Suche TMT - vergleichbar Phonocar 737 (nur eben besser ;) )

Onkel Alex

verifiziertes Mitglied
Registriert
04. Nov. 2005
Beiträge
1.952
Tach zusammen,

da bald ein neues Auto ansteht will ich auch mal nen anderen/besseren TMT verbauen.
Auto wird ein Mitsubishi Galant (EA0) Kombi.

Klanglich soll es auf jedenfall in Richtung Phonocar 737 gehn.
Das heisst:
- Tiefgang
- Pegel
- und ordentlich Kick...

Eigentlich würd ich nochmal die 737er nehmen, aber der Mittelton sollte schöner sein.

Dachte an Xetec G6 oder Diabolo 16XS?
Gibts in dem Preisbereich besseres?
Darf auch gern älter und gebraucht sein!

Hochtöner wird der Diabolo R25A, hab ich hier noch ein Pächen... warten seit nem Jahr sehnsüchtigst auf ihren Einsatz.

Endstufe wird etweder PPI2150AM, ein oder zwei Audison VR209 oder LR270, AS HTL402, ... jenachdem wie ich Platz hab und meine Strombilanz aussieht... :ugly:

Soll hauptsächlich Rock und Metal wiedergeben!

So, jetzt beratet mir mal... :alki:

Gruss

Alex
 
Re: Suche TMT - vergleichbar Phonocar 737

Keine Ahnung, was die o.g. TMTs kosten, aber ich schmeiße mal Eton Discovery TMTs in den Raum. Gebraucht um die 200€ und ich hab sehr viel Spaß mit den Teilen. Machen sehr hohe Pegel mit, "kicken" sehr ordentlich, (wenn man es denn so nennen will) und gehen wenigstens tief genug, dass man den Sub nach vorne auf die Bühne ziehen kann.

Ohne Sub reicht der Tiefgang aber vermutlich nicht aus...

Falls sie in die engere Wahl kommen, kannst du sie sogar mal bei dir um die Ecke anhören. :keks:


Gruß,
Olli
 
Hat keiner mehr eine Idee?
Vielleicht der Sinus-Live SL16? Erfahrungen?

...kommt Leute, ich frag doch so selten was. Jetzt beratet mich doch bitte EINMAL... :keks:
 
Die sinus sind nicht schlecht aber der 2/737 ist doch ein ganzes stück besser finde ich

wie wäre es denn mit dem RS Audio Pro TMT

Verdammt fein

oder den w60 von AD
 
Der SL16 ist imho nur im 3-Wege zu gebrauchen - MT kann er nicht wirklich. Bei Tiefgang würde ich auch den 16XS rausnehmen. Bei Deiner Liste oben fällt mir spontan der A165V ein - der macht MT nicht ganz so gut wie der G (aber immer noch sehr fein), geht dafür aber tiefer, ist laut und kickt gut.
 
gut, der SL16 war nur ne spontane idee
tiefgang hätte ich dem 16XS alleine schon von der optik her zugetraut. naja, müsste ihn mir mal anhören. gleich streichen will ihn ihn nicht. vom "mal-haben-will"-faktor rangiert er bei mir recht hoch :D

also der der normale A165 gefällt mir persönlich rein garnicht.
hab den mal gehört (geschlossenes doorboardgehäuse). fand ihn ziemlich langweilig :ka: seitdem sind die AA als tmt für mich passé...
ist der ...V oder ...G so grundverschieden?

für die richtige bassuntermauerung gibts natürlich noch einen sub oder eher zwei (atomic quantum 10d2).
 
Schau Dir den F-Gang Verlauf beim 16XS mal an. Das ist halt prinzipiell ein stark modifizierter (wenn auch gut gemachter) Mitteltöner. Dynamik & Kick obenrum klasse, aber für Tiefgang ist das einfach nicht das richtige Chassis.

Den normalen alten A165 mochte ich auch nie, der V ist grade im Bass & Kick deutlich besser, ebenso wie der G. Sind ja grad im Antrieb, Spule, Zentrierung etc. imho einige Unterschiede zum alten A165. Der V hat ab 50Hz/18dB richtig Spaß gemacht bei mir, noch pegelfester dann ab 63Hz...
 
Hi,
ich weiß gar nicht was alle an den Phonocars finden, finde die nicht gut.
Sind in den Mitten belegt, Stimmen kommen teilweise wie verwaschen und tief können sie auch nicht richtig.

Wenn AD dann w600, geht sehr fein oder der jr6 von µD, kein spezielles Kickchassis aber sehr musikalisch.
Gruß
 
an sich gefallen sie mir sehr gut, nur die mitten könnten besser sein
darum sag ich ja, grundsätzlich wie die Phonocar, nur eben besser!

für mich spielen sie tief genug. trenne sie bei 40Hz, denn ein bischen wind um die beine muss sein...
sie sollen ja auch keinen subwoofer ersetzen!

der AD hört sich interessant an. nur bischen teuer.... naja, vielleicht findet sich irgendwo ein gebrauchter :keks:
 
Ich bin zB. damals vom JR6 auf den A165V gewechselt und fand ihn in allen Bereichen besser - vor allem deutlich lauter/belastbarer.
 
Bachwatz schrieb:
Hi,
ich weiß gar nicht was alle an den Phonocars finden, finde die nicht gut.
Sind in den Mitten belegt, Stimmen kommen teilweise wie verwaschen und tief können sie auch nicht richtig.

Word! Kann es auch nich nachvollziehen :D

Onkel Alex schrieb:
Soll hauptsächlich Rock und Metal wiedergeben!

Meiner Meinung nach ist der Tiefgang dort nich so extrem wichtig, wie die Attacke und "Schnelligkeit"... :kopfkratz:
Hab einmal den 16XS im BR gehört und ich würde NICHT sagen das der nicht tief geht! Mir hats für eben diese Musikrichtung völlig gereicht...

OT: Ich würd den 16XS aber sehr sehr gern mal im geschlossenen hören wollen... Hat den jmd evtl so verbaut???
 
BR ist auch was ganz anders... Und im Auto nicht wirklich einfach. Wir gehen ja hier vom Türvolumen aus.
 
M18W

oder

ML165

beiden sind extrem Pegelstark, gehen sehr tief runter, kicken sehr Präzise und sind auch 2-Wege fähig.. in ALLEN Kategorien besser wie der 737. Dessen Technik einfach schon zu alt ist
 
Ich scheiss mal den µP Serie 7 oder wenns günstiger sein soll Serie 5 ins Rennen. Sind beide sehr geil - vorallem fürs Geld. Klar gibts bessere z.B. Z170 aber das ist eine ganz andere Liga.

Oder nen alten Focal-TMT...

EDIT: Focal K2P

Gruß
Werner
 
Onkel Alex schrieb:
also der der normale A165 gefällt mir persönlich rein garnicht.
hab den mal gehört (geschlossenes doorboardgehäuse). fand ihn ziemlich langweilig :ka: seitdem sind die AA als tmt für mich passé...

Das ist sehr vorschnell geurteilt. Erstens ist der 16er im geschlossenen Gehäuse nicht gut aufgehoben und die Ankopplung an den HT bzw. dessen Fähigkeiten tragen einiges zur Langweiligkeit bzw. Nicht-Langweiligkeit bei.
Wenn man einen Lautsprecher im Auto hört, dann hört man in erster Linie das Auto und nicht den Lautsprecher... deshalb finde ich diese ganze Probe-Hörerei und vor allem die vorschnellen Schlüsse daraus SEHR Zweifelhaft.
Ich würde den normalen A165 (der faktisch ein "V" ist) ruhig probieren.


[-BLooDy- schrieb:
]Hab einmal den 16XS im BR gehört und ich würde NICHT sagen das der nicht tief geht! Mir hats für eben diese Musikrichtung völlig gereicht...

Naja in BR... das ist auch wieder mal was völlig anderes. Daraus einen Vergleich zum normalen Türeinbau zu ziehen wäre :hammer:
Zum geschlossenen Gehäuse... der Marco Fröhlich (Fulda-Gang) hat ihn in ca. 8l im BMW 3er Coupe verbaut. Macht da alles was er soll... die Druckkammer hilft hier wie da nach und um einen Sub gescheit anzukoppeln reicht der Tiefgang des 16XS allemal.

Gruß, Mirko
 
Vorsicht Toermel, der ALTE A165 entspricht nicht dem V, der aktuelle A165 ist aber der V - richtig. Nur hat der alte keine Doppelzentrierung etc. und ist grade im Kick / Bass deutlich schwächer und undynamischer.

Ist halt die Frage, welchen der Threadersteller nun gehört hat - sind aber beides andere Chassis.
 
Gut stimmt... das hätte ich noch mal betonen sollen (ich hatte "vergessen", dass es ja auch noch einen Gebrauchtmarkt gibt).

Dennoch war auch der Ur-A165 kein wirklicher Langweiler... ;)
 
geschmack ist subjektiv. das wisst ihr doch. für MICH hat er sich so angehört.
es hängt natürlich auch stark von der endstufe ab die den ls vesorgt.
und mit meiner ppi klingen die 737 bei weitem nicht so grottenschlecht wie hier manche einem weiss machen wollen... ;)
die A165 liefen seinerzeit an einer eton, soweit ich weiss...

also wie schon zu anfang geschrieben, ich suche was besseres als die 737, was aber in sachen dynamik, antritt, pegel und spass-faktor mindestens das mass der 737 erreicht.
 
Das hat nichts mit Geschmack zu tun... natürlich sagt dir dein Geschmack, ob das was du hörst schön ist oder nicht... aber du hörst mehr Auto, Einbau und Abstimmung als wirklich Charakteristika eines einzelnen Chassis.
 
Zurück
Oben Unten