Suche TMT,s die gut einstecken und austeilen können...

Die AS Helon geben deinen Türen den Rest :hammer:

Sind schon SEHR stark belastbare TMT, wenn auch manche der Meinung sind, dass der Klang flöten geht.

FallenAngel schrieb:
FallenAngel schrieb:
Mich wundert, dass der TB W6-1721 noch nicht genannt wurde. Günstiges Chassis, kann Hub ohne Ende, spielt sauber und dynamisch.

:thumbsup:

scheinbar habe ich das überlesen :kopfkratz:
hoffentlich haben auch andere erfahrungen mit diesem TMT, oder eher subwoofer ;)
die scheinen echt was drauf zu haben!

gruß erkan

hat nur leider wider klassische hifi qualitäten und wird sich in der tür tod huben.

gruß, geithain

geithain schrieb:
ich werf dann mal die morel elate sw6 in die runde... haben ihre defizite, aber thermisch das wirklich mit abstand! belastbarste was es am markt geben dürfte...

gruß!.
ach ja? welche Defizite.

Es gibt sicherlich TMTs die mehr kicken und lauter können, aber wenn man nicht extreme Pegelansprüche hat...

geithain schrieb:
hifi seppel. ungern da ich dann wider in der luft zerrissen werde. sie haben wie alles vor und nachteile.. ich fahr sie spatzieren da sie für meinen einsatzbereich mehr vorteile haben als andere chassis.. der test der DD6.5 steht jedoch noch aus..

falls es dich wirklich interessiert gern pm.
würde mich auch interessieren.

Geraeusch schrieb:
Sorry der sw6 sind raus, habe ich schon gehabt und noch hier liegen, sind einfach am ende wenns anfängt Spaß zu machen, und sind damals auch bei der ~60hz trennung mit 24 od 30 db Flanke (weis net mehr genau) auch übern jordan gegangen, sind die Zuleitungslitzen abgeraucht.
geithain schrieb:
ich werf dann mal die morel elate sw6 in die runde... haben ihre defizite, aber thermisch das wirklich mit abstand! belastbarste was es am markt geben dürfte...

gruß!.

Hast Du die SW6 mal im BR-Gehäuse verbaut?

Wie gesagt, richtig fies prügeln ist nicht deren Sache. Aber dafür wurden die auch nicht gemacht.

Grüße,
Johann

DerFlo schrieb:
Ich würde noch den A165G in den Raum werfen! Laufen bei mir an knapp 1 kW bei 50 Hz/12 dB getrennt und machen richtig Spaß!

sorry, aber das Glaube ich nicht wirklich.
Mag sein dass die Endstufe maximal 1kW RMS leistet, aber hast du schon mal wirklich 1kW auf die losgelassen (also mal wirklich die Regler auf Anschlag?). Kannst dann ja mal ein weißes Rauschen draufgeben. Das geht nicht lange gut...

Aber Spaß machen tun die sicherlich.

geithain schrieb:
hat nur leider wider klassische hifi qualitäten und wird sich in der tür tod huben.

Keine Sorge, das pfeffert schon ordentlich böse! Beim Carsten haben einige mein Auto gehört und besonders bei Schlagzeug und anderen dynamischen Sachen kann der Tangband dick punkten. Natürlich macht er auf Grund der niedrigen Güte relativ viel Hub, aber bei 8mm linearem Weg pro Richtung kann er das auch. Sorgt auch für gute Kühlung der Spule.

Zudem hat man jederzeit die Möglichkeit das Volumen der Tür mit wasserfestem Styro o.ä. zu reduzieren um die Güte anzuheben.

ich würde den tangband im fußraum verbauen im ca 10l.
dann kann er wohl alles zeigen was er drauf hat.
wenn er reinpaßt!

gruß erkan

fallen angel, ich hatte mit dem threadstarter den einen abend pn kontakt, er hat ähnlich perverse pegelvorstellungen wie ich, und die sind! ohne gehäuse nicht wirklich realisierbar. da ist es fast egal welches chassis er nimmt.
gehäuse fällt für ihn aus.

daher der ansatz in die pa zu gehen wo die lautsprecher mehr wirkungsgrad und härtere aufhängungen haben. alles in richtung hifi stirbt bei ihm scheinbar der "zerreißen"-tod.

das er die chassis zerclippt schließe ich mal aus, dazu kann ich aber auch nichts sagen. dann läge das problem natürlich an ganz anderer stelle.

@tazanjoe.. ich werde in diesem forum keine technischen debatten mehr in threads führen, hättest du nach dem post weitergelesen hättest du gesehen: fragen dazu gern per pm.
ich werde mich jedoch nicht mit morelbeführwortern um die qualitäten dieser so gern hochgelobten chassis streiten!

achja.. weiterlesen hätte auch zum stolpern über die 1 kw debatte geführt. ;)

gruß, geithain.

Moin also, also es ist völlig richtig das ich gelegentlich auf perversen Pegel stehe, Früher sind auch LS an Clipping gestorben was hute nicht mehr der Fall ist, getrennt durch PXA und angetrieben von Genni Quad Mono für MT+HT DMX für TT und einer Eton PA 5002 Für den Stroker das alles mit annähernd perfekter Stromversorgung (zumindest sind während der Fahrt, bei Extrempegel bei über 1500umin keine Spannungsschwankungen Messbar) und alle Pegelregler an den Stufen auf Minimum. Also alles recht ordentlich Dimensioniert.

Die verschiedenen TMT starben auf auch verschiedene Art, bei den Morels haben die Litzen Aufgegeben, bei den Phonocar löst sich ständig die Verklebung zwischen Schwingspule und Zentrierspinne und die Kove EP65 waren einfach nur Alt und durchgenudelt.

Ich möchte aus verschiedenen Gründen keine Gehäuse verbauen und bin mir auch klar darüber das es dadurch keine 100% lösung gibt, ich bin schon sehr nahe an meinem Ideal und möchte ein chassis was unter den gegebenen Bedingungen das beste raus holt, auch wenn es dann nur 80% sind was es eigentlich könnte.
Ich hoffe ich konnte ein wenig klarstellen nach was ich suche!

geithain schrieb:
@tazanjoe.. ich werde in diesem forum keine technischen debatten mehr in threads führen, hättest du nach dem post weitergelesen hättest du gesehen: fragen dazu gern per pm.
ich werde mich jedoch nicht mit morelbeführwortern um die qualitäten dieser so gern hochgelobten chassis streiten!

achja.. weiterlesen hätte auch zum stolpern über die 1 kw debatte geführt. ;)

gruß, geithain.

gebe Dir Recht. muss nicht hier sein. war auch ein wenig OT... :blume: :hippi:

weil du von den leistungen auf lautsprechern kein plan hast herrr theoretiker. die dinger zerreißt es mechanisch bevor er den pegel bekommt den er wünscht.

Der Tangband ist mit 8mm Xmax angegeben - das ist das doppelte dessen, was der Morel kann... :keks:

*Hustenpille reicht*

Xmax ist ein Parameter, der nur in eine Richtung angegeben wird.... :D => Der Morel macht nur 4,25mm Xmax....

Edit2

Bei folgender Aussage bin ich einem Irrtum erlegen: Der vergleich mit der Strassackerseite und TB-Datenblättern hat mich zu folgendem Fehlschluss gebracht(Der hier diskutierte TB hat tatsächlich 8mm Linearen Hub in beide Richtungen!):

Tangband scheint dieser Unsitte auch erlegen zu sein - der Tangband macht auch nur 4mm Xmax - beides jeweils kein Spitzenwert, aber es wird auf dem Markt kaum Lautsprecher geben, die nennenswert mehr hub machen und dies nicht mit einem erbärmlichen Wirkungsgrad kompensieren

und du glaubst das der andere das in beide richtungen macht ? ja, ne, schon klar, ne? heRRRR theoretiker... :thumbsup:

Zensiert by Mille
2. Verwarnung in dieser Woche für Geithain

gruß, geithain

geithain, was is dein Problem? Der Michael hat doch lediglich einen Denkfehler deinerseits korrigiert. Xmax wird selbstverständlich wie von ihm schon gesagt immer in eine Richtung angegeben.
Man muss auch Kritik (bzw. Korrekturen) einstecken können, denn niemand ist Perfekt. Ich freue mich wenn ich korrigiert werde, denn dann habe ich was dazugelernt und das nächste mal mach ich diesen Fehler nicht.
Der Pegel ergibt sich nunmal aus Xmax und Membranfläche, wenn der Tangband beides zu bieten hat, warum nicht mal probieren? Das übermäßige Huben kenn ich eigentlich nur bei deutlich zu tiefer Trennung, was oftmals wegen eines falsch abgestimmten Subs getan wird, damit dieser nicht zu hoch getrennt werden "muss" und das Dröhnen anfängt.

Üblich ist die Angabe des Xmax als "lineare" (bezogen auf die Schwingspulenlänge und Luftspaltbreite) Auslenkung in eine Richtung....

Warum der TB sich jetzt allerdings im Vergleich zu anderen (nennenswert) Todhuben soll hätte ich doch gerne gewusst!

Zurück
Oben Unten