallem da zwischen starterbatterie und endstufe meistens einige meter kabel und übergangswiderstände sind.

Also du könntest einen Screenshot posten, das geht so: Die Datei aufrufen, PRINT SCREEN auf deiner Tastatur drücken, Paint aufmachen, Bearbeiten --> Einfügen, schon erscheint der Bildschirminhalt als Datei auf deinem Paint Schirm und du kannst es als *.JPG abspeichern. Dann kannst du das auch hosten. Wenn es mehrere Seiten sind einfach Vorgang wiederholen.

das problem ist aber das die tabelle nach rechts über den bildschirmrand hinausragt und das muss ja zusammen angezeigt werden weil man sonst keinen plan hat welcher wert jetzt zu welcher batterie gehört. werde sehen was sich machen lässt und wenn nicht schicke ich es dir zum bearbeiten und posten :D .

PS:
habe zwar die tabellen als bilder hinbekommen aber sobald ich auch imageshack gehe bekomme ich eine fehlermeldung der seite. da steht dann seite nicht verfügbar. kann also nichts uploaden und zeigen. wenn das bei mir bleibt schick ich einem von euch die bilder auch mal zu dann könnt ihr ja euer glück versuchen und vorallem selber mal gucken was es so gibt.

so nach dem imageshack nicht will mache ich mir mal die mühe und mache das alles manuell. die gelbatterien bekommt man unter www.auspufflager.de weshalb ich hier auch jetzt nicht alle tecnobatterien aufführe sondern nur die welche man dort bekommt. mir ist auch kein anderer händler bekannt. alle batterien haben 12V deshalb spare ich mir das auch noch bei jeder batterie bei zu schreiben. die abmessungen sind immer höhe x tiefe x breite. der kaltstartstrom ist bei -18grad gemessen also dürfte bei wärmeren temperaturen natürlich auch mehr strom drin sein.

YTX 14-BS
12Ah
151x87x145mm
4,65kg
120A
44,95€

YTX 12-BS
10Ah
151x87x133mm
4kg
100A
39,95€

YT 12-B4
10Ah
150x69x130mm
3,87kg
95A
59,95€

YTX 20L-BS
18Ah
175x87x155mm
6,1kg
175A
69,95€

YTX 9-BS
8Ah
151x87x107mm
3,8kg
75A
35,95€

YT 14B-4
12Ah
150x69x145mm
4,29kg
110A
? €

so das müssten dann alle sein die es bei auspufflager zu kaufen gibt. leider habe ich von der letzten batterie keinen preis. ihr könnt gerne selber mal gucken und sobald imageshack geht versuch ich die gesammte tabelle mal online zu bekommen.

Hmmmm.....
Ist das nun etwas für einen durchschnittshörer wie mich, mit ner µ-Dimension, ner Audio Art und ner HTL 402?
Höre eigentlich nicht immer laut und brauch keine Ah.
Zum Beispiel die 12 BS?!

:ka: :cry:

Zurück
Oben Unten