Suche TMT,s die gut einstecken und austeilen können...

Kurt, warst Du nicht der Jetta fahrer, wenn ja kann ich bestätigen, das die 18sound gehen wie die Hölle obwohl die 3 JLs auch ganz nett waren...

Also ich bin mir zu 98% sicher mit einem 16er pro Seite glücklich werden kann!
Ein hochwertiger Ls mit grösserer, gut belüfteter schwingspule ~50mm und einer Sinusbelastbarkeit von ca 150 Watt würde ausreichen, wenn er noch dazu wie der Ciare einen besseren Wirkungsgrad hat ist dies natürlich der Sache noch zuträglich, da ich ja weniger Leistung hineinstecken muß um auf gleiche Lautstärke zu kommen.
Da sowieso recht hohe Trennungen möglich sind brauche ich die Tiefbassfähigkeiten der herkömmlichen LS nicht.
Natürlich das Ganze vernünftig auf Stahl/Aluringen vor die TVK befestigt und anständig eingestellt, sollte es meinen Ansprüchen genügen!
Die zur verfügung stehende Leistung von über 300Watt wird sowieso nur bei hohen dynamiksprüngen abgegeben und dann auch nur Kurzzeitig!

Die Ringe liegen schon hier, leider fehlt mir einfach die Zeit sie zu montieren.

Mittlerweile hab ich nach einigen Gedankenspielen über den, schon vorgeschlagenen, Morel SW 6 in die Auswahl genommen, da ich sie schon besitze und Durch die sehr Hohen Belastbarkeitsangaben auch passen sollten.
Wo sie mir vor gut einem Jahr kaputt gegangen sind, ist nur die Litze, durch falsche Einstellung und dem dadurch resultierenden (zu) großen Hub abgebrannt.
Die Angegebenen 180Watt RMS und 1000Watt maximal bei einer 75mm Schwingspule auf Aluträger und guter Belüftung sollten sie es, bei passender Einstellung locker wegstecken.

Wie schon öfters gesagt, reicht mir schon jetzt der erreichbare Pegel, nur die elektrische Belastbarkeit nicht!
Also ferhlt nicht sehr viel zum Glück!!!!

In diesem Sinne Gruß Thomas

Sorry für OT:

zak1976 schrieb:
FallenAngel schrieb:
zak1976 schrieb:
mich wundert, dass hier noch nicht der alte Exact M18w genannt wurde, der geht im Bass lauter und besser als der Tangband

bei weniger x-Max? Das musst du mir mal erklären.

X-Max ist nicht alles, der M18W hat einen besseren Wirkungsgrad und ähnliche Hubfähigkeiten, zudem wird nirgends beschrieben wie die 8mm beim Tangband angegeben sind, in eine oder beide Richtungen? Warum steht im Datenblatt denn nicht die Schwingspulenwickelhöhe ? Zudem wird das Chassis nicht unbedingt lauter wenn es extrem hub macht, dort bricht nämlich die Antriebskraft BL meist stark ein

Der Wirkungsgrad ist für den Maximalpegel unerheblich, wenn genug Leistung zur Verfügung steht. Zudem hat der TB eine Unterhangschwingspule und damit über den kompletten Weg ein sehr starkes Magnetisches Feld => BL bleibt weitestgehend konstant. Auch schafft er pro Richtung 8mm Hub und kann damit ca doppelt so viel Luft verschieben, wie der M18W.

lg

Michael

zak1976 schrieb:
Kurt, warst Du nicht der Jetta fahrer, wenn ja kann ich bestätigen, das die 18sound gehen wie die Hölle obwohl die 3 JLs auch ganz nett waren...

Ja ich bin der Jetta fahrer, die Eighteensound gehen wie sau. :thumbsup:

Was ich sagen wollte ne DMX( ca 350Watt) an TMT oder Kck ist einfach
zuviel die abwärme kann kein 16er los werden.Hatte vor den
Eighteensound 3 paar Eton A2 160 ("die Kickbässe" mit nom.:70Watt belastbarkeit)
an ca.600-700watt(Eton Pa 5002 an 1,33ohm)hat ganze 2 Jahre vor sich hin gestunken
(Lackdraht) biß es mir egal war und ich den Pegel nicht mehr zurück genommen habe,
ergebnis:schwarze schwingspulen.
Ein Eighteensound ist fast so laut wie drei Eton, und ist deutlich belastbarer aber
350watt machen auch die nur als impuls mit.
Eingebaut sind sie bei mir auf MDF bezogen mit Glasfaser/ Epoxy.
Mfg Kurt

Hallo , ich war ebenfalls mal auf der Suche nach pegelstarken 16ern die einiges wegstecken können !
Wollte auch keine 2 Verbauen
Habe diese dann in Form von Hertz HV 1600 (die alten Mille) gefunden !
Bei mir hing ebenfalls ein 15er Stroker in nem Bandpass an einer Studio 500
Und die HV 1600 hingen auch an einer Studio 500 (also min. ca 250-300watt )
Angegeben sind sie mit 125 watt Dauerleistung und haben einen Wirkungsgrad von 93dB
Hubreserven sind auch ausreichend vorhanden !

Das ganze hat irre Spaß gemacht , ich konnte wirklich Verzerrungsfrei sehr ungesunde Pegel fahren !
Stabiler Einbau vorausgesetzt wie bei allen anderen auch !!!!
Sie kicken Staubtrocken , Schlagzeug und Drums kommen super rüber !
Zur besseren Kühlung haben sie einen feststehenden Alu-Phase Plug .
Manchmal hab ich wenn ich die Anlage vorgeführt habe den Woofer aus gehabt aber nix gesagt
den Leuten fielen die Augen aus dem Kopf als ich grinsend fragte ob ich mal den Woofer dazu schalten soll :-)
Klappt aber nur bei Rock und so denn die HV brauchen einen Sub für ganz unten rum da Unterhalb von 60HZ der Pegel stark abfällt
80HZ getrennt kann man abartig gas geben ...
für SQ hab ich sie dann bei 60 HZ getrennt aber dann muss man genau hinhören das man sie nicht zu sehr Strapaziert
wobei das auch erst bei ungesunden Pegeln ist .

Mittlerweile hab ich ein neues Auto , dort werden sie auch wieder rein kommen !

Mit Glück bekommt man noch ein Neues Paar ... aber ich denke auch die Neueren Hertz Generationen werden sehr gut sein ...
sowie auch andere bereits genannte (Exact , Diabolo , AA , DD ... ) aber ich denke das irgendwo eine Leistungsgrenze erreicht ist wo sich das ein oder andere Chassi nicht mehr viel nimmt ... evtl gibt es noch eine leichte Verschiebung der Stärken (Tiefgang , Kickbass , Klang etc.)
aber alles in allem werden sich die Leistungsstärksten Vertreter ziemlich ebenbürdig sein irgendwo ist halt man Schluss entweder begrenzt der Hub , die Membranfläche , der Wirkungsgrad , die Thermische Belastbarkeit , was auch immer einem 16er ist halt auch eine Grenze gesetzt wie allen anderen Lautsprechern auch . Letztendlich sind wohl die Interessantesten Kandidaten genant nun sollte persönliche Favoriten , Einbaumaße oder Klang entscheiden , viel Lauter wird es nicht gehen mit einem 16er es sei denn es wird ein völlig neuer Schallwandler entwickelt

Der Wirkungsgrad ist für den Maximalpegel unerheblich, wenn genug Leistung zur Verfügung steht. Zudem hat der TB eine Unterhangschwingspule und damit über den kompletten Weg ein sehr starkes Magnetisches Feld => BL bleibt weitestgehend konstant. Auch schafft er pro Richtung 8mm Hub und kann damit ca doppelt so viel Luft verschieben, wie der M18W.

lg

Michael

Das ist so nicht ganz richtig, die Chassis vertragen nicht unendlich viel Leistung, dort wird auch eine Grenze gesteckt und da können Chassis mit höherem Wirkungsgrad auch lauter sein als Chassis mit schlechterem Wirkungsgrad und mehr Hub (schau mal ins PA Lager). Zudem kannst du nicht errechnen, das die 2mm mehr hub des Tangbands (pro Richtung) 0,5 / 2 oder 4 db ausmachen. Und löse dich von dem Gedanken, das bei der Auslenkung BL wirklich recht konstant über die Auslenkung ist, da ist selbst bei guten Subwoofer Ende oder hast Du das Chassis mal geklippelt um das wirklich behaupten zu können?

Die Hubfähigkeiten wirken sich zudem nur im Tieftonbereich positiv aus und da wurde ja gesagt, dass auf eine (zu)tiefe Trennung verzichtet wird, elektrisch sollte der M18W ähnlich belastbar sein, dazu kommt dann eben noch der bessere Wirkungsgrad. Was wahrscheinlich wirklich gut funktionieren könnte wären die genannten 18sound oder auch was in der Richtung JBL 600 oder 800 GTI (wenn Du den verbauen kannst)

zak1976 schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig, die Chassis vertragen nicht unendlich viel Leistung, dort wird auch eine Grenze gesteckt und da können Chassis mit höherem Wirkungsgrad auch lauter sein als Chassis mit schlechterem Wirkungsgrad und mehr Hub (schau mal ins PA Lager).

Ich hatte vergessen hinzuzufügen bei passender elektrischer Belastbarkeit. Und bezüglich des PA-Lagers lässt sich sagen, dass die Chassis viel Wirkungsgrad bieten und oftmals wenig Hub. Natürlich, denn dort hat ein Mitteltöner gerne mal 10" und muss für den selben Pegel weniger Hub machen. Ist man aber wie in unserem Fall größentechnisch eingegrenzt, lässt sich ungünstigerweise Fläche nur durch Hub ersetzen.

zak1976 schrieb:
Und löse dich von dem Gedanken, das bei der Auslenkung BL wirklich recht konstant über die Auslenkung ist, da ist selbst bei guten Subwoofer Ende oder hast Du das Chassis mal geklippelt um das wirklich behaupten zu können?

Mit ist klar, DASS es da unterschiede gibt. Nur kenne ich den W6-1721 recht gut und er lässt sich bis ans x-max fahren ohne im Klirr hörbar anzusteigen. Selbst bei einem 50Hz-Sinus auf X-Max gibt es da keine bösen Überraschungen.

zak1976 schrieb:
Die Hubfähigkeiten wirken sich zudem nur im Tieftonbereich positiv aus und da wurde ja gesagt, dass auf eine (zu)tiefe Trennung verzichtet wird, elektrisch sollte der M18W ähnlich belastbar sein, dazu kommt dann eben noch der bessere Wirkungsgrad. Was wahrscheinlich wirklich gut funktionieren könnte wären die genannten 18sound oder auch was in der Richtung JBL 600 oder 800 GTI (wenn Du den verbauen kannst)

Wir sehen das schon ähnlich! Allgemeines Problem ist aber, dass Hub einen kühlenden Effekt hat. Hub tut not. Dadurch ist eine zu hohe Trennung um den Hub zu reduzieren nicht zwangweise von Vorteil.

Alternativ ginge ein 8"er aus dem PA-Bereich. Mit einem 16er stößt man irgendwann an gewisse Grenzen.

lg

Michael

Bärbel schrieb:
Klappt aber nur bei Rock und so denn die HV brauchen einen Sub für ganz unten rum da Unterhalb von 60HZ der Pegel stark abfällt

haaallo phase plug.

gibts die hv 1600 eigentlich noch irgendwo neu zu erwerben?

Ich habe sie kürzlich (ca. 4 Wochen) erst beim Googeln zufällig gesehen , irgendein Händler hat wohl noch ein paar .
Finde sie aber gerade nicht mehr ...

Und in der Bucht gingen auch 2 Paar neue weg ...
Würde ich zur Zeit nicht (noch 1 Jahr) zur Schule gehen und hätte etwas Geld über ,
würde ich mir auch gerne noch ein Pärchen sichern solange es noch welche gibt

jetzt bleibt mir nur zu hoffen das es sie noch lange genug gibt oder ich mich neu verliebe !

Noch nichts, aufgrund der momentanen Finanziellen Kriese auf Eis gelegt.

Zurück
Oben Unten