Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Standard Bluetooth 4.0 arbeitet mit verlustbehaftetem Codec. Der neue Bluetooth Codec mit APT-X soll dies beheben. Doch erst wenige Endgeräte (Tablets) bieten diesen Codec an. Info ist von 06/2012 Quelle

Da bleibe ich lieber bei WLAN, das Audiodaten nicht datenreduziert.

@modder: Hast Du einen Link auf die von Dir angesprochenen WLAN-Probleme?

Die aktuellen Samsung Geräte (Smartphones, Tablets) sind alle APT-X fähig.

Welchen Vorteil hat nun Bluetooth APT-X vs. WLAN beim Audiodaten-Weiterfunken?

Zuletzt bearbeitet:
entscheide doch einfach für dich, was an sinnvollsten für deine Zwecke ist.

Hast du ein iPhone, kann es kein aptX, sondern nur das "verlustbehaftete" A2DP. (Die Anfürhungsstriche, da mir das bisher im Auto mehr als ausreicht - evtl. kommt ja bald mit aptX und Tablet die Offenbarung - ich bezweifle es jedoch)
Dann wäre wahrscheinlich für das audiophile Ohr die WLAN-Lösung zu bevorzugen.
Nachteile vom Wlan sind hier nachzulesen

Bluetooth:
keine Internet Probleme, wird automatisch als Wiedergabegerät ausgewählt, mit aptX Geräten wirst du mit absoluter Sicherheit im Blindvergleich nicht mehr sagen können mit welcher Technik gestreamt wird.
Nachteile könnten hier sein, dass es zu diesen mini-Aussetzern kommt, was man ab und zu mal liest (alle paar minuten nen ganz kurzer hack/lack/stille) - die BMW Lösung funktioniert natürlich problemlos ohne irgendwelche Abbrüche.
Falls das bei mir auch auftreten sollte, müsste ich mir was überlegen. Aber es wird sicher wie beim Mr. Woofa nen Nexus 7 mit externer Soundkarte. Da gibts keine Verbindungsprobleme und ich kann definitiv das Bluetooth zum Freisprechen nutzen.

Die dort beschriebenen WLAN-Nachteile beziehen sich alle auf die Apple-Welt. Habe ein Android 4.0 Smartphone. Wenn hier WLAN ohne Probleme arbeitet, wäre das meine Lösung. Bei Bluetooth hat man schon eher Reichweitenprobleme (1-3 Meter), wenn nicht ein BT-Empfänger mit guter Antenne gewählt wird.

Bluetooth:
keine Internet Probleme, wird automatisch als Wiedergabegerät ausgewählt, mit aptX Geräten wirst du mit absoluter Sicherheit im Blindvergleich nicht mehr sagen können mit welcher Technik gestreamt wird.
Nachteile könnten hier sein, dass es zu diesen mini-Aussetzern kommt, was man ab und zu mal liest (alle paar Minuten nen ganz kurzer hack/lack/stille) - die BMW Lösung funktioniert natürlich problemlos ohne irgendwelche Abbrüche.
Falls das bei mir auch auftreten sollte, müsste ich mir was überlegen. Aber es wird sicher wie beim Mr. Woofa nen Nexus 7 mit externer Soundkarte. Da gibts keine Verbindungsprobleme und ich kann definitiv das Bluetooth zum Freisprechen nutzen.

Bluetooth mit APT-X Geräten arbeitet offenbar sehr gut, wenn die Empfangsantenne gut ist.

Mein ca. 2 Jahre altes Smartphone arbeitet wahrscheinlich nicht mit dem APT-X Codec zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal im gut besuchten Android-Forum nach WLAN-Problemen gesucht und bin bei meinem Handy Alcatel 997D mit Android 4.04 glücklicherweise nicht fündig geworden. Suchergebnis

Wer ein anderes Android Smartphone besitzt, kann so nach möglichen WLAN-Problemen fahnden, bevor er sich an´s Audio-Streamen im Auto macht.

AptX arbeitet klasse, in Verbindung mit Bluelino im Auto von nem Freund gemacht und dann in Bit One....klanglich einwandfrei!

AptX arbeitet klasse, in Verbindung mit Bluelino im Auto von nem Freund gemacht und dann in Bit One....klanglich einwandfrei!

Welche Bluelino-Version war`s? Es gibt eine Standard- und eine Plus-Version. Die Plus-Version besitzt eine bessere Antenne.

Wo sitzt der Bluelino-Empfänger? Welche Strecke war Bluetooth-mäßig zu überbrücken?

Strecke sind Ca. 40 cm. Somit ist recht klar das es keinerlei Störungen gibt. Das ganze funktioniert wirklich klasse. Ohne irgendwelche custom roms oder dergleichen. Einzig und allein "Automatlet" drauf das alles bei Zündung an dann startet...also Bluetooth usw. Funktioniert im Alltag prächtig

Welche Bedingung verknüpfst Du in der Automatelt App, damit WLAN im Auto angeht?

Habe vermutlich die Erklärung: Mit Anschalten der Zündung geht der Bluetooth-Empfänger in Betrieb und meldet dem Handy: Hier ist ein BT-Gerät, was die App veranlaßt BT im Smartphone zu aktivieren.

WLAN wird sicher analog funktionieren.

Man kann damit vieles machen, auch WLAN aktivieren, in unseren Fall aber wird Bluetooth aktiviert welches sich dann automatisch mit dem Blulino verbindet.

Moin,

@modder: Freisprechen mit TabletTalk klappt soweit ganz gut. Das Tablet übernimmt dabei nur die Telefonsteuerung und mutet die Musik, eine beliebige BT FSE oder auch ein Headset wird dann direkt ans Handy gekoppelt.

Hat hier inzwischen schon jemand erfolgreich eine Rückfahrkamera eingebunden?

Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

1. Wifi-Cam inkl. App (z.B. http://www.amazon.de/DNT-52147-RFK-...2512&sr=8-1-spell&keywords=rückfahramera+wlan )
Wie gut das in der Praxis funktioniert weiß ich nicht, der Aufbau einer WLan-Verbindung dauert ja idR ein paar Sekunden, ausserdem wird wohl mobiles Internet per 3G dadurch blockiert

2. kabelgebundene Lösung über USB, universelle Kameras gibt es schon für 20-30€, Problem hierbei: Wie kann ich bei Einlegen des Rückwärtsgangs autom. eine entsprechende Kameraapp starten und wie kommt das analoge Videosignal ins Nexus? Bei einem USB Videograbber ( http://www.amazon.de/LogiLink-Audio...d=1415863057&sr=8-2&keywords=usb+videograbber ) scheitert es vermutlich an der Treiberunterstützung für Android.

Gruss

Genau so habe ich es auch vor über joycon und vielleicht bekomme ich danoch drüber den space navvigator laufen. Mal schauen.

Zurück
Oben Unten