suche Netbook 10-12" für MacOS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf AMD Prozessoren läuft nur ein gepatchter Kernel.
 
Zum Thema schlechte Apple-Hardware:

Bekannter kauft seiner Frau ein nagelneues MSI Wind Netbook. Nach 2 Wochen unbenutzbar, weil minderwertige Fertigung und System komplett unbrauchbar unter der Hardware.

Sehr guter Freund macht aus einer Laune heraus einen Backswitch von Apple zu einen Alienware-Notebook. Nach 2 Wochen Probleme mit der Grafikkarte.

Also diese Aussagen sind immer so :hammer:
 
Atom Netbooks halten so lange da sie wenig Strom ziehen, C2D Netbooks brauchen grosse Akkus, MM und Saturn verkaufen immer nur NB mit kleinsten Akku, dann muss man für 100-189 Euro einen grossen nachkaufen. Blöd.

Dell kann man sich frei konfigurieren Online, aber grosser Akku kostet.

Ein Air wäre auch meine Entscheidung, das es kostet ist aber leider klar. Wenn das zuviel ist lieber für 500 Euro ein Lenovo mit W7 kaufen und damit leben.
 
datenkind schrieb:
Zum Thema schlechte Apple-Hardware:

Bekannter kauft seiner Frau ein nagelneues MSI Wind Netbook. Nach 2 Wochen unbenutzbar, weil minderwertige Fertigung und System komplett unbrauchbar unter der Hardware.

ich nutze das baugleiche netbook von medion seit Juli 08 (erstes Atom-Netbook) und es läuft bisher ohne Probleme...hab ich Glück oder ist dein Bekannter eine Ausnahme?
 
MacMorty schrieb:
X200 ????? 1000€ :kopfkratz: :woot:
Akku 4,4 Std :wall: das soll nen Mobilgerät sein, was auch mal nen paar Std länger ohne Steckdose auskommen muss
Das ist aber mit dem kleinsten Akku ... es gibt noch einen mittleren mit ca. 6 bis 7 Std. Laufzeit und den ganz großen mit 10,5 Stunden ... damit bist du dann auch auf deinem iPad-Niveau ... =)

Qualität kostet halt - ist doch bei den Apple-Sachen auch so. Leider sind gerade die Miniatur-Modelle meist teurer als die größeren Modelle - vor allem, wenn diese genauso viel Leistung haben sollen.

Gruß
Konni
 
Hi morty,

wenn Du sowieso in die Preisklasse um 500-600 Euro kommst, solltest Du mal schauen, für welchen "Familien-Preis" Du ein MBA bekommst :keks: . Alternativ ein neuwertiges/gebrauchtes MBA 11. Ich habe in der letzten Zeit einige neue MBA 11 Zoll (komplett neu oder nur wenige Tage alt) für 800 Euro gesehen, für die 200 Euro mehr würde ich mich nicht mit einem Hackintosh-Gebastele rumärgern wollen ;)

Oder geht es Dir lediglich darum nachzuweisen, dass die "überteuerten" Apple-Produkte gar nicht so überteuert sind, wie man auf den ersten Blick annimmt? :keks:


Ich finde das MBA 11 Zoll auch sehr schnuckelig. Hoffentlich bekommt es in den nächsten Jahren einen Akku in Richtung 10 Stunden (wie jetzt beim MBP 13) und vor allem die beleuchtete Tastatur. So etwas in "neuwertig" für 800 Euro wäre wohl sofort mein :liebe:. BTW: Ich habe das nagelneue Macbook Pro 13 aus der abgelaufenen Saturn-Aktion mit den Gutscheinen für 930 Euro doch wieder zurückgegeben. Vielleicht war das ein Fehler :kopfkratz:
 
art-audio schrieb:
(…) vor allem die beleuchtete Tastatur. (…)

Für ich persönlich der einzige Grund, der GEGEN ein MBA spricht.

art-audio schrieb:
BTW: Ich habe das nagelneue Macbook Pro 13 aus der abgelaufenen Saturn-Aktion mit den Gutscheinen für 930 Euro doch wieder zurückgegeben. Vielleicht war das ein Fehler :kopfkratz:

Von mir persönlich ein klares: JA.

;)
 
datenkind schrieb:
art-audio schrieb:
(…) vor allem die beleuchtete Tastatur. (…)

Für ich persönlich der einzige Grund, der GEGEN ein MBA spricht.
Wenn man die beleuchtete Tastatur einmal gewohnt ist, möchte man sie nicht mehr missen ;) . Gerade im Halbdunkeln ist sie genial. Wenn sie stören sollte, kann man die Beleuchtung ja ausschalten.

Ich habe in den letzten Wochen ein Macbook Alu-Unibody benutzt und da fiel neben dem deutlich spürbar schlechteren Display im Vergleich zu den aktuellen MBP 13 (und erst recht 15 bzw. 17) vor allem das Nichtvorhandensein der Tastaturbeleuchung negativ auf :cry:


Neben dem verwindungssteifen Alu-Gehäuse und dem Betriebssystem OS X sind meine Präferenzen für ein privates Net-/Notebook vor allem ein kleines Gehäuse, eine beleuchtete Tastatur und unbedingt ein ausdauernder Akku. Mein ideales Gerät wäre ein Macbook Air 11 Zoll mit der beleuchteten Tastatur und der Akkuleistung vom MBP 13. Das wird bestimmt in den nächsten zwei bis drei Jahren kommen :liebe:
 
die neuen MBAir haben KEINE beleuchtete tastatur ! :eek: :wall:

budget IST 300€ ... weiterhin und nicht mehr

habe mir heute mal eee PCs angesehen ... naja, plastikgelump, unförmig, häßlich
kein DVI out, also auch nicht an TV anschließbar, bildschirm unterirdisch schlecht

jetzt schreibt ihr, das ich sogar 600€ für ne sinnvolle akkulaufzeit investieren muss :wall: ne, das ist für den einsatzzweck & dauer einfach zu teuer

wie sven schon schreibt ... wenn ich 600€ in die hand nehmen SOLLTE, dann würde ich die 2-300 für nen Air auch noch drauflegen und bis auf die Tastatur, die nicht beleuchtet ist, wäre ich überglücklich, ABER das wäre dann Faktor 3 von dem, was ich ausgeben will für ein spielzeug

installieren ... das muss man nur 1 x, danach läuft auch die kiste ... und 10.7 benötige ich darauf nicht
das teil hat einen zweck, den muss es erfüllen, mehr nicht, budget begrenzt, einsatzzeitraum auch ;)

@konni & sven
ja, man könnte meinen, das ich aufzeigen möchte, das alle hersteller nur mit wasser kochen und ähnliche leistung wirklich ähnlich teuer sein wird / muss, aber das ist nicht der sinn des treads, denn die suche ist ernsthaft, sonst würde ich n icht wegen dem kram auch noch herumrennen wie blöd und mir so plastikgeraffel ansehen :wall:
neu deshalb, weil die MWSt dann auch noch abgeht :D

@datenkind
ärgerlich, aber das kann dir bei allen herstellern passieren und ist nicht preisabhängig zu sehen
 
Finde dich damit ab... das, was du suchst gabe es noch nie, gibt es nicht und es geht auch gar nicht zu diesem Preis.

art-audio schrieb:
Neben dem verwindungssteifen Alu-Gehäuse und dem Betriebssystem OS X sind meine Präferenzen für ein privates Net-/Notebook vor allem ein kleines Gehäuse, eine beleuchtete Tastatur und unbedingt ein ausdauernder Akku.
Hast du dir mal das Nokia Booklet 3G angeschaut? Es scheint mittlerweile ausgelaufen zu sein (ist auch nokia.de verschwunden), aber es erfüllt viele deiner Wünsche.
 
MacMorty schrieb:
habe mir heute mal eee PCs angesehen ... naja, plastikgelump, unförmig, häßlich
kein DVI out, also auch nicht an TV anschließbar, bildschirm unterirdisch schlecht

Dann hast du dir garantiert nicht den angesehen, den ich geschrieben habe. Denn der hat ein HDMI Ausgang (mit adapter somit auch DVI) und der Bildschirm ist einer der besten die auf dem Markt sind ;)

MacMorty schrieb:
wie sven schon schreibt ... wenn ich 600€ in die hand nehmen SOLLTE, dann würde ich die 2-300 für nen Air auch noch drauflegen und bis auf die Tastatur, die nicht beleuchtet ist, wäre ich überglücklich, ABER das wäre dann Faktor 3 von dem, was ich ausgeben will für ein spielzeug

Ich finde dieses Argument irgendwie merkwürdig. von 600€ auf 900€ ist schon ein derber sprung...wenns für euch "nichts" ist gebe ich meine Kontonummer aber gerne weiter :D
 
ToeRmeL schrieb:
Finde dich damit ab... das, was du suchst gabe es noch nie, gibt es nicht und es geht auch gar nicht zu diesem Preis.

Danke! :thumbsup:

@Thorsten: man muss sich auch mal eingestehen, dass das Gesuchte so nicht zu kaufen gibt..

Entweder die Suchparameter ändern, oder in die Zukunft reisen.. ;) :keks:
 
bimbel schrieb:
MacMorty schrieb:
habe mir heute mal eee PCs angesehen ... naja, plastikgelump, unförmig, häßlich
kein DVI out, also auch nicht an TV anschließbar, bildschirm unterirdisch schlecht

Dann hast du dir garantiert nicht den angesehen, den ich geschrieben habe. Denn der hat ein HDMI Ausgang (mit adapter somit auch DVI) und der Bildschirm ist einer der besten die auf dem Markt sind ;)
Mit Adaptern kennt sich der Morty ja aus ... ;)

Ansonsten sehe ich das genau wie der Mirko ... für 300 EUR gibt es nicht mehr als Standard-Plastik-Ware mit Durchschnittswerten.

Gruß
Konni
 
ToeRmeL schrieb:
Hast du dir mal das Nokia Booklet 3G angeschaut? Es scheint mittlerweile ausgelaufen zu sein (ist auch nokia.de verschwunden), aber es erfüllt viele deiner Wünsche.

Das Ding ist eine absolute Krücke und im Auslieferungszustand absolut unbenutzbar. Ja ich bin verwöhnt, aber nein, ich übertreibe nicht. Mit Linux läuft es wohl etwas besser, aber unter Windows 7 Starter ist es unbenutzbar. Firefox starten? Dauert 30 Sekunden. Während man im Netz surft auf den Startbutton klicken? Dauert 4-5 Sekunden, bis das Menü da ist... :ugly:

Hab jetzt eine SSD eingebaut und damit ist es halbwegs benutzbar, aber die Verzögerungen sind leider immer noch nicht weg. Jetzt startet Firefox zwar sehr schnell, aber sobald man in die Adresszeile klickt, nimmt er sich erstmal wieder eine Denkpause. :wall:

Für den damals ausgerufenen Preis ist das Ding ne Frechheit, kann man leider nicht anders sagen. Auch wenn Design, Verarbeitung, Akkulaufzeit und einige Details (Umsetzung 3G) wirklich gut gelöst sind. Hätten die dämlichen Finnen halt den Arbeitsspeicher nicht fest verlötet, dann könnte man das Ding wahrscheinlich sogar benutzbar machen.
 
Was erwartest du von einem 1,6GHz Atom? ;) Allerdings ist es wirklich nicht schön, dass der Arbeitsspeicher nicht erweiterbar ist. Trotzdem wundert mich, weshalb es SO langsam war...
 
@bimbel
stimmt, danach habe ich nicht geschaut, hatte aber auch nicht so viel zeit, werde ich nachholen und vorher im netzt schauen

die 600€ sind für mich unsinnig, weil wir dann auch einen kompromiss eingehen müßten
wenn viel geld in die hand genommen würde, dann wären 900€ sinnvoller (ist aber ausserhalb des budgets)

@Dr. Moriarty
gerät wir im Mai benötigt, also etwas zeit hat die industrie dann noch, mal etwas passendes herauszubringen
ich gebe die hoffnung nicht auf, das der größte teil, die MIR wichtigsten sachen, dann zu dem budget zu bekommen sind

1GB RAM ... damit ist das Gerät heraus, denn 10.6.x macht damit keinen wirklichen Spaß :cry:

die Suche geht weiter ...
unser Geldbeutel gibt nur 300€ her
 
ToeRmeL schrieb:
Was erwartest du von einem 1,6GHz Atom? ;) Allerdings ist es wirklich nicht schön, dass der Arbeitsspeicher nicht erweiterbar ist. Trotzdem wundert mich, weshalb es SO langsam war...

Ich dachte, die 1,8" Festplatte mit 4200 Umdrehungen wird der Flaschenhals sein, aber auch nach Einbau der SSD ist zwar vieles schneller, gerade an den wichtigen Stellen nervt es aber immer noch. Die CPU ist dabei auch gar nicht das Problem, der Ram ist einfach zu knapp bemessen. Laut meinen Recherchen soll es wie gesagt unter Ubuntu wesentlich flotter laufen, jetzt muss ich das nur noch meiner Freundin erklären. :kopfkratz:
 
Mein Lieblins Netbook ist der Lenovo S10/ S12...am besten als GO version.

Gute Verarbeitung, und obwohl relativ gleiche Hardware schneller wie mein Asus R101.

Das Asus allerdings mit 2GB auch recht flott...;)

Den lenovo gibts auch mit ION Chipsatz, was dem ordentlich Beine macht :)
 
Cakedrummer schrieb:
Die CPU ist dabei auch gar nicht das Problem, der Ram ist einfach zu knapp bemessen. Laut meinen Recherchen soll es wie gesagt unter Ubuntu wesentlich flotter laufen, jetzt muss ich das nur noch meiner Freundin erklären. :kopfkratz:

Meine Freundin hat sich vor kurzem einen EeePC mit dem Dual-Core Atom
gekauft, der ja mit 1,5GHz je Kern daher kommt. Da ich nicht wirklich mit vielen anderen Netbooks (insb. mit solchen, die Win7 laufen haben) vergleichen kann, muss ich mich auf Testberichte verlassen, die sagen, dass die CPU trotz zweier Kerne keine Quantensprünge im Vergleich zu den anderen Atomen macht. Also nehme ich mal hier fast Gleichstand an. Gleichzeitig hat das Netbook auch nur 1GB Ram und dennoch lässt sich noch brauchbar damit arbeiten. Deshalb wundere ich mich. Eine Neuinstallation hattest du ja zwangsweise wegen der SSD machen müssen?

Neben Ubuntu kannst du Xubuntu mit Xfce als Desktopumgebung nutzen. Erinnert an Gnome von Ubuntu aber ist nicht so aufwändig und damit etwas flotter.
 
Morgen kommt mein Ideapad und dann hab ich ja erstmal einen Vergleich. Ich weiss auch nicht, was die blöde Kiste die ganze Zeit macht. Ich mein: SSD ist verbaut, CPU-Last geht nicht in die Höhe und trotzdem macht er andauernd Denkpausen, eben z.B. wenn man bei Firefox in die Adressleiste klickt. Also an Punkten, an denen es einfach tierisch nervt. Jetzt startet der Browser zwar wie ne Rakete, aber benutzen kann man ihn dann trotzdem nicht schneller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten